Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Rechenfehler bei Excel 2007

gelöscht_180069 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Experten,
mein Excel spinnt seit heute. Beispielsweise steht im Feld H2 einer Tabelle 12,5, richtig als Zahl formatiert, nicht etwa als Text.. Schreibe ich in ein anderes Feld =H2, dann erscheint 0. Dies habe ich festgestellt, nachdem mehrere Multiplikationen und Additionen irre Ergebnisse brachten.
Ich habe seit gestern nichts an der Konfiguration geändert; ein Neustart brachte keine Besserung. Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_180069 „Rechenfehler bei Excel 2007“
Optionen

Hallo!

Möglicherweise ist die manuelle Berechnung aktiviert, weshalb auch immer. Schau mal in den Excel-Optionen nach und aktiviere dort die automatische Berechnung.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mumpel1 „Hallo! Möglicherweise ist die manuelle Berechnung ...“
Optionen

Danke, René, für die rasche Reaktion, aber die automatische Berechnung war aktiviert.
Excel hatte nach Löschen einer Spalte die Formeln nicht angepasst, so dass immer auf eine Spalte zu weit  links verwiesen wurde. Ich habe das manuell repariert. Muss man da beim Löschen von Spalten oder Zeilen scharf aufpassen, oder passt Excel die Formeln normalerweise automatisch an?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_180069 „Danke, Ren , für die rasche Reaktion, aber die automatische ...“
Optionen

Die Formeln werden dann automatisch angepasst, wenn Du die Felder nicht mit $-Zeichen fixierst.

Also A1 und nicht $A$1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_265507 „Die Formeln werden dann automatisch angepasst, wenn Du die ...“
Optionen

Genau, und ich habe sie nicht fixiert.  Weiß der Teufel, woher die Trägheit kam. Ich danke und hake als erledigt ab.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Die Formeln werden dann automatisch angepasst, wenn Du die ...“
Optionen
Die Formeln werden dann automatisch angepasst, wenn Du die Felder nicht mit $-Zeichen fixierst.

Das stimmt nicht ganz.

Die $-Zeichen wirken sich nur auf das automatische Ausfüllen von Zellen aus, nicht aber auf das spätere Löschen von Zeilen oder Spalten. Die Formeln werden in jedem Falle automatisch angepasst, wenn Spalten oder Zeilen gelöscht werden.

Bsp:

In Zelle B1 steht der Wert 100.
In Zelle D1 steht =$B$1, dort wird also auch 100 angezeigt.

Nach dem Löschen von Spalte A steht der Wert 100 in Zelle A1.
Der Inhalt der ehemaligen Zelle D1 steht nun in C1 und wurde korrekt angepasst. Dort steht nun =$A$1.

Auch wenn man nun noch die Spalte B löscht, bleibt der Zellbezug korrekt.

Eine Ausnahme stellen dateiübergreifende Bezüge dar.

@elbbatz: Wieso hakst Du den Thread ab? Das Problem wurde doch noch gar nicht gelöst.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mawe2 „Das stimmt nicht ganz. Die $-Zeichen wirken sich nur auf ...“
Optionen

Das übergreifende Problem vielleicht nicht - meines ja. Ich passe jetzt beim Löschen auf. Gruß, Elbbatz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Das stimmt nicht ganz. Die $-Zeichen wirken sich nur auf ...“
Optionen

Was Du schreibst, stimmt auch nicht.

Auch wenn man nun noch die Spalte B löscht, bleibt der Zellbezug korrekt.

Probiere es doch mal aus:
Lösche mal die Spalte, wo der Wert drin steht. Dann nimmt der nicht die neu Zelle B1, sondern meldet #Bezug
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Was Du schreibst, stimmt auch nicht. Probiere es doch mal ...“
Optionen

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Spalte, auf die man sich bezieht, gelöscht werden soll! Das macht ja überhaupt keinen Sinn und führt natürlich zu einem Bezug-Fehler!

Ansonsten stimmt das schon, was ich geschrieben habe.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Spalte, auf die man ...“
Optionen
Auch wenn man nun noch die Spalte B löscht, bleibt der Zellbezug korrekt.

Nun ja. Dann habe ich das wohl falsch verstanden.


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Auch wenn man nun noch die Spalte B löscht, bleibt der ...“
Optionen
Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Genau. Denn Spalte B ist zu dem Zeitpunkt, an dem sie in meinem Beispiel gelöscht wird, ja schon leer, weil der Inhalt nach Löschen von Spalte A ja dorthin gerückt ist.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen