Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel Zellen Fablich Markieren

19vanesilv10 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Leute

brauche mal wieder eure Hilfe

ich mochte Zellen über die "Bedingte Formatierung" und zwar im wechseln Farblich machen
die Zellen A1- A10 sollen zwischen 18:00 und 6:00 Uhr Gelb werden
und die Zellen B1 - B10 von 18:00 - 6:00 Uhr sollen gelb werden

wer kann mir hier weiter helfen

Gruß Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 19vanesilv10 „Excel Zellen Fablich Markieren“
Optionen

Was ist der Unterschied zwischen Deinen Bedingungen:

zwischen 18:00 und 6:00 Uhr
und
von 18:00 - 6:00 Uhr ?

Ich finde, es ist in beiden Fällen das Gleiche. Man könnte also alle Zellen von A1 bis B10 gleichartig formatieren, oder?

Welche Excel-Version wird verwendet?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 19vanesilv10 „Excel Zellen Fablich Markieren“
Optionen

Da musst Du die Zellen mit der bedingten Formatierung belegen.

In der Bedingung schreibst Du dann die Formel rein, die die aktuelle Uhrzeit prüft.

Wenn die Bedingung dann zutrifft, wirds halt gelb.

Du musst mit Zeitfunktionen experimentieren.

=JETZT()

und

=ZEIT()

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Da musst Du die Zellen mit der bedingten Formatierung belegen. In der Bedingung...“
Optionen
Wenn die Bedingung dann zutrifft, wirds halt gelb.

Das wird aber nicht automatisch passieren. Die Prüfung wird nur vorgenommen, wenn die Datei geöffnet wird oder wenn F9 gedrückt wird.

Ist die Bedingung beim Öffnen nicht erfüllt, wird das gewünschte Format logischerweise (noch) nicht angezeigt. Und wenn zwischendurch die richtige Zeit erreicht ist, bleibt's bei der alten Anzeige, wenn man nicht nochmal F9 drückt.

Wenn man das weiter automatisieren will, müsste man mit VBA rangehen, was weitere Probleme verursachen kann.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „ Das wird aber nicht automatisch passieren. Die Prüfung wird nur vorgenommen,...“
Optionen

Natürlich muss er ab und zu aktualisieren.

Oder meinst Du, ein Makro läuft ständig?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Natürlich muss er ab und zu aktualisieren. Oder meinst Du, ein Makro läuft...“
Optionen
Oder meinst Du, ein Makro läuft ständig?

Kommt drauf an, wie es programmiert wird. Man könnte dort z.B. in gewissen Intervallen eine Aktualisierung veranlassen.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es überhaupt um die aktuelle Zeit geht oder ob eben einfach in den betreffenden Zellen irgendwelche Zeiten eingetragen werden, die entweder die Bedingung erfüllen oder eben nicht. Dann braucht man nicht über "=jetzt()" und irgendwelche VBA-Kunststückchen nachdenken, wenn das Problem ein ganz anderes ist.

Der Threadstarter sollte das Problem etwas ausführlicher beschreiben.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „ Kommt drauf an, wie es programmiert wird. Man könnte dort z.B. in gewissen...“
Optionen
Der Threadstarter sollte das Problem etwas ausführlicher beschreiben.

Das ist richtig.
Wenn ein Makro ständig laufen würde, dann ist das andere Excel blockiert.
Allerdings wie will man das in Intervallen anstoßen?

Es gibt Möglichkeiten beim Öffnen oder Schließen des Tabellenblatts, beim Betreten und Verlassen einer Zelle oder bei einer Eingabe.

Mehr Möglichkeiten kenne ich spontan nicht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „ Das ist richtig. Wenn ein Makro ständig laufen würde, dann ist das andere...“
Optionen
dann ist das andere Excel blockiert

Was meinst Du denn damit? Hier ist doch von "keinem anderen Excel" die Rede...

Allerdings wie will man das in Intervallen anstoßen?

Das könnte man so machen:

http://officewissen.net/berechnungen-regelmaessig-automatisch-aktualisieren/

Allerdings habe ich die Sache jetzt auch nicht so intensiv durchdacht, um andere (negative) Effekte ausschließen zu können. Deshalb schrieb ich weiter oben müsste man mit VBA rangehen, was weitere Probleme verursachen kann.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „ Was meinst Du denn damit? Hier ist doch von keinem anderen Excel die Rede......“
Optionen

Das sieht in der Tat gut aus.

Wenn ein VBA arbeitet, dann ist alles in der Tabelle blockiert.
Keine Eingaben sind dann möglich.

bei Antwort benachrichtigen
19vanesilv10 gelöscht_265507 „Das sieht in der Tat gut aus. Wenn ein VBA arbeitet, dann ist alles in der...“
Optionen

Hi Leute

ich muss mein Problem neu beschreiben
ich habe was vergessen anzugeben
es soll auch eine Datumsabfrage stattfinden
eigentlich ist es ein Kalender wo jeder Tag zwei spalten hat
wo nur die jeweilige spalte von den aktuellen tag gelb wird wenn die Beding zutrifft
also linke Spalte von 6:00 - 18:00
Rechte Spalte von 18:00- 6:00
soll gelb werden

Gruß Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 19vanesilv10 „Hi Leute ich muss mein Problem neu beschreiben ich habe was vergessen anzugeben...“
Optionen

Das Datum ermittelt man mit =HEUTE()

Und damit kannst Du rechnen.

bei Antwort benachrichtigen
19vanesilv10 gelöscht_265507 „Das Datum ermittelt man mit HEUTE Und damit kannst Du rechnen. “
Optionen

Hi Leute

auf ein Neues
Ich hoffe hiermit mein Problem genauer beschreiben zu können

es ist ein Kalender wo jeder Tag zwei spalten hat
Nun soll eine Datumsabfrage stattfinden in dem nur
der aktuelle Tag die jeweilige spalte Farblich Markiert und zwar
wenn eine der unten aufgeführten Bedingung zutrifft
also die linke Spalte soll von 6:00 - 18:00 Uhr
und die Rechte Spalte soll von 18:00- 6:00 Uhr
abwechselnd gelb werden
Und das Ganz in „Bedingter Formatierung“

Gruß Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 19vanesilv10 „Hi Leute auf ein Neues Ich hoffe hiermit mein Problem genauer beschreiben zu...“
Optionen

Schreibe in die bedingte Formatierung für die linke Spalte folgendes rein:

=UND(STUNDE(JETZT())>=6;

STUNDE(JETZT()
Alles in einer Zeile ohne Leerzeichen. Farbe = Gelb.

Das Forum hier lässt keine Formeln zu.

In die andere Spalte das gleiche, nur die Farbe vorher auf Gelb und dann zurücksetzen.

bei Antwort benachrichtigen
19vanesilv10 gelöscht_265507 „Schreibe in die bedingte Formatierung für die linke Spalte folgendes rein: UND...“
Optionen

Hi IT-LOk

habe die Formel ausprobiert
sie Funktioniert nicht so richtig
wenn die Abfrage von 18 - 6 Uhr eingebe Funktionier diese nur bis 24 Uhr
danach nicht mehr
Gruß Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
Eric March 19vanesilv10 „Hi IT-LOk habe die Formel ausprobiert sie Funktioniert nicht so richtig wenn die...“
Optionen

Tschö… Dann überlegen wir ganz scharf und erkennen, dass 18-06 ≡ 18-24 + 00-06 ist. Diese Doppelbedingung muss ich erfassen.

Und noch eine Bemerkung:
Für unsere beiden Intervalle gilt die profane Logik á la Boris Becker: Ich bin drin! Das heißt, so lange ich immer den 06-18 Zeitraum erfasse muss ich im einen Fall positiv reagieren und färben und im anderen den vorgefärbten Bereich (wiederum positiv) entfärben!

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 19vanesilv10 „Hi IT-LOk habe die Formel ausprobiert sie Funktioniert nicht so richtig wenn die...“
Optionen

Natürlich funktioniert das. Du musst nur richtig lesen.

In beiden Spalten musst Du die gleiche Formel eingeben, denn sonst wird es wegen der Datumsgrenze zu kompliziert.

Deine erste Spalte lässt Du ohne Farbe und wenn die Uhrzeit zwischen 6 und 18 Uhr ist, machst die bedingte Formatierung die Spalte gelb.

Die andere Spalte machst Du vorher gelb und wenn die gleiche Uhrzeit erreicht ist, macht die bedingte Formatierung die gelbe Farbe weg.

Also hat die gleiche Formel zwei Zustände:
Spalte 1 wird gelb zugeschaltet und in Spalte 2 wird die Farbe weggeschaltet.

Das bedeutet, die Formel arbeitet nur in der Zeit von 6 - 18 Uhr und zwar gleichzeitig in beiden Spalten.
Das ist wie eine Glühbirne. Es gibt nur Licht an und Licht aus.
Entweder ist sie links an oder rechts, aber nie beides gleichzeitig.

bei Antwort benachrichtigen
19vanesilv10 gelöscht_265507 „Natürlich funktioniert das. Du musst nur richtig lesen. In beiden Spalten musst...“
Optionen

hi IT Lok

also habe verstanden was du meinst und es funktioniert
nur kann ich diese Methode nicht verwenden
denn wie Beschrieben ist es ein Kalender und die Spalten sollen weiß bleiben mit deiner Formel würden die Zellen im Wechsel weiß und gelb bleiben
dann muss auch eine Datumsabfrage stattfinden so das nur Zellen gelb werden wo Aktueller Datum und Zeit übereinstimmen

Alfonso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 19vanesilv10 „hi IT Lok also habe verstanden was du meinst und es funktioniert nur kann ich...“
Optionen

Entschuldige bitte.

Wenn die einen Zellen von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr gelb sein sollen und die anderen von 18.00 Uhr bis 6.00 Uhr, dann sind IMMER welche gelb.
Nur weiß gibt es dann nicht.

Meine Formel ist mit einer bedingten Formatierung vom Datum unabhängig.Gefragt war ja auch nur ein Zeitfenster.

Natürlich beinhaltet die Funktion JETZT() auch das Datum.

Allerdings mit HEUTE() bekommst Du das aktuelle Datum separat.
Um aber was vergleichen zu können, musst Du vorher ein Bezug haben. Das heißt, es muss ein Datum als Vergleich vorhanden sein.

Und alle Funktionen werden beim Start eines Tabellenblatt automatisch ausgeführt.




bei Antwort benachrichtigen