Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Office 15 in der Pipeline?

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Kommenden Montag wird Steve Ballmer auf einer Pressekonferenz in San Francisco wahrscheinlich Office 15, geplant für Anfang 2013 vorstellen: http://www.zdnet.de/news/41563474/microsoft-stellt-kommenden-montag-angeblich-office-15-vor.htm

Noch in diesem Sommer soll eine öffentliche Beta zum Download zur Verfügung stehen. Die modifizierte Benutzeroberfläche greift das Metro-Design von Windows 8 auf - da bin ich sehr gespannt, wie das wohl werden wird... es mag ein Klischee sein, aber ich halte den typischen Office-Anwender für eher nicht so verspielt und experimentierfreudig *g*.

Bei uns in der Firma wird man sich mit Office 15 wohl eher noch Zeit lassen - wir haben erst Ende 2011 auf Office 2010 migriert.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Office 15 in der Pipeline?“
Optionen

Ich erinnere mich noch an das Palaver als MS die Ribbons-Oberfläche in Office 2007 eingeführt hat. War auch ein mittlerer Aufstand in vielen Büros...und bei der derzeitigen Diskussion über die Metro-Oberfläche von Windows 8 könnte das bei Office auch spassig werden.

Ansonsten dürfte das neue Office auch daran kranken das es anscheinend mind. Windows 7 als Grundlage haben will - XP und Vista sollen angeblich nicht mehr unterstützt werden.

http://winfuture.de/news,70746.html

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Ich erinnere mich noch an das Palaver als MS die...“
Optionen

Wobei ich sagen muss, dass mich die Ribbon-Oberfläche äußerst angenehm überrascht hat. Klar, man findet nicht auf Anhieb sofort alles wieder, was man aus Office XP gewohnt war, aber die Umgewöhnungsphase war bei mir jedenfalls ausgesprochen kurz.

Ich bin da an sich ganz "ergebnis-offen". Wenn einzelne Elemente aus dem Metro-Design den Office-Workflow bereichern, hätte ich nichts dagegen. Die Ribbons gefallen mir jedenfalls gut, jedenfalls sehe ich keine bessere Alternative, wenn es darum geht, der über die Jahre stetig gewachsenen Funktionsvielfalt Herr zu werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Wobei ich sagen muss, dass mich die Ribbon-Oberfläche...“
Optionen

Ich hatte auch keine Probleme mit der Ribbons-Oberfläche, ich finde die in der Tat übersichtlicher als das alte Konzept (und für viele Anfänger leichter verständlich). Ändert nichts dran das es heftige Diskussionen gab (und gibt...) und viele die alte Oberfläche behalten wollten. Nur als Beispiel: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/office_14de/thread/4fe85d3c-6f7a-4583-8371-476fe10979af/

Von dem Metro-Konzept von Windows 8 bin ich bis jetzt gar nicht überzeugt, zumindest was Desktop- bzw Bürocomputer angeht. Mal schauen wie das dann in Office realisiert wird. Wenn es in irgendeiner Weise einen echten Nutzen hat ok, aber Wandel nur des Wandels wegens ist bei Office sicher nicht sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ABatC „Ich hatte auch keine Probleme mit der Ribbons-Oberfläche,...“
Optionen
aber Wandel nur des Wandels wegens ist bei Office sicher nicht sinnvoll.

Nein, aber von irgend etwas will Steve Ballmer und MS ja leben.

Aus eben diesem Grunde wurde übrigens auch die Mode erfunden.Zwinkernd
Aber man muss ja nicht alles mitmachen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Nein, aber von irgend etwas will Steve Ballmer und MS ja...“
Optionen
Nein, aber von irgend etwas will Steve Ballmer und MS ja leben. Aus eben diesem Grunde wurde übrigens auch die Mode erfunden.

That's it! - Nicht mehr und nicht weniger!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Office 15 in der Pipeline?“
Optionen

Update: Ja, Steve Ballmer hat das neue Office vorgestellt. War ja auch zu erwarten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Chefsache-Steve-Ballmer-stellt-das-neue-Office-vor-1643285.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Update: Ja, Steve Ballmer hat das neue Office vorgestellt....“
Optionen

Hallo!

Habe schon installiert. Etwas enttäuschend, war aber zu erwarten. Einige Features fehlen, z.B. "Fenster in Taskleiste" und ein Beenden-Button. Und die 32-bit-Version von Outlook 2013 scheint auf einem 64-bit-Windows nicht zu laufen. Das kann noch größere Probleme bringen. Vor allem wenn man technisch bedingt auf ein 32-bit-Office angewiesen ist. Das betrifft überwiegend VBA-Programmierungen, die ohne umfangreiche Anpassung an 64-bit im 64-bit-Office nicht laufen (Stichwort: PtrSafe).

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen