Hallo an Alle,
es geht um Outlook 2003:
ich will die Daten aus Outlook Express importieren. (OE liegt auf einer Festplatte, die nur noch Datenplatte, aber nicht als startfähige Systemplatte funtioniert). Die sind auf der XP-Partition und nochmal kopiert auf einer 3.Partition. An der Stelle, wo der Import starten soll, kommt die Fehlermeldung:
"Der e-mail Ordner konnte nicht geöffnet werden. Falls diese Datei von einer anderen Anwendung verwendet wird, dann schließen Sie diese Anwendung und wiederholen den Vorgang."
Dann die Meldung 0 Dateien importiert.
Die Quelldateien sind von keiner Anwendung im Zugriff. Es kann sich doch nur um die Zieldatei Outlook.pst handeln. Und die hat Outlook selbst im Zugriff
Die Meldung "Der e-mail Ordner konnte nicht geöffnet werden." finde ich im Internet nur im Zusammenhang, dass Outlook nicht gestartet werden kann. Das funktioniert aber.
Das Problem muß an WIN7 hängen. Unter XP geht das alles wunderbar, nur unter WIN7 nicht. D.h. das Verfahren wie ich es gemacht habe, muß richtig sein. Es hängt also nur daran, dass unter WIN7 der e-mail Ordner nicht geöffnet werden kann. Das Problem ist eben dass Outlook EXpress nicht mehr gestartet werden für Export, da der PC tot ist.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten zu übertragen?
Gruß Lutz20
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Welche Zugriffsrechte hast du denn unter Win 7 auf die fraglichen Ordner bzw. Dateien?
Rechtsklick auf Ordner/Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit
Das funktioniert so nicht.
Du hättest das Office mit Outlook erst auf dem Rechner installieren müssen, auf dem der Express installiert war.
Nun hättest du über den Outlook von Office alle Express-Daten importieren müssen. Nur dann kannst du diese PST-Datei auf einem anderen Rechner verwenden, in dem Fall WIN7...
Gruß
luttyy (lutz ;-)
Evtl. kann dir das Programm "MailStore" weiterhelfen, siehe dazu http://www.jochenbake.de/mit-mailstore-die-mails-von-thunderbird-nach-outlook-exportieren-oder-umgekehrt/
Laut der Seite http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx wird auch Outlook Express unterstützt, auch wenn davon im ersten Link nicht die Rede ist.
Garantieren kann ich dir einen Erfolg leider auch nicht, aber eine ähnliche Problemstellung (Import aus einem Outlook 2003 in Thunderbird) hatte ich damit problemlos lösen können.
Eine kurze Rückmeldung wäre klasse, ob's geklappt hat (hoffentlich) oder eben auch nicht.
Gruß
Jürgen
Maybe hatte dir hier einen Link gegeben, aus dem sich ergibt, wie man das macht:
http://www.nickles.de/thread_cache/538942770.html#_pc
Dort etwas runterscrollen - im Abschnitt: "Outlook und Outlook Express sind auf verschiedenen Computern installiert" wird alles genau beschrieben.
Gruß
Shrek3
Antwort an alle:
ich habe Adminrechte mit Vollzugriff.
"Maybe hatte dir hier einen Link gegeben, aus dem sich ergibt, wie man das macht:
Dort etwas runterscrollen - im Abschnitt: "Outlook und Outlook Express sind auf verschiedenen Computern installiert" wird alles genau beschrieben."
Dort steht:
"7. Öffnen Sie auf dem Computer, auf dem Outlook installiert ist, die Anwendung Outlook Express. Wenn
Sie zum Erstellen eines E-Mail-Kontos aufgefordert werden, klicken Sie auf Abbrechen."
Nur, ich habe auf dem WIN7-Rechner kein OE! Ich habe nur die Dateien *.dbx.
"Du hättest das Office mit Outlook erst auf dem Rechner installieren müssen, auf dem der Express installiert war."
Der Rechner ist aber tot, ich kann nur noch die Dateien der Festplatte verwenden. Da geht nichts mehr zu installieren.
Mit Mailstore habe ich es nicht geschafft. Ich kann den Ordner, wo die Dateien stehen nicht eingeben.
Warum kann der e-mail Ordner nicht geöffnet werden?
Lutz20
Warum kann der e-mail Ordner nicht geöffnet werden?Der Outlook unter WIN7 kann nur Outlook-Daten importieren und eben nicht aus dem Outlook-Express!
Ich habe das alles hinter mir. Du könntest auf einem anderen Rechner unter XP deine Daten einlesen und dann das Prozedere durchführen, dass ich beschrieben habe.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!
hallo luttyy,
ich werde diese Methode anwenden, ehe ich noch lange mich und andere nerve. Wenn mein Bekannter es zuläßt, dass ich seine Post auf meinen Rechner nehme, werde ich seine OE-Dateien in mein OE nehmen und nach Outlook exportieren und die pst-Datei dann auf seinem Rechner importieren. Ist bissel umständlich, aber geht schon, brauche nur eine leere pst-Datei (aber kein Problem). Ich dachte, es geht einfacher und bin nur zu dämlich.
Aber ich danke allen, die versucht haben mir zu helfen.
Gruß Lutz20
Der andere kann je erst seine Daten selbst sichern und dann den Inhalt vom Express löschen.
Dann kannst du deine Daten einlesen und hast keine Fremddaten dabei...
Gruß
luttyy
Dort steht: "7. Öffnen Sie auf dem Computer, auf dem Outlook installiert ist, die Anwendung Outlook Express. Wenn Sie zum Erstellen eines E-Mail-Kontos aufgefordert werden, klicken Sie auf Abbrechen."So ein Mist - ja, man sollte doch erst den ganzen Beitrag lesen, bevor man sich eine Meinung bildet. :-(
Ich hatte ab dem Zeitpunkt damit aufgehört, als ich las, dass die dbx-Dateien von der einen auf die andere Festplatte kopiert werden müssen...
Sorry.
Gruß
Shrek3
Nabend,
Mit Mailstore habe ich es nicht geschafft. Ich kann den Ordner, wo die Dateien stehen nicht eingeben.das ist natürlich schade, aber auch das sollte mit einem Zwischenschritt zu lösen sein, auch wenn der vielleicht ein wenig Arbeit erfordert. Wenn also kein weiterer Mitleser mit einer besseren und einfacher umzusetzenden Idee kommt, würde ich empfehlen, das unter Windows 7 durchaus vorhandene, aber nicht ganz so einfach zu startende "Windows Mail" zu installieren, das kann über DATEI - IMPORTIEREN - NACHRICHTEN - MICROSOFT OUTLOOK EXPRESS 6 - "E-Mail aus einem OE6-Speicherverzeichnis importieren" die Mails übernehmen.
Wenn sie dort erstmal vorhanden sind, sollte es meiner bescheidenen Meinung nach mit MailStore klappen.
Wie Windows Mail unter Windows 7 installiert werden kann, ist unter http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html ausführlich beschrieben, dort kann auch eine zum Start notwendige DLL aus Windows Vista heruntergeladen werden.
Gruß
Jürgen