Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Neues Datei-Blatt von Word2007 voll von Tabstopp

klenorpit / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem. Ein neues Blatt kommt voll gespickt mit Tabs. Ich kann sie löschen so:
# Start > Absatz > Pfeil nach unten > links unten Tabstopps > Alle löschen > OK
# Standard mRMT > Ändern > Format > Tabstopps > Alle löschen > OK

Die richtige Lösung habe ich nicht gefunden. WOVON KOMMT dieses leere Blatt? Ich möchte es auf der Quelle stoppen!
Danke
klenorpit
svpx6548


Lebenkunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. (Anaximandros)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner klenorpit „Neues Datei-Blatt von Word2007 voll von Tabstopp“
Optionen

Lösche mal die Vorlagendatei.
Die "Normal.dot" findest du im Benutzerpofil.

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/60.html

Keine Angst diese wird dir beim starten von Word wieder "leer" erstellt.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Nachtrag zu: „Lösche mal die Vorlagendatei. Die Normal.dot findest du im Benutzerpofil....“
Optionen

Sorry Korrektur diese datei heisst ab Word 2007 Normal.dotm
Bei Windows7 unter ...AppData\Roaming\Microsoft\Templates

bei Antwort benachrichtigen
Eric March Wiesner „Sorry Korrektur diese datei heisst ab Word 2007 Normal.dotm Bei Windows7 unter...“
Optionen
normal.dotM wenn sie Makros enthält, normal.dotX wenn mit ohne Makros!
Eric March
»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
klenorpit Wiesner „Lösche mal die Vorlagendatei. Die Normal.dot findest du im Benutzerpofil....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
Karl64 klenorpit „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Selber Hallo!

bei Antwort benachrichtigen
klenorpit Karl64 „Selber Hallo!“
Optionen

Hallo Karl64!
Ich wollte mich bedanken, aber bei mir geht nicht alles ohne Pannen. So war mein Schreiben nach "Hallo" unterbrochen.
Entschuldigung und noch ein Mal vielen Dank für Ihre Hilfe.
klenorpit

Lebenkunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. (Anaximandros)
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 klenorpit „Hallo Karl64! Ich wollte mich bedanken, aber bei mir geht nicht alles ohne...“
Optionen

Hallo klenorpit,

es ist keine Entschuldigung nötig. Meine Reaktion sollte nur ein Spaß sein. Übrigens dutzen wir uns hier.

Gruß und schönen Tag noch
Karl

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel klenorpit „Neues Datei-Blatt von Word2007 voll von Tabstopp“
Optionen

Hallo klenorpit,

besser als löschen ist, die Vorlagendatei früher Normal.dot,
(jetzt den Dateinamen- Hinweis von Eric March beachten)
mit Rechtsklick öffnen, nach Wunsch ändern, Schrift und sonstige Einstellungen, einen Buchstaben ins Dokument schreiben und Speichern, den Buchstaben wieder entfernen und nochmals Speichern.
Word sollte beim Speichern nicht nach dem Ziel fragen, sonst wurde die Datei nicht mit Rechtsklick geöffnet.

Vorteil!
Deine Makros und sonstige Einstellungen bleiben dabei erhalten und nur das Gewünschte wird geändert.

Es wäre auch möglich, eine 2. Datei wird im "Startup" - Ordner mit gestartet.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Eric March hddiesel „Hallo klenorpit, besser als löschen ist, die Vorlagendatei früher Normal.dot,...“
Optionen

8-ung! Ich muss diese «globale Vorlagendatei» aber auch explizit als Vorlage öffnen (über den Öffnen-Dialog in Word), nicht per Doppelklick was nur eine neue Datei die auf dieser Vorlage beruht ins Leben ruft.
Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Eric March „8-ung! Ich muss diese globale Vorlagendatei aber auch explizit als Vorlage...“
Optionen

Hallo,

ich sprach von Rechtsklick und öffnen, nicht Doppelklick.
Bei Doppelklick fragt Word nach dem Speicherort, das ist der falsche Weg.
Bei Rechtsklick führt Word die Speicherung ohne Nachfrage durch und so soll es auch sein.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Eric March hddiesel „Hallo, ich sprach von Rechtsklick und öffnen, nicht Doppelklick. Bei...“
Optionen

Ich würde aber nicht unterlassen darauf hinzuweisen, dass ich im Kontextmenü auch den Punkt «Öffnen» wählen muss, dann auch die Standardfunktion «Neu» ist ein Öffnen, aber ein falsches. Ich kenne meine Pappenheimer!
Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Eric March „Ich würde aber nicht unterlassen darauf hinzuweisen, dass ich im Kontextmenü...“
Optionen

Hallo,

ich gehe einmal davon aus, meine Hinweise waren Eindeutig!

...Am: 16.04.2012, 09:24........
"mit Rechtsklick öffnen, nach Wunsch ändern, Schrift und sonstige Einstellungen, einen Buchstaben ins Dokument schreiben und Speichern, den Buchstaben wieder entfernen und nochmals Speichern."
.u.s.w..........

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
klenorpit hddiesel „Hallo, ich gehe einmal davon aus, meine Hinweise waren Eindeutig! ...Am:...“
Optionen

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe, sie hat das Problem gelöst. Es bleiben nur einige Fragen für mich noch geöffnet. Wie konnte diese Menge von Tabs, auch über die Breite des Word-Blattes, kommen?
Ist es eine Standard von Microsoft? Ich weis bis heute noch nicht was Macros sind und wo kann ich sie erstellen. Kann man unbewusst so Etwas verursachen?
Für die Zukunft ist es klar - es kommt es nicht mehr. Aber die alten Dateien sind damit noch versäucht, wie ich es gesehen habe. Möglicherweise kann ich diese Tabs selbst Fall zu Fall löschen.
Noch einmal vielen Dank.
klenorpit

Lebenkunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. (Anaximandros)
bei Antwort benachrichtigen
Eric March klenorpit „Ich bedanke mich für Ihre Hilfe, sie hat das Problem gelöst. Es bleiben nur...“
Optionen

Hi!
Makros würde ich mal sagne habe mit dem Problem nichts zu tun.

Meine Meinung zur Ursache ist profan: du hat in einem neuen Dokument (evtl. ungewollt aufgerufen) TABs eingegeben, durch ungewolltes festhalten der Taste - vielleicht was draufgestellt - und dann womöglich irrtümlich das als Standard gespeichert weil du eine Meldung missverstanden hat.
So was geht leichter als man denkt.

Makros sind rein vom Prinzip her Aufzeichnungen der Maßnahmen des Anwenders die dann, wie ein Tonband, wieder abgefahren werden können und damit stupide, langatmige Sequenzen vereinfachen/wiederholen.

Natürlich sind Makros auch viel mehr, richtige Programme die die Anwendung kontrollieren (mit der Idee von eben) oder ganz andere Dinge bewerkstelligen.
Mit der gebotenen Funktion aufzuzeichnen kommt der Laie recht gut zurecht, aber diese Aufzeichnungen sind, dank der (Un)Fähigkeiten des Rekorders, sehr unflexibel. [Und der aufgezeichnete Code wird allgemein als grottenschlecht erachtet, besonders in Form der Denkweise der Aufzeichnung; der Laie wird beim Aufruf des Makroeditors - Alt+F11- von einem recht chaotischen Befehlswust begrüßt der er auch mit F1 kaum Herr werden kann. Selbststudium auf diese Weise nenne ich eine masochistische Veranlagung.]
Wer mal Programmieren gelernt hat kann mit den meist überall ähnlich benannten Befehlen da recht leicht seine Programme schreiben, der Rekorder liefert die eine und andere Syntaxanregung an der man sich per Probieren und F1 weiterhangeln kann um durchaus Anspruchsvolles aus VBA (die Makrosprache) herauszuholen. Google mag weitere Infos zu Befehlen die F1 mehr oder weniger (oder ganz) stiefmütterlich behandelt wenn man eine Idee hat was man suchen könnte.

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel klenorpit „Ich bedanke mich für Ihre Hilfe, sie hat das Problem gelöst. Es bleiben nur...“
Optionen

Hallo klenorpit,

Danke für die Info.

Die bereinigte Vorlage wirkt sich nur bei neu erstellten Dokumenten aus.
Aber die Tab- Zeichen in den alten Dokumenten, kannst du mit Suchen und Ersetzen entfernen.
Unter OfficeXP ging das so.

Bearbeiten
Ersetzen...
Erweitern
Sonstiges
Tabstoppzeichen
Alle ersetzen

oder in einem markierten Bereich
Ersetzten wählen






Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
klenorpit Eric March „8-ung! Ich muss diese globale Vorlagendatei aber auch explizit als Vorlage...“
Optionen

Als Nichtinformatiker weiß ich nicht was "Öffnen-Dialog in Word" ist, oder wie kann ich einsteigen, deswegen kann ich nichts unternehmen. Wo ist Tür das Dialog zu öffnen?
klenorpit

Lebenkunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. (Anaximandros)
bei Antwort benachrichtigen
Eric March klenorpit „Als Nichtinformatiker weiß ich nicht was Öffnen-Dialog in Word ist, oder wie...“
Optionen

Menü: Datei • Öffnen. Das ist ein Dialog (das öffnet eine Dialogbox) im Gegensatz zum Doppelklick (die ich mit OK bestätige oder abbreche).
Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen