Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Office 2003 Professional unter Win7 64 Bit Home Prof. install

HighFly / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,
leider kostet mich Win7 64Bit meinen letzten Nerv.
Ich habe nun versucht Office 2003 zu installieren, aber es klappt nicht. Es fängt mit Fehlermeldungen bei der Installation an (xxx.LNK kann nicht am gewünschten Speicherort ...) - Ich denke das sind die Verknüpfungen auf dem Desktop oder Startmenu. Im Startmenu findet sich zwar ein Eintrag Microsoft Office, aber darunter keine Programme. Im Programme (x86) Verzeichnis Office 11 sind die Programmdateien zwar zu sehen, eber mir fehlt ds recht diese auszuführen. Selbst mit "Ausführen als Admin" komme ich nicht weiter. Also deinstalliert; nun gibt es immer noch das Verzeichnis Office 11, darin immer noch einen haufen Dateien und plötzlich ist Winword eine ausführbare Datei. Mutig angeklickt, nun kommt der Fehler (Trotz Kompatibilitätsmodus versuchen mit XP SP2 und XP SP3) "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert".
Das Verzeichnis Office11 kann ich nicht löschen, ein weiterer Installationsversuch brachte keine Veränderung. zwischenzeitlich das mitgelieferte Starter2011 versucht zum laufen zu bringen, aber auch hier keine Icon, kein Eintrag ins Startmenu,...

Bin der einzige eingerichtete Benutzer, bin Administrator (so steht es wenigtsens im Benutzerkonto), aber irgendwie fehlen mir entscheidende Rechte, oder?

Habe ähnliche Probleme beim Installieren des HP Drucker/Scanner Pakets gehabt (HP Solution Center), Hier kann ich wenigstens nun Drucken und scannen, aber es kommt immer wieder das Installationsscript neu hoch - Wird sofort abgebrochen damit ich arbeiten kann.

Habe es mit der Office Installations-CD meiner Frau probiert (dort läuft alles einwandfrei unter Win7 32Bit) - gleiche Probleme. Habe diese Installation natürlich wieder deinstalliert, habe ja mein eigenes Office vor Jahren gekauft.

Weiß mir keinen Rat.

Wie muss ich (ältere) Programme unter Win 7 64Bit installieren, damit sie richtig laufen können?
Wie bekomme ich die Registry wieder sauber? (Will den Rechner eigendlich nicht wieder Platt machen, waren nun fast 2 Wochen jeden Abend Arbeit)

Hoffe auf Eure Hilfe

HighFly

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 HighFly „Office 2003 Professional unter Win7 64 Bit Home Prof. install“
Optionen

Hi,

Deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen.
Mit der Installation von Programmen hatte ich bisher noch keinerlei Probleme und ich benutze W7-64 BIT nun schon 2 1/2 Jahre.
ber es kommt immer wieder das Installationsscript neu hoch - Wird sofort abgebrochen damit ich arbeiten kann.

Es bringt natürlich nichts, wenn in einem kaputten System Installationen abgebrochen werden, nur um arbeiten zu können, denn arbeiten (so richtig) kann man doch wohl kaum.
Vielfach ist es sinnvoll Programme als Administrator zu installieren, dazu muss man aber die Installationsdatei (EXE) mit der rechten Maustaste anklicken und "als Administrator ausführen" anklicken.
Alle nicht richtig laufende Programme deinstallieren (unter Software), danach die Registry mit CCleaner Download:
http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

überprüfen und evtl. bereinigen, danach die gewünschten Programme als "Administrator" wie beschrieben installieren.

(Will den Rechner eigendlich nicht wieder Platt machen, waren nun fast 2 Wochen jeden Abend Arbeit)

Nur so zur Information:
Ich habe letzter Tage mein Netbook komplett neu installiert, Windows 7 mit Office und allem was ich so denke zu brauchen, in 2 Stunden und alles funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
HighFly gelöscht_238890 „Hi, Deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen. Mit der Installation...“
Optionen

Hallo hatterchen45,
danke für die Hinweise.
Installationen als Admin auszuführen, habe ich natürlich gemacht - Aber hat nichts gebracht.

Beim Laptop (Win7 32Bit) meiner Frau waren Windows, Office und iTunes in Null-komma-Nix installiert.

Ich habe zu diversen Aufgabenstellungen erst mal die neusten Programmversionen suchen müssen (mache viel Musik und Videobearbeitung) und meine letzte Komplettinstallation war auf dem alten (nun toten) Rechner vor ca. 5 Jahren unter XP, da ging alles glatt.

CCleaner wurde nun installiert mal sehen was rauskommt, zumindest ein haufen falscher Links in der Registry.

hat sonst noch jemand Tipps zur Office 2003 Installation?

Viele Grüße

HighFly

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 HighFly „Hallo hatterchen45, danke für die Hinweise. Installationen als Admin...“
Optionen

Über welchen Rechner reden wir denn, ganz neu oder gebraucht, Windows war schon installiert, oder nicht?
Wir haben ja alle keine wirklich gut Glaskugel, also könnten ein paar Details über das System kaum schaden.

bei Antwort benachrichtigen
HighFly gelöscht_238890 „Über welchen Rechner reden wir denn, ganz neu oder gebraucht, Windows war schon...“
Optionen

Neuer Rechner, i5, 4GB von Medion, Win 7 Home Professional (?) vorinstalliert.
Diverse SW Begaben, die meisten sind schon runter.
Kaspersky Internet Security 11.0.2.556
FF 9.0.1, iTunes, HP Printertools, Homebanking-Hard- und Software, Kies, Cardscan, Adobe Reader, diverse Grafik- Bearbeitungsprogramme, Konverter (pdfxxx)

Meine einzige Vermutung noch, dass die Internet Security oder sonst ein Sicherheitstool dazwischenfunkt.

Hoffe, das hilft

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 HighFly „Neuer Rechner, i5, 4GB von Medion, Win 7 Home Professional ? vorinstalliert....“
Optionen
Win 7 Home Professional (?) vorinstalliert.

Es wird die Home-Premium sein, Home-Profefessional gibt es nicht.

Ob die Internet-Security ihre Finger im Spiel hat kann ich nicht sagen, allerdings hatte ich vor Jahren selber einmal derbe Probleme mit der kostenlosen Kasperski-Computerbild Edition, von der ich mich schnell getrennt habe.
Gute, auch kostenlose Antivirensoftware, gibt es mehrere z. B. Avast.

Und wie schon gesagt, Software immer über Windows, Systemsteuerung, Programme und Funktionen deinstallieren lassen.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken HighFly „Hallo hatterchen45, danke für die Hinweise. Installationen als Admin...“
Optionen
hat sonst noch jemand Tipps zur Office 2003 Installation?

Hallo,

du solltest Office 2003 erst einmal komplett deinstallieren und dann den Versuch starten, das Office neu zu installieren.
Das komplette Entfernen von Office ist mit ein wenig Arbeit verbunden und wird im folgenden Artikel beschrieben:

http://office-blog.net/post/Office-2003-vollstaendig-entfernen-und-erneut-installieren.aspx

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Knoeppken „ Hallo, du solltest Office 2003 erst einmal komplett deinstallieren und dann den...“
Optionen

Habe auch Windows 7 Profi 64bit und bei mir sind da keine Probleme aufgetreten, habe parallel sogar noch Office 2010 am Laufen, da muß irgendwas mit dem Windowsinstaller nicht stimmen, am besten noch mal runterladen und dann versuchen.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
HighFly soppiy „Habe auch Windows 7 Profi 64bit und bei mir sind da keine Probleme aufgetreten,...“
Optionen

Hallo soppiy,
welcher Windowsinstaller?
Das Office ist auf einer Original-CD (schon auf Lesefehler gecheckt) aus dem Jahr 2004.
Hab die schon manuell geöffnet um als Admin das setup zu starten.
Aber das war nichts.
Viele Grüße
HighFly

bei Antwort benachrichtigen
HighFly Knoeppken „ Hallo, du solltest Office 2003 erst einmal komplett deinstallieren und dann den...“
Optionen

Danke für den Tipp. Werde es die nächsten Tage probieren.
Blöde Frage, wie kann ich eine Datei oder Ordner in einem Unterverzeichnis von Programme (x86) löschen?
Windows verweigert mir das regelmäßig, mir würden die Rechte fehlen, Ich muss erst mal der Besitzer werden, .. und all solche Meldungen.
Gibt es keinen Super-User , der mit den notwendigen Rechten ausgestattet ist?

Viele Grüße
HighFly

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken HighFly „Danke für den Tipp. Werde es die nächsten Tage probieren. Blöde Frage, wie...“
Optionen

Dazu musst du den Besitz der Ordner übernehmen, wird im folgenden Link erklärt.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1325

Machte ich auch, aber dann gleich mit der ganzen Systempartition C. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_238890 „Hi, Deine Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen. Mit der Installation...“
Optionen

btw: komisch, bei mir geht IMMER nur alles per admin-konto, wenn ich software installiere *g*

bei versuchen unter normalen konto was zu installieren, bricht der setup-vorgang IMMER ab.

sonst hätte des ganze ja keinen sinn ;-)

lustigerweise, wenn ich mir aber manchmal doch ein spiel unter admin-rechten installiere, bricht das spiel trotzdem fast immer mit seltsamen meldungen ab, wenn ich es unter dem normalen konto spielen möchte.

auch hat es gar nichts gebracht, wenn ich für das spiel alle rechte vergeben hatte...

es ging immer nur per ausführen als ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy HighFly „Office 2003 Professional unter Win7 64 Bit Home Prof. install“
Optionen

Bei mir läuft auch 2003 einwandfrei mit WIN7-65bit, das nur nebenbei!

Ich würde dir dringend eine 2. Festplatte empfehlen um dein System, sofern es sauber installiert ist, zu spiegeln! Somit wäre dein System, wenn denn einem Installation aus irgend einem Grund nicht will oder sonst wie zerschossen ist, in wenigen Minuten wieder komplett hergestellt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
HighFly luttyy „Bei mir läuft auch 2003 einwandfrei mit WIN7-65bit, das nur nebenbei! Ich...“
Optionen

Danke Luttyy,
ist schon in Arbeit - hatte damit meine Probleme (siehe anderer Thread von mir).

Kurzer Zwischenstand, da leider keine Zeit zum installieren.
Danke knoeppkens Tip bin ich nun wieder Herr über den PC und die HP Installation ist nun ohne Murren zuende gelaufen. Bin guter Hoffnung bezüglich Office Installation.

-- War die ganze Zeit mein Verdacht, dass bei der Installation irgendwelche Rechte fehlten (mir, dem Installationsprogramm,...) --

Ich melde mich wenn es funktioniert oder aber neue Probleme aufgetaucht sind.

Viele Grüße HighFly

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken HighFly „Danke Luttyy, ist schon in Arbeit - hatte damit meine Probleme siehe anderer...“
Optionen

Danke für den Zwischenbericht, liest sich bis jetzt schon vielversprechend.
Weiterhin gutes Gelingen. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
HighFly Knoeppken „Danke für den Zwischenbericht, liest sich bis jetzt schon vielversprechend....“
Optionen

Hallo Forum,
es sieht gut aus. Habe heute Abend einfach mal die Office 2003 PE CD auf den Rechner installieren lassen (Als Admin).
Akteulles SP3 hinterher, scheint nun ohne Murren zu funktionieren, Nur Excel will etwas reparieren, scheint aber nun zu funktionieren.

Muss die nächsten Tage mal schauen ob alles funktioniert.

Nochmals danke an alle die mich unterstützt haben.

Viele Grüße

HighFly

bei Antwort benachrichtigen