Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Office 2010 zum 2003 parallel installierbar?

gelöscht_311356 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hat hier Jemand Erfahrung damit (nicht nur eine Meinung wie an der MS-Hotline...), unter Windows 7 das Office 2010 pro. zusätzlich zu installieren/betreiben.  Es sollte nur für Sonderfälle Verwendung finden, und dafür möchte man es nicht auf einen anderen Rechner installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_311356 „Office 2010 zum 2003 parallel installierbar?“
Optionen

Moin,

ist möglich. Bei mir laufen momentan MSO 2010 Starter und MSO 2007 nebenher.

Bei der Installation die "benutzerdefinierte Installation" auswählen und in verschieden Ordner installieren.

also z.B.
C:\Programme\Microsoft Office 2003
und
C:\Programme\Microsoft Office 2010

evtl. werden, bei der Installation, Dateizuordnungen verändert, so wird ein .doc (Word) dann mit 2010 geöffnet. Dieses kann man durch Rechtsklick auf Datei--> Öffnen mit --> Auswahl aus Liste --> Datei immer mit diesem Programm öffnen wieder ändern.

Sinnvoll wäre auch noch, das Microsoft Office Compatibility Pack zu installieren, um 2007/2010er Dateien (docx, xlsx etc) mit MSO 2003 öffnen zu können.

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Maybe „Moin, ist möglich. Bei mir laufen momentan MSO 2010 Starter...“
Optionen

Herzlichen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Maybe „Moin, ist möglich. Bei mir laufen momentan MSO 2010 Starter...“
Optionen

Ich habe doch noch einige Fragen zum Thema.
Beim Kauf des Office 2010 pro riet mir der Verkäufer "dringend" von einer Parallelinstallion ab.  Es gebe "nur Probleme", und Outlook könne ohnedies nur einmal auf dem Rechner vorhanden sein.

Was sagt der Fachmann dazu?
Gibt es ggfs. einen Unterschied zwischen Installationen unter XP pro und Win 7 pro; ich habe diese Betriebssystem auf verschiedenen Rechnern, dacht aber, für das neue Office nehme ich auch den jüngeren Rechner...

Gruss und vielen Dank für einen Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_311356 „Ich habe doch noch einige Fragen zum Thema. Beim Kauf des...“
Optionen
Beim Kauf des Office 2010 pro riet mir der Verkäufer "dringend" von einer Parallelinstallion ab.

Eine Parallelinstallation von mehreren MSO-Versionen war noch nie zu empfehlen ;-) Das Betriebssystem wird da keinen Unterschied machen.

Du könntest evtl. darüber nachdenken die alte MSO-Version im XP-Mode von Win7 zu installieren. Dann sollte es recht sauber getrennt sein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Borlander „Eine Parallelinstallation von mehreren MSO-Versionen war noch...“
Optionen

Du könntest evtl. darüber nachdenken die alte MSO-Version im XP-Mode von Win7 zu installieren

Der XP Mode hat auf dem "jüngeren" Rechner, W 7 pro, auch noch nie funktioniert.  Da fehlte es an einer Hardwareeigenschaft.  Daher habe ich XP mit 95% aller meiner Anwendungen, auch mit MVS und z/OS-Mainframe-Entwicklerplattformen, noch immer auf dem "älteren" Rechner.

PST-Dateien verschiebe ich schon seit 10 Jahren; ich habe mehrere Archive, die ich alle unter OL 2003 nutze und mit Lookeen indexiere.  Davon abzugehen bei einer Umstellung auf Office 2010 (es war immer die pro-Version vorgesehen), kann ich mich noch nicht durchringen.  Muss aber als armer Rentner ab 1. Juli von meinem (noch) Homeoffice-Arbeitgeber ausschließlich Dateien aus Office 2010 empfangen und abgeben. Motto: Friss Vogel oder stirb, wir machen jeden Unfug von MS mit.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_311356 „Du könntest evtl. darüber nachdenken die alte MSO-Version...“
Optionen
Der XP Mode hat auf dem "jüngeren" Rechner, W 7 pro, auch noch nie funktioniert.  Da fehlte es an einer Hardwareeigenschaft.  Daher habe ich XP mit 95% aller meiner Anwendungen, auch mit MVS und z/OS-Mainframe-Entwicklerplattformen, noch immer auf dem "älteren" Rechner.

Der XP-Mode fordert Hardware-Virtualisierung  in der CPU. U.U. musst Du die aber erst im BIOS-Setup aktivieren. Aus mir unerfindlichen Gründen ist die Funktion nämlich immer noch häufig in der Standardkonfiguration deaktiviert :-(

Ansonsten kannst Du natürlich auch VirtualBox oder den VMwarePlayer verwenden...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_311356 „Ich habe doch noch einige Fragen zum Thema. Beim Kauf des...“
Optionen

Moin,

bei Outlook kann es zu Konflikten kommen, das ist richtig. Der Grund ist die Datendatei. Diese lässt sich aber verschieben:
http://office.microsoft.com/de-ch/outlook-help/verschieben-einer-outlook-datendatei-pst-in-einen-anderen-ordner-HA010378229.aspx

Oder man wählt bei der benutzerdefinierten Installation eben nur eine Version von Outlook aus.

Du hattest aber von 2010 Starter geschrieben. In Starter und Home & Student ist Outlook nicht enthalten.

Borlander schrieb, dass eine Parallelinstallation nicht ratsam ist. Dafür hat er sicherlich Gründe. Ich persönlich habe jahrelang mehrere Versionen parallel laufen gehabt und bisher keine Probleme gehabt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_311356 „Office 2010 zum 2003 parallel installierbar?“
Optionen

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren experimentiert mit dem gleichzeitigen Betrieb von Office 2003 und Office 2010. Ergebnis damals war, daß die beiden Office-Versionen um die Registry-Einträge konkurriert haben und bei Aufruf jeweils auf ihre Form umschrieben. Dies führte zu erheblicher Startverzögerung. Man muß damit rechnen, daß der schwächere Partner Office 2003 nach ein paar Starts nicht mehr funktioniert.

Mein Vorschlag wäre, daß man es einfach aufgibt, noch mit Office 2003 arbeiten zu wollen. Ich sehe keinen sinnvollen Grund dafür, da Office 2010 alle Wünsche abdecken kann.

Wenn es aber doch unbedingt sein soll, dann könnte man ein Dual-Boot-System einrichten - sodaß im einen Windows das Office 2010 installiert ist und im anderen das Office 2003.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Nürnberger „Ich habe vor ca. 1,5 Jahren experimentiert mit dem...“
Optionen

Ich nehme jede Anregung gerne entgegen.

Dazu aber zwei Fragen: 

a) Kann ich Word 2010 so voreinstellen, dass grundätzlich nur *.doc - Dateien ausgeben werden - und das neue Format nur in Einzelfällen?

b) Outlook 2003 hat bei mir Zugriff auf mehr als 40.000 E-Mails in 2 Archive. OL 2010 nutze ich bisher nur für Übungszwecke.  Dabei finde ich als besonders lästig, dass bei jedem Start OL 2010 eine Menge von Addins nachlädt.  Kann man dies nicht vermeiden und diese so fixieren, wie es bei OL2003 üblich war?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_311356 „Ich nehme jede Anregung gerne entgegen. Dazu aber zwei...“
Optionen

Hi!

Kann ich Word 2010 so voreinstellen, dass grundätzlich nur *.doc - Dateien ausgeben werden

 Ja, das geht in den Optionen unter Speichern. Dort wird das Standardformat festgelegt.

Dabei finde ich als besonders lästig, dass bei jedem Start OL 2010 eine Menge von Addins nachlädt. Kann man dies nicht vermeiden und diese so fixieren, wie es bei OL2003 üblich war?

 Ich finde das auch lästig, kenne aber keinen Weg das abzustellen. Das bedeutet jetzt aber nur, dass ich da noch nicht gegen unternommen oder Google damit gequält habe. Letztendlich passiert dieses Addongelade bei mir ja nur einmal pro Tag beim Aufrufen von Outlook, so dass ich das tapfer ertrage. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen