Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel Tabelle zerstört

blochi1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe Office 2003 (Excel) hier habe ich alle meine Tabellen auf der 2.Festplatte. Eine Excel Datei habe ich aber auf dem Desktop, damit ich sofort zugreifen kann.Hier sind auch meine wichtigsten Daten.
Der Name ist : Meine Hinweise.xls
Gestern war noch alles in Ordnung und heute will ich diese Datei öffnen, da sehe ich nur "Kauterwelch".
Es ist nur noch eine Spalte und über 4000 Zeilen.
Ich habe ein Bild erstellt, was ich auf www.free-space.at hochgeladen habe, weiß aber nicht wie ich hier unterbringe.

Wie bekomme ich meine normale Excel Tabelle wieder i.O. ?

es grüßt Blochi


bei Antwort benachrichtigen
blochi1 Nachtrag zu: „Excel Tabelle zerstört“
Optionen

Hallo,

hier habe ich einen Link erzeugt, wo ich das Bild eingefügt habe.

Mal sehen ob es klappt:

blochi1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 blochi1 „Excel Tabelle zerstört“
Optionen

Festplatte prüfen.

Und Backups/Datensicherungen sind immer wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 blochi1 „Excel Tabelle zerstört“
Optionen

Versuche doch mal, die Datei mit einem alternativen Kalkulationsprogramm zu öffnen.

Du könntest z.B. OpenOffice / LibreOffice Calc dazu benutzen. Falls nicht sowieso schon vorhanden, kannst Du Dir hier eine portable Version herunterladen, die Du nicht extra installieren musst:

http://portableapps.com/apps/office/libreoffice_portable

Ansonsten wäre Dein erwähnter Screenshot sicher ganz hilfreich. Momentan sehe ich aber noch keinen Link dorthin...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 mawe2 „Versuche doch mal, die Datei mit einem alternativen...“
Optionen

Hallo,

ich habe immer ein Image aber das war vor 10 Tagen und diese 10 Tage fehlen mir.

Das mit dem Office Portale habe ich schon versucht klappt nicht.

Ich versuche es noch einmal mit dem Link zu meinem Screenshot

http://www.free-space.at/ricky/Nickles/xls-datei.png

Gruß blochi

bei Antwort benachrichtigen
ABatC blochi1 „Hallo, ich habe immer ein Image aber das war vor 10 Tagen und...“
Optionen

Der Screenshot ist doch recht eindeutig...

Da steht ganz klar, das die Excel-Datei mit LockXLS geschützt ist (http://www.lockxls.de/), LockXLS derzeit aber nicht auf dem System verfügbar ist (entweder nicht installiert oder beschädigt).

Falls du eine die Software installiert hast ist die Installation wohl beschädigt worden. Eventuell muss dann die Software neu installiert werden, ich würde aber vorher beim Hersteller überprüfen ob eventuell Schlüssel gesichert werden müssen o.ä.

Falls du die Software auf dem System NICHT installiert hast wird es natürlich ab hier interessant...

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 ABatC „Der Screenshot ist doch recht eindeutig... Da steht ganz...“
Optionen

Hallo,

mir ist nicht bekannt irgend eine Software installiert zu haben, ich kenne LockXLS gar nicht. Somit kann ich auch bei keinem Hersteller nachfragen.

Gruß blochi

bei Antwort benachrichtigen
ABatC blochi1 „Hallo, mir ist nicht bekannt irgend eine Software installiert...“
Optionen

LockXLS ist eine Schutzsoftware für Excel-Tabellen. Wenn die Excel-Tabelle damit gespeichert wurde wird OHNE diese Software wahrscheinlich keine Möglichkeit bestehen, an die Daten wieder ran zu kommen.

Da sich eine Excel-Tabelle ja nicht so ohne weiteres selber mit diesem Programm verschlüsseln kann würde ich also als erstes mal den Rechner untersuchen, ob da nicht doch so eine Software zum Einsatz kommt. LockXLS gibt es auch mit befristeten Lizenzen (das Programm ist also nur für einen bestimmten Zeitraum nutzbar), wenn da gerade die Lizenz abgelaufen ist wäre so ein Verhalten wohl normal...

EDIT: wie ich auf der Webseite von LockXLS lese sollte im Falle einer abgelaufenen Lizenz das Programm von sich aus einen neuen Schlüssel anfordern, das dürfte also nicht das Problem sein. So wie es aussieht wurde also nach dem letzten Speichern der Datei entweder LockXLS beschädigt oder deinstalliert.

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 ABatC „LockXLS ist eine Schutzsoftware für Excel-Tabellen. Wenn die...“
Optionen

Hallo,

also wie geschrieben, eine soclhe Software wo ich etwas verschlüsseln kann habe ich nicht,kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Die anderen Excel Tabellen sind ja noch i.O. nur diese Excel Tabelle die auf meinem Desktop ist, ist zerstört.

Icxh habe mal mit der Computerbild-Cloud gearbeitet, aber diese Tabelle nicht hochgeladen.

Wie könnte ich aber so ein Programm aufstöbern um es zu finden.

Meine gesicherte Tabelle die ich vor 10 Tagen gesichert habe ist noch i.O.,mir fehlen also nur 10 Tage, was ich evtl mit "Schmerzen" verkraften könnte.

Es sind in dieser tabelle auch mein ganzen Anschriften.

Gruß blochi

bei Antwort benachrichtigen
ABatC blochi1 „Hallo, also wie geschrieben, eine soclhe Software wo ich...“
Optionen

Der naheliegenste Ort wäre über Systemsteuerung/Software, sofern die Installation nur beschädigt ist sollte die Software in der Liste der installierten Programme aufgeführt sein.

Wenn die Software deinstalliert wurde wird die Sache wesentlich komplizierter...

BTW: wenn eine alte Version der Datei keine Probleme macht spricht einiges dafür das die Software in den letzten 10 Tagen installiert (und vermutlich auch deinstalliert) wurde. Da ich davon ausgehe, das man sich an die Installationen der letzten 10 Tage erinnern kann, würde ich mal alle anderen Personen mit Zugang zu dem Rechner befragen. Danach mal einen Blick auf den Computerbild-Krempel werfen, ob die nebenbei sowas mitinstallieren...

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 ABatC „Der naheliegenste Ort wäre über Systemsteuerung/Software,...“
Optionen

Hallo,

ich muß es noch einmal schreiben, es betrifft nur diese Excel datei die auf dem Desktop ist,alle anderen Excel Tabellen sind i.O.

Nach was für ein Programm müsste ich noch suchen, also ein Programm was LockXLS heißt kenne ich nicht habe auch soetwas nie installiert.

In den letzten 10 Tagen habe ich nur die ComputerCloud und das Programm Site Shoter installiert.

Die gesicherte Datei vom 15.05.12, die auf der exteren Festplatte war funktioniert einwandfrei,die habe ich auch mal auf den Desktop gebracht.

gruss blochi

bei Antwort benachrichtigen
ABatC blochi1 „Hallo, ich muß es noch einmal schreiben, es betrifft nur...“
Optionen

Zu den betroffenen Dateien: Wie es aussieht handelt es sich um eine Erweiterung für Excel, die nur aktiv werden kann wenn Dokumente geöffnet und danach wieder gespeichert werden.

Also werden nur Dateien betroffen sein, die bearbeitet/angelegt wurden während LockXLS installiert war. Alle anderen Dateien sollten nicht betroffen sein.

Das LockXLS verwendet wurde dürfte eindeutig aus dem Screenshot hervorgehen (steht eindeutig in den ersten 3 Zeilen der Tabelle).

Wodurch LockXLS auf den Rechner gekommen ist kann ich von hier aus nicht sagen. Zumindest ist mir kein Schädling bekannt, der diese Software einsetzt. Von daher gehe ich davon aus, das es sich um regulär installierte Software handelt. Ob das Cloud-Paket von Computerbild (AFAIK stammt das von Cyberghost, https://www.computerbild-cloud.de/info/?page_id=163) diese Software beinhaltet kann ich nicht sagen, ich kenne das Paket nicht.


Ergänzung: Was ich so gerade auf der Werbeseite von Computerbild-Cloud lese...

Datensafe

Die COMPUTERBILD-Cloud schützt Ihre Daten: Alle Daten in der Wolke werden verschlüsselt gespeichert und sind nur mit den richtigen Zugangsdaten abrufbar. Damit wichtige Dateien auch auf Ihrem PC geschützt sind, können Sie innerhalb Ihrer Sync-Box einen Datensafe erstellen. Darin gespeicherte Dateien werden auch auf Ihrer Festplatte verschlüsselt und lassen sich nur durch Eingabe des richtigen Passworts öffnen.

Da dürfte dann wohl der Hase im Pfeffer liegen...

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 ABatC „Zu den betroffenen Dateien: Wie es aussieht handelt es sich...“
Optionen

Hallo,

ich danke erst einmal für diese Hinweise und werde mal die Cloud überprüfen.

Es ist eben nur komisch,daß nur diese eine Datei betroffen ist.

In Zukunft werde ich diese Datei an einen anderen Ort meines Computers legen, wo ich auch schnell heran komme, vorallem aber anderweitig sichern.

Es grüßt blochiÜberrascht

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 blochi1 „Excel Tabelle zerstört“
Optionen

Man muss es mal ganz klar beim Namen nennen:

Wenn die Datei ohne Dein Wissen verschlüsselt wurde, ist Malware im Spiel!

Egal, ob diese Malware nun von einer ComputerBild-CD oder von sonstwo kommt: Wenn Du nicht bewusst eine solche Verschlüsselung gewünscht hast und nun plötzlich mit dem Problem konfrontiert bist, ist das die Auswirkung von Malware. Software, die gegen Deinen Willen Veränderungen Deiner Dateien vornimmt, ist Malware!

Oder hast Du es vielleicht doch gewollt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 mawe2 „Man muss es mal ganz klar beim Namen nennen: Wenn die Datei...“
Optionen

nein, ich habe es nirgend gewollt.

Es war auf einmal vorhanden bzw die Datei zerstört.

Ich habe nicht einmal etwas ausprobiert.

Gruß Blochi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 blochi1 „nein, ich habe es nirgend gewollt. Es war auf einmal...“
Optionen

Dann ist es Malware / Schadsoftware / Virus o.ä....

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mawe2 „Dann ist es Malware / Schadsoftware / Virus o.ä....“
Optionen

Ich denke hier hat dieses Möchtegern-Feature der ComputerBild-Cloud zugeschlagen. Man beachte den oben zitierten Satz zu dem Datensafe:

"Darin gespeicherte Dateien werden auch auf Ihrer Festplatte verschlüsselt und lassen sich nur durch Eingabe des richtigen Passworts öffnen."

Nun ist es natürlich totaler Mumpitz eine Datei, die hochgeladen werden soll ZUSÄTZLICH auch auf dem lokalen Rechner zu verschlüsseln. Vielleicht kann ein Werbefachmann der Computerbild den tieferen Sinn dieser Funktion erklären, ich nicht...

Ich habe die Software selber nicht ausprobiert und kann nicht beurteilen, ob sie den Nutzer auf diese Verschlüsselung hinweist. Aber auf jeden Fall scheint mir dieses Verhalten recht fragwürdig zu sein...

Alles in allem klingt mir das wie der übliche Computer-Bild Schrott.

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 ABatC „Ich denke hier hat dieses Möchtegern-Feature der...“
Optionen

Hallo,

ich habe meine eigenen Dateien in die Computerbild Cloud nur hochgeladen, nicht verschlüsselt, auch nicht in diesen dort vorhandenen DatenTressor geladen.

Nun weiß ich nicht ob es passiert ist als ich dort in diesem Cloud alles wieder gelöscht habe.

Was aber auch nicht sein kann, denn alle anderen Daten sind noch "ordentlich" vorhanden.

Nun laß ich gerade einen Antiviren-Scan durchlaufen, mal sehen ob sich da etwas ergibt.

Gruß Blochi

bei Antwort benachrichtigen
ABatC blochi1 „Hallo, ich habe meine eigenen Dateien in die Computerbild...“
Optionen

Einen Virus halte ich für eher unwahrscheinlich, da

1) nur eine einzige Excel-Datei betroffen ist und

2) ein Virus in der Regel keine kommerzielle Verschlüsselungssoftware verwendet

Spricht beides in meinen Augen eindeutig gegen Virus. Falls einer der momentan grassierenden Verschlüsselungsviren zugeschlagen hätte wären alle Dokumente/Bilder etc verschlüsselt worden. Und solche Viren verwenden ihre eigenen Verschlüsselungsroutinen und klauen keinen Programmcode der in verschlüsselten Dateien noch Hinweise zur verwendeten Software hinterlässt...

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 ABatC „Einen Virus halte ich für eher unwahrscheinlich, da 1) nur...“
Optionen

Hallo,

dann danke ich erst einmal für den Hinweis, ich las aber dennoch mal das Virenprogramm darüber "laufen", was aber noch einige Stunden dauert.

bis später grüß´t blochi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Ich denke hier hat dieses Möchtegern-Feature der...“
Optionen
Alles in allem klingt mir das wie der übliche Computer-Bild Schrott.

...den ich dann  natüürlich auch in die Kategorie "Malware" einordnen würde.

bei Antwort benachrichtigen
blochi1 mawe2 „...den ich dann natüürlich auch in die Kategorie "Malware"...“
Optionen

Hallo,

ich möchte mich hier diesbezüglich noch einmal melden.

Wie Ihr schon vorausgesagt habt, es ist also kein Virus opder Schädling auf dem Computer.

Es belibt dennoch ein Rätsel für mich, werde aber damit leben können und meine Daten wieder zusammen sammeln!

bis später einmal grüßt blochi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 blochi1 „Hallo, ich möchte mich hier diesbezüglich noch einmal...“
Optionen
es ist also kein Virus opder Schädling auf dem Computer

Woher willst Du das wissen?

Es ist ja zumindestens eine Frage, wie Du "Virus oder Schädling" definierst?

Wenn auf meinem Rechner etwas passiert, was ich nie wollte, dann ist das schädlich! Ob ein AV-Programm diesen Vorgang dann genauso klassifiziert, ist eine andere Frage (und mir auch egal).

Ich habe z.B. Programme auf meinem Rechner, von denen Virenscanner regelmäßig behaupten, sie wären Malware - sind sie aber nicht. Und weil ich das genau weiß und weil ich genau weiß, dass ich selbst diese Programme installiert habe um sie zu benutzen, kann ich getrost die evtl. Meldung eines Virescanners ignorieren.

Umgekehrt ist es natürlich genauso.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen