Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.570 Beiträge

OpenOffice zu teuer für Helsinki

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Schade eigentlich, nachdem immerhin 75% der Beamten sich dafür ausgesprochen hatten und anfängliche Probleme mit dem Konvertieren von MS-Office-Dateien schnell aus der Welt waren:
http://www.pro-linux.de/news/1/18609/helsinki-umstieg-auf-libreoffice-zu-teuer.html

Schade auch, dass die Gründe für den Sinneswandel, insbesondere die ungünstige Kostenkalkulation einer Geheimhaltung unterliegen. Das hätte mich schon interessiert, was genau an Open- resp. LibreOffice so teuer sein soll. Die Lizenzen kosten ja nichts, also kann es nur um administrativen Aufwand gehen. Den sehe ich aber eher bei einem Wechsel des OS gegeben, weniger bei einer Office-Suite.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „OpenOffice zu teuer für Helsinki“
Optionen

Hallo!

Das kommt darauf an. Wenn man umfangreiche VBA-Programmierungen hat, dann kann man diese nicht 1:1 in Starbasic nachbauen. Der Zeitbedarf dafür ist sehr hoch, und nur ganz wenig aus VBA ist überhaupt in Starbasic übertragbar. Nehmen wir doch mal die Klassenprogrammierung und Ereignismakros (Events). Die müsste man, um das selbe Ergebnis in LibreOffice zu erreichen, für viel Geld extern programmieren lassen, da Starbasic solche Möglichkeiten erst gar nicht bietet. Das nur mal als Beispiel. Nur weil LibreOffice kostenlos ist heisst das nicht dass man bei einer Umstellung keine Kosten verursacht.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Hallo! Das kommt darauf an. Wenn man umfangreiche...“
Optionen
Wenn man umfangreiche VBA-Programmierungen hat, dann kann man diese nicht 1:1 in Starbasic nachbauen. Der Zeitbedarf dafür ist sehr hoch, und nur ganz wenig aus VBA ist überhaupt in Starbasic übertragbar.

Hallo René, das sehe ich alles durchaus ein. Nur finde ich, dass man es dann auch so hätte kommunizieren können. Stattdessen wurde die finnische Öffentlichkeit im Unklaren über die Beweggründe gelassen.

Neanderix könnte mit seinen finsteren Befürchtungen richtig liegen.

Nur weil LibreOffice kostenlos ist heisst das nicht dass man bei einer Umstellung keine Kosten verursacht.

Durchaus nicht. Leute, die die Arbeit mit MS Office gewohnt sind, findet man an jeder Ecke, OO & LO sind längst nicht so populär. Zwar kostenlos, aber eben nicht von Microsoft und somit auch kein Bestandteil der vermeintlichen "Standardsoftware"-Ausrüstung eines jeden Computers.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Hallo Ren , das sehe ich alles durchaus ein. Nur finde ich,...“
Optionen
kein Bestandteil der vermeintlichen "Standardsoftware"-Ausrüstung eines jeden Computers

Vielleicht machen es die LibreOffice-Programmierer ja den Herstellern von Browsern bald nach und versuchen, Microsoft per EU-Gerichtsbeschluß dazu zu zwingen, bereits bei der Windows-Installation LibreOffice als Alternativprogramm zur Installation vorzuschlagen. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „OpenOffice zu teuer für Helsinki“
Optionen

>Schade auch, dass die Gründe für den Sinneswandel, insbesondere die ungünstige Kostenkalkulation einer Geheimhaltung unterliegen.

Wenn in solchem Zusammenhang "Geheim" auftaucht, dann schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass dann in der Regel einige schwarze Koffer den Besitzer gewechselt haben ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen