Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

Links in Excel nicht mehr anklickbar

Futurelink2k / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe zwei Rechner. Beide sind neu aufgesetzt und werden mit Windows 7 sowie Office 2010 betrieben. Öffne ich eine Excel Tabelle, in der Hyperlinks hinterlegt sind, kann ich diese per Klick auf Computer A öffnen, auf Computer B jedoch nicht. Bei Computer B erscheint einfach nicht die klassische Hand mit dem Zeigefinger, die typischerweise beim Überfahren von Hyperlinks sichtbar sein sollte.

Die Office Reparaturfunktion brachte auf Computer B leider nichts.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Future

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Futurelink2k „Links in Excel nicht mehr anklickbar“
Optionen

Üblicherweise muss man dabei die STRG-Taste gedrückt halten. Und es sollte ein Standardbrowser definiert sein. Mal bei Excel in den Optionen nach geschaut?

Futurelink2k gelöscht_152402 „Üblicherweise muss man dabei die STRG-Taste gedrückt...“
Optionen

Also bei mir auf dem Rechner muss man das nicht. Da kommt sofort die Hand mit dem Zeigefinger. Werde es aber dennoch mal mit STRG auf dem anderen PC ausprobieren.

Konnte in den Optionen nichts finden.

gelöscht_265507 Futurelink2k „Links in Excel nicht mehr anklickbar“
Optionen

Als erstes würde ich mal probieren, ob da überhaupt Links eingebunden sind.

Dass das blau und unterstrichen ist, heißt noch gar nichts.

Futurelink2k gelöscht_265507 „Als erstes würde ich mal probieren, ob da überhaupt Links...“
Optionen

Sind welche. Hab ein und dasselbe Dokument auf Computer A und B getestet.

gelöscht_265507 Futurelink2k „Sind welche. Hab ein und dasselbe Dokument auf Computer A und...“
Optionen

Dann mache dort mal einen neuen Link, um zu schauen, ob der funktioniert.

Futurelink2k gelöscht_265507 „Dann mache dort mal einen neuen Link, um zu schauen, ob der...“
Optionen

So, ich konnte das nun eingrenzen.

Links zu Internetseiten sind anklickbar. Wenn jedoch ein Link zu einer Datei auf einem Netzlaufwerk führt, ist das Objekt zwar korrekt formatiert (blaue Schrift und unterstrichen), jedoch nicht anklickbar. Auf dem anderen Rechner funktioniert alles. Pfade stimmen auch.

gelöscht_265507 Futurelink2k „So, ich konnte das nun eingrenzen. 13; Links zu...“
Optionen

Da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen, da ich von Netzwerken nichts verstehe.

Futurelink2k gelöscht_265507 „Dann mache dort mal einen neuen Link, um zu schauen, ob der...“
Optionen

So, ich konnte das nun eingrenzen.

Links zu Internetseiten sind anklickbar. Wenn jedoch ein Link zu einer Datei auf einem Netzlaufwerk führt, ist das Objekt zwar korrekt formatiert (blaue Schrift und unterstrichen), jedoch nicht anklickbar. Auf dem anderen Rechner funktioniert alles. Pfade stimmen auch.

S.F.T.I. Futurelink2k „So, ich konnte das nun eingrenzen. 13; Links zu...“
Optionen

Hallo,

Ich denke Netzlaufwerk ist das richtige Stichwort. Im Standard behandelt Office 2010 das Intranet wie das Internet und schränkt darum einige Sachen ein.
Ich habe gerade auf dem Rechner, wo ich gerade dran sitze kein 2010 z.V. und kann nicht exakt sagen wo du schauen mußt.
Du mußt aber in den "Backstage" unter Datei, Optionen und dann Sicherheitseinstellung und dan Sicherheitseinstellungen anpassen. Hier findest du z.B. auch die Möglichkeit Netzlaufwerke von der Sicherheitsprüfung auszuschließen.

grüße