Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Outlook.pst-Datei zerstört

Lessbondo / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich verwende Outlook 2007 und stelle plötzlich fest, dass sämtliche Posteingangs- und Postausgangs-emails vor einem bestimmten Datum verschwunden sein. Einfach so. Ohne Vorwarnung, ohne Programmabsturz. Eben halt einfach weg!

Meine ursprüngliche Outlook.pst-Datei hatte eine Größe von etwa 9 GB (das mag viel sein). Als ich im entsprechenden System-Ordner nachschaue, bemerke ich, dass die Outlook.pst-Datei auf etwa 1,5 GB geschrumpft ist.

Wie kann so etwas kommen? Hat jemand ähnliches schon erlebt? Und: Wo sind meine alten emails?

Gruß
Lessbondo

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lessbondo „Outlook.pst-Datei zerstört“
Optionen

Sichere zunächst deine outlook.pst auf einen anderen Datenträger, bevor du irgend etwas anderes machst.

Dann nach dieser Anleitung versuchen, die verlorenen Mails wiederherzustellen:
http://office-blog.net/post/Outlook-2007-PST-Datei-mit-ScanPST-reparieren.aspx

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo shrek3 „Sichere zunächst deine outlook.pst auf einen anderen ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

dieses tool ist mir bekannt. Es hat nicht geholfen.
Die outlook.pst-Datei ist nicht beschädigt, denn die emails lassen sich ja öffnen und lesen. Irgendwas hat ca. 8 GB Daten weggeschnitten. Wenn ich nur wüsste, was ...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lessbondo „Hallo Shrek3, dieses tool ist mir bekannt. Es hat nicht ...“
Optionen

Hast du denn keine Sicherung angelegt? Du hattest ja schließlich schon vor ca. einer Woche Probleme mit Outlook...

Sichere aber auf jeden Fall den jetzigen Stand der Outlook-Datei - du kannst dir nicht sicher sein, dass dir wenigstens der jetzige Status Quo erhalten bleibt.

Inwiefern das etwas mit deinen zig rekursiven Hardlinks zu tun hat, weiß ich zwar nicht.
Aber hast du den Verursacher gefunden und beseitigt?

Gibt es im Windows-Ereignisprotokoll Hinweise auf das Schrumpfen der Outlook.pst?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo shrek3 „Hast du denn keine Sicherung angelegt? Du hattest ja ...“
Optionen

Hallo shrek3

das ist nicht die Sorge. Ich hatte natürlich meine Outlook.pst -Datei vorher gesichert. Die Sache ist nur ärgerlich, und ich wüsste zu gern, wieso auf einmal solche Eigenmechanismen ablaufen.

Das Schrumpfen der Outlook.pst-Datei hat nichts mit der Geschichte mit dem vielfachen Ordner Anwendungsdaten zu tun. Ich hatte das in einem extra Thema in nickles eingestellt und die Sache hat sich geklärt. Siehe hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538960460.html#_pc

I
ch weiß leider nicht mehr genau, wann die Datei geschrumpft wurde. Das Ereignisprotokoll durchzugehen, da müsste ich die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lessbondo „Hallo shrek3 das ist nicht die Sorge. Ich hatte natürlich ...“
Optionen
Das Ereignisprotokoll durchzugehen, da müsste ich die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

In der Ereignisanzeige auf die Kategorie "Ebene" gehen. Du bekommst dann keine chronologische Auflistung der Ereignisse angezeigt, sondern eine Auflistung in "kritisch", "Fehler", "Warnung", "Information".

Da du ja ungefähr einschätzen solltest, bis wann noch alle Mails zu sehen waren, wäre da nicht so viel zu durchsuchen, wenn man nur die "kritischen" und Fehler-Ereignisse abcheckt.

Evtl. hilft dir auch das hier weiter:
http://support.microsoft.com/kb/832925/de

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo shrek3 „In der Ereignisanzeige auf die Kategorie "Ebene" gehen. Du ...“
Optionen

Leider kann ich da nichts bezüglich outlook finden. Aber ich bin auf was anderes Interessantes gestoßen.
In Den Administrativen Ereignissen finde ich eine Menge an anderen Fehlern. U. a. steht da als Quelle VDS Basic Provider.
Weißt du vielleicht, was das sein könnte?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lessbondo „Leider kann ich da nichts bezüglich outlook finden. Aber ...“
Optionen

Mach mal einen Doppelklick auf dieses Ereignis und klicke dann im nun aufpoppenden Fenster auf "Onlinehilfe".

Für manche Fehler hat MS Tipps parat.

Weitere Möglichkeiten:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/w7itprogeneralde/thread/e1baff57-d2ae-402d-967e-dd41eb847190

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VDS_Basic_Provider_Fehlermeldung_490@01010004_unter_Windows

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo shrek3 „Mach mal einen Doppelklick auf dieses Ereignis und klicke ...“
Optionen

Das hilft nicht viel.
Irgendwo habe ich wieder gelesen, dass dieser Fehler nichts bedeutet. Wenn man aber die ganzen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige seiht, muss man sich wundern, dass Windows überhaupt funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Lessbondo „Das hilft nicht viel. Irgendwo habe ich wieder gelesen, dass ...“
Optionen

Weshalb deine Outlook.pst so geschrumpft ist, weiß ich auch nicht. Dafür ist dieser Fehler zu selten vor.
Wir wissen auch fast nichts über deine weiteren Programme, die du installiert hast - können diesen Faktor überhaupt nicht mit in unsere Überlegungen einbeziehen.

Ein Ansatz bietet der Link zu MS - indem du selber mal die Größenangaben der pst-Datei in deiner Registry damit vergleichst:
http://support.microsoft.com/kb/832925/de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Lessbondo „Outlook.pst-Datei zerstört“
Optionen
Hat jemand ähnliches schon erlebt?
Ich nicht. Meine pst ist ca. 100Mb groß und wird mit Mailstore behandelt. Je nach dem wie ich die Archivierung frei gebe.
Eine Datenbank mit 8 GB zu haben muß man ein richtiger Sammler sein, oder ?  :)
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Lessbondo „Outlook.pst-Datei zerstört“
Optionen

mal so out-of-the-box:
wurden die Mails vo dem bestimmten Datum evtl. einfach nur ins Archiv verschoben?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Lessbondo dirk42799 „mal so out-of-the-box: wurden die Mails vo dem bestimmten ...“
Optionen

Leider nein. Das hatte ich auch zunächst gehofft.
Die Archivierungsfunktion hatte ich sowieso ganz ausgeschaltet.

bei Antwort benachrichtigen