Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Outlook 2003 - externe Ordner können nicht geschlosen werden

crazycat / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander.

vor einiger Zeit war ich schonmal mit nem ähnlichen Thema hier - die damaligen Antworten führten aber nicht wirklich weiter. Nun wollte ich mein Problem, dass sich externe Ordner nicht mehr schließen lassen durch Neuinstallation umgehen - und schaffe es trotz großem Aufwand nicht.

Also - ich vermutete dass Outlook 2003 unter XP nach Jahren ziemlich "zerschossen" war. Es schmierte oft ab und verlor regelmäßig den Kontakt zu den externen Ordnern, die ich als Projektarchive nutze, unter anderem weil die 2GB Grenze erreicht wird (große Dateianhänge, immens viele eMails jeweils).

Also habe ich nun Neuinstallation beschlossen - habe das Office 2003 auf einer Maschine mit WIN 7 neu installiert (das ist die, welche ich kürzlich wieder in Betrieb genommen hatte / CMOS-Batterie war leer).

Nun schlug aber überraschenderweise mein Ansatz fehl, einfach die noch benötigten externen Ordner auf den neuen Rechner zu kopieren - den richtigen Platz unter "Lokaler Datenträger - Benutzer - admin - AppData - Local - Microsoft - Outlook" habe ich gefunden. Und auch geschafft, dem "admin" Zugangsrechte zu verschaffen (Herrgott, dass man sowas unter WIN7 extra freikämpfen muss, wenn man schon als admin eingeloggt ist).

Sache ging schief - die Ordner liessen sich nur teilweise öffnen (auf der alten Maschine unter XP laufen alle). Daraufhin gegoogelt und allesamt mit scanpst.exe durchgepfriemelt. Nun laufen mehr davon - aber immer noch nicht alle, es gibt Meldungen wie z.B. "Speicherplatz reicht nicht" oder "Die nächste Ordnerebene läßt sich nicht öffnen". Also in etwa derselbe Mist wie auf dem alten System unter XP auch.

Daraufhin habe ich beschlossen, mit meinen externen Ordnern einen Neuanfang zu machen. Auf dem neuen System unter WIN7 durch Datenexport aus Outlook heraus habe ich einen kleinen externen Ordner erzeugt, der nichts außer einem Papierkorb und einem leeren Verzeichnis enthält. Dann eine Containerdatei mit Emailinhalten aus der alten Maschine geholt und im "neuen" Outlook die Mails in eine neu benannte Kopie des frisch erzeugte externen Ordners verschoben. Man kann ja mit "Eigenschaften von .." erweiterten Eigenschaften" diesem Ordner innerhalb Outlook einen neuen Namen geben und sich seine Datenlandschaft schön strukturieren und benennen. So habe ich es "früher" gemacht.

Jetzt klappts nicht mehr. Der (erste so gemachte) externe Ordner läßt sich nach dieser Aktion nicht mehr schließen.

Rechlich genervt (habe vorher schonmal zwei Systemwiederherstellungen gemacht, habe ich aufgrund dieser Erfahrung eine Kopie der "scheinbar" jungfräulichen outlook.pst in das Verzeichnis kopiert in der Meinung, den Anlauf mit der externen Datei nochmals neu anfangen zu können.

Jetzt kommt die überraschende Fehlanzeige: Die outlook.pst kennt jetzt die nicht schließbare externe Datei - weiß der Himmel woher. Eigentlich dürfte das nicht sein, denn die einkopierte outlook.pst-Datei stammt von vor dem "Experiment".Es muss also noch eine Stelle auf dem Rechner geben, wohin Outlook das Vorhandensein von externen Ordnern speichert. Und wo wahrscheinlich der Knackpunkt liegt, warum die nicht mehr geschlossen werden können.

Ich hadere mit diesem Schicksal besonders deswegen, weil das alles füher - jahrelang !! - mit genau dieser Outlook-Version problemlos funktioniert hat. Hatte man mal einen externen Ordner "zerschossen", kopierte man halt ne Sicherungskopie mit exakt dem gleichen Namen rein und gut wars.

Ich vermute nun, dass das "System" sich verändert hat. Durch irgendwelche Updates - sei es fehlende oder neu hinzugekommene in den letzten Jahren. Jedenfalls besteht hier ein Bug, der vorher nicht war. Vielleicht hängts mit SP3 unter XP zusammen und jetzt halt auch mit dem WIN7 ? Jedenfalls gingen diese Probleme los vor etwa 15 Monaten, als ich endlich SP3 nachgeladen habe, nachdem ich das jahrelang verweigert hatte. Genau weiß ichs nicht - aber das war jedenfalls die Zeit.

Kennt jemand die Problematik und weiß, wo anzusetzen ist ? Irgendwas nachzuinstallieren ? Irgendwo eine Datei auszutauschen oder zu ergänzen ?

Nach nahezu einem Tag Aktion habe ich heute so richtig die Schnauze voll - habe mich redlich bemüht und jetzt mog i nimmer. Vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat ?







bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken crazycat „Outlook 2003 - externe Ordner können nicht geschlosen werden“
Optionen

Hallo,

selbst nutze ich auch Office 2003, inklusive Outlook unter Win 7 64-Bit. Richtig fehlerfrei funktioniert Outlook aber erst nach der Installation vom SP3, damit meine ich nicht das Servicepack von einem Betriebssystem, sondern das von Office selbst.

Wie der Installationsstand ist, findet man in einem geöffneten Word-Dokument, weiter mit einem Klick auf das Fragezeichen und abschließend unter Info.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt, eventuell noch die Funktion "Erkennen und Reparieren", auch über den von mir oben genannten Weg. Hilft auch oft, egal ob bei einem alten Installationsstand oder ob frisch installiert wurde.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
crazycat Knoeppken „Hallo, selbst nutze ich auch Office 2003, inklusive Outlook...“
Optionen

Hallo Knoeppken, 

erstmal Danke für den Tipp. Auf dem alten XP-Rechner ist bereits SP3 fürs Office 2003 installiert gewesen.
Das hat also offenbar nicht gereicht, das beschriebene Malheuer zu verhindern.

Nun habe ich Office-SP3 auch auf die WIN7-Maschine draufgezogen, Und da ich höllisch aufpasse, keinerlei Ordner mehr umzubenennen und zu verschieben, kann ich jetzt natürlich nicht behaupten, dass das Problem behoben wäre (dies könnte ich nur im Negativ-Fall verneinen - und den vermeide ich konventionell so gut es geht).

Ich vermute mal, dass es noch andere Gründe geben muss und freue mich über weitere Zuschriften. Da Office 2003 bei vielen noch rege im Einsatz ist, interessieren sich vielleicht noch andere Mitglieder dafür. Wäre auch mal interessant zu lesen, ob es noch andere Beobachtungen in der Art gibt, auch wenn der/diejenige keine Lösung weiß. Ist dennoch evtl. zielführend, das Thema einzukreisen.

By-the-way    -- da fällt mir gerade was auf: Aufm Laptop habe ich auch XP mit Office 2003. Dort tritt das Problem bislang nicht auf, obwohl ich schon einiges drauf rumgefuhrwerkt habe.

Was unterscheidet die beiden Geräte ? ich muss mal nachdenken .....

Bis bald - viele Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 crazycat „Hallo Knoeppken, erstmal Danke für den Tipp. Auf dem alten...“
Optionen

Es gibt ein Servicepack für Office 2003. Hast du das installiert?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 crazycat „Outlook 2003 - externe Ordner können nicht geschlosen werden“
Optionen
Jetzt kommt die überraschende Fehlanzeige: Die outlook.pst kennt jetzt die nicht schließbare externe Datei - weiß der Himmel woher. Eigentlich dürfte das nicht sein, denn die einkopierte outlook.pst-Datei stammt von vor dem "Experiment".Es muss also noch eine Stelle auf dem Rechner geben, wohin Outlook das Vorhandensein von externen Ordnern speichert. Und wo wahrscheinlich der Knackpunkt liegt, warum die nicht mehr geschlossen werden können.

Outlook kann ja mehrere PST-Dateien parallel verwenden. Wahrscheinlich konzentrierst Du Dich nur auf eine einzige PST-Datei, während das, was Dich stört, durch andere PST-Dateien repräsentiert wird.

Also - ich vermutete dass Outlook 2003 unter XP nach Jahren ziemlich "zerschossen" war.

Hatte man mal einen externen Ordner "zerschossen"

Ich frage mich, was Du da immer machst? Warum wird bei Dir ständig "geschossen"?

die ich als Projektarchive nutze, unter anderem weil die 2GB Grenze erreicht wird

In Outlook 2003 gibt es keine 2-GB-Grenze mehr...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
crazycat Nachtrag zu: „Outlook 2003 - externe Ordner können nicht geschlosen werden“
Optionen
Stand der Dinge heute Abend - vorläufiger Abschluss:
 
1) Ja, wie schon gesagt, ist SP3 für Office installiert, das hat nicht geholfen.
2) Mit "Exportieren"  auf der alten Maschine und "Importieren" auf der neuen konnte ich sämtliche externen Ordner "rüberholen" und ausputzen von nicht benötigten Inhalten. Es gab erneut nicht schlissbare externe Ordner.
3) Dann den PC unter Win7 zuirückgesetzt. Das hatte ja nur Auswirkung auf die Konfiguration - nicht auf die erzeuten Daten. Somit waren die nicht schliessbaren Ordner wieder weg. Sodann alle "sauberen" frisch erzeugten externen Datenordner neu geöffnet. Es sind übrigens 30 Projektordner, die bei Bedarf geöffnet werden, um an Inhalte aus früheren Projekten dran zu kommen (Korrespondenz und Dateianhänge).
4) Parallel habe ich ca. 15 bis 20 gleichzeitig geöffnet - Outlook flutscht dabei einwandfrei, so wie schon lange nicht mehr. Also diese Zahl von gleichzeitig offenen externen Ordnern ist an sich kein Problem.
 
5) Nebenher habe ich SimpleSync kennengelernt - grundsätzlich ein "heißer" Tipp. Leider klappte die Installation nur auf XP und nicht mit WIN7. Aus unerklärlichen Gründen. Ich bin nun mit deren Hotline in Kontakt (wobei ich meinen akuten Bedarf ja jetzt schon "von hand zu Fuss" gelöst habe - das waren 5 Stunden Arbeit gestern).
 
6) Auch ein brutal heißer Tipp ist "PantsOff" - wer mal seine alten Kennwörter sucht und nicht mehr findet, findet hier die Er-Lösung. Googeln - man kommt auch heute noch an einen Download.
 
7) Erkenntnis: Es bleibt zuletzt die Frage, ob die zentrale outlook.pst nicht doch einen "Knacks" hat. Auf beiden Systemem, es ist dasselbe Office (das "sterbende" und das "wieder installierte". Jedenfalls hat es eine Empfindlichkeit, die es früher nicht hatte und die nicht sein dürfte.
 
8) Gute Infos findet man auch bei http://www.docoutlook.de/ - wer Zeit hat, sich über alle möglichen Outlook-Probleme zu infrmieren und auch von Lösungen zu lesen, der wird dort fündig.
 
Nachdem ich nun fast die ganze Maschine umgezogen habe, schlage ich mich zuletzt noch mit dem Umzug von Skype herum. Da eröffne ich einen neuen Thread.
 
Wer zu der hiesigen Sache noch Fragen hat - auch wie es mit SimpleSync weitergeht, der kann ja hier noch weiter "dran" bleiben.
 
Danke an alle, die sich bemüht haben - jeder Tipp hat ein bißchen weiter geholfen, auch wenn er nicht direkt zum Ziel führte. So doch immerhin bis zur nächsten "Abzweigung".
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken crazycat „Stand der Dinge heute Abend - vorläufiger Abschluss: 1) Ja,...“
Optionen

Danke für die Informationen und für den vorläufigen Abschlussbericht. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen