Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.571 Beiträge

Excel 2010 Frage

Herman4 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Xp, Excel 2010,
1 dokument, 20.000 zeilen, Spalt A,B,C,D ist belegt
so breit wie ein gedachter ausdruck der 700 seiten hätte
viel mit word art drinnen
seit neuestem läßt sich ds schwer bearbeiten
Strg + E - 6 zeilen z.b. herunterschieben - 6 sekudnen !!! warten
dann geht es weiter zum nächstne Blatt 4 sekudnen wartne !!! usw.
wieso?

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Herman4 „Excel 2010 Frage“
Optionen

Ist das Datei-Format *.xslx (statt *.xls)?

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Herman4 „Excel 2010 Frage“
Optionen

Hi!

Weil das Dokument zu gross ist. Bravo Herman: du lotest mutig die Belastungsgrenzen von Excel aus, das schafft nicht jeder!

Lösungsansätze sind die offensichtlichen:

1. Kaufe einen schnelleren PC. Ein64 Bit-Windows ist Voraussetzung.
Problem: damit Excel mehr RAM nutzen kann, würde man neben einem 64Bit-Windows7 noch eine 64Bit-Version von MS-Office benötigen. Microsoft rät aber von einem Update ab.
Ich halte das daher für eine nicht optimale Lösung, da der Leistungsschub vermutlich zu gering ist.

2. Teile das Dokument in mehrere kleine.
Es ist logisch und naheliegend, dass kleine Dokumente weniger Platz benötigen und damit schneller laufen.
Problem: die Lösung ist zu einfach und zu naheliegend. Ich würde sie daher nicht wählen.

3. Verwalte die Daten anders.
Wenn man die Daten in eine Datenbank auf einem potenten Server nutzt und ein auf Geschwindigkeit optimiertes Festplattenarray für höchsten Datendurchsatz ansteuert, sollten beim Erfassen der Daten keine nennenswerten Verzögerungen entstehen. Falls doch, dann kann man gegebenenfalls die Datenbank und das Speicherarray skalieren (setzt man das ganze als VM auf, dann kann man parallel einen stärkeren Server installieren udn dann im laufenden betrieb die Datenbank auf die neue Hardware "schieben").
Neben der Datenbank, welche die Datenhaltung im Hintergrund abwickelt, würde man dann noch ein Reportingtool benötigen, dass die Daten aufbereitet, formatiert und ausgibt. Das Datenbankfrontent zur Erfassung der Daten erwähne ich nicht extra, da solche Tools i.d.R. mit zur Datenbank gehören. Das Frontent kann dann auf deinem bisherigen PC laufen.
Das ist alles kein technisches Hexenwerk und ist in der Form heute in vielen Firmen im Einsatz.
Problem: eigentlich keine, so wie ich dich einschätze, d.h. das ist die optimale Lösung.

Klar es geht um neue Hardware, neue unbekannte Software und einen Lösungsansatz der komplett von deinem bisherigen Denken abweicht. Im Endeffekt bedeutet das aber auch nur, dass du viele Fragen haben wirst, die du ja wie bisher im Internet stellen kannst. Im Endeffekt ändert sich also eigentlich gar nichts für dich und den Rest des Internets, daher ist das die optimale Lösung für dich.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Andreas42 „Hi! Weil das Dokument zu gross ist. Bravo Herman: du lotest mutig die...“
Optionen
Im Endeffekt bedeutet das aber auch nur, dass du viele Fragen haben wirst, die du ja wie bisher im Internet stellen kannst.

Gott sei Dank - ich befürchtete schon, Herman könnten die Fragen ausgehen, da er in letzter Zeit die selben Fragen nur wenige Monate später neu gestellt hatte (z.B. seine Frage nach dem ultimativen, sturzsicheren Outdoor-Notebook).-))

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Andreas42 „Hi! Weil das Dokument zu gross ist. Bravo Herman: du lotest mutig die...“
Optionen

Alles Quatsch! Das ist doch ganz klar ein Fall für TuneUp. ;-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Herman4 „Excel 2010 Frage“
Optionen

endlich bist du wieder da, aber kannst du denn soweit überhaupt zählen ???

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 hac004 „endlich bist du wieder da, aber kannst du denn soweit überhaupt zählen ???“
Optionen

meiner ist schnell genug
xp, 3 gb ram, 1,5 jahre alt
kam noch nie vor sowas
dateiendung? keine ahnung wo sieht man das

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Herman4 „meiner ist schnell genug xp, 3 gb ram, 1,5 jahre alt kam noch nie vor sowas...“
Optionen
meiner ist schnell genug

Na offensichtlich nicht, denn bei nur1 dokument, 20.000 zeilen, dauert das Öffnen der Datei ja immerhin 4 sekudnen oder gar 6 sekudnen !!! . Jedenfalls nehme ich an dass es sich hierbei um das Öffnen der Datei handelt, was anderes kann ich leider aus den von dir hingeworfenen Wortbrocken nicht erkennen, ist also nur eine Vermutung.

Da ich die Zeiteinheit sekudnen nicht kenne, muss ich schon wieder vermuten, nämlich dass es eine Steigerung von "Sekunden" ist, dauert somit also noch bedeutend länger.

Oder ist es eine österreichische Zeiteinheit? Man weiß es nicht...


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Knoeppken „ Na offensichtlich nicht, denn bei nur, dauert das Öffnen der Datei ja immerhin...“
Optionen

ne du verstehst falsch
das öffnen geht schnell

wenn ich was von einer zeile - A,B,C,D als Spalte
Also A1 - D 1 was raus kopiere
und dann 2 seiten runterscrolle, das dauert dann 4 - 5 sekundenwas früher nicht so war
und ich habe einige dokus die 50 - 70.000 zeilen vollgeschrieben haben in 2 spalten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Herman4 „ne du verstehst falsch das öffnen geht schnell wenn ich was von einer zeile -...“
Optionen
ne du verstehst falsch

Ganz bestimmt sogar, vermutlich ein Fehler in meiner Rechtschreibüberprüfung von Word.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Herman4 „meiner ist schnell genug xp, 3 gb ram, 1,5 jahre alt kam noch nie vor sowas...“
Optionen

Hi!

meiner ist schnell genug
OK, ich gehe davon aus, dass du die Struktur der datenverwaltung ebenfalls nicht ändern willst. Dann müssen wir auch ein paar ganz alte Tipps prüfen und mehr psychologisch arbeiten, weil sich das Öffnen und Arbeiten in der Datei evtl. nur zu langsam anfühlt. Der Rechner ist ja - wie du sofort festgestellt hast - in Wirklichkeit schnell genug.

1. Ist die Turbo-Taste gedrückt?
2. Ist die CPU nicht untertacktet? Ist die CPU-Kühlung in Ordnung?

Psychologische Ansätze:

1. Bist du gerade sehr gestesst oder fühlst dich gehetzt?
Das ist natürlich generell schlechtes Karma. Da fühlt sich jede Tätigkeit so an, als ob sie ewig dauert.
2. Was für Musik hörst du?
Nimm kein Techno mit hohen PBM-Anzahl. Ich empfehle ruhige Klassik oder alte Elektroklassiker wie Gandalf oder Jean Michel Jarre.
3. In welcher farblichen Umgebung arbeitest du?
Rot macht aggresiv. Blau wirkt kühl und treibt damit ebenfalls zur Eile.
ich empfehle blasse Geld-Töne oder mehr erdverbundene Farbgestaltung.
4. Hast du schnell bewegende Objekte oder Blinklichter mit schneller Blinkfrequenz im Blickfeld?
Die sollten entfern oder abgeschafft werden.
5. Ist der Raum nicht genug geheizt?
Kälte mag zur Eile treiben, daher sollte die Temeperatur im Wohlfühlbereich zum Entspannen liegen.
6. Passt die Akkuladung deines Notebooks oder der Funkmaus?
Wenn der Akkustand niedrig ist, wird man gestresst, weil man sich beeilen muss. Gans schlechtes Karma.6. Ist dein Stuhl am PC ok?
7. ist dein PC-Stuhl ok?
Du wolltest einen Gesundheitsstuhl mit Kopfstütze kaufen. Letztere wird ja bei beschleunigungskräften oder zum Schlafen benötigt.
Wenn du den Kauf und das Aufbauen vorziehst, kannst du dich entspannt zurücklehnen udn die Augen schliessen, womit sich alles total relaxt anfühlt und man keinen Stress mehr hat. Ich hab da so einen Schwingsessel im Wohnzimmer stehen und weiß, wie guuuuut das wirkt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Andreas42 „Hi! OK, ich gehe davon aus, dass du die Struktur der datenverwaltung ebenfalls...“
Optionen

weder noch, computer ist ok und der prozessor hat 10 % auslastung

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Herman4 „weder noch, computer ist ok und der prozessor hat 10 auslastung“
Optionen

ich würde es mit der Farbgebung probieren

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Andreas42 „ich würde es mit der Farbgebung probieren“
Optionen

was hat die farbgebung damit zu tun dass dieses dokument so langsam ist beim bearbeiten?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Herman4 „was hat die farbgebung damit zu tun dass dieses dokument so langsam ist beim...“
Optionen

Hi!

Bei einer angenehmen Umgebung, fällt es nicht auf, das das Dokument langsam reagiert. Man ist relaxter und alles ist scheinbar schneller.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Andreas42 „Hi! OK, ich gehe davon aus, dass du die Struktur der datenverwaltung ebenfalls...“
Optionen

ich schmeiss mich gleich weg, beste Antwort seit langem !

Vielleicht bewegt sich der TS auch annähernd mit Lichtgesschwindigkeit,
da vergeht die Zeit ja auch langsamer :-)

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 swiftgoon „ich schmeiss mich gleich weg, beste Antwort seit langem ! Vielleicht bewegt sich...“
Optionen

Das ist Nickles, das macht Spass!!

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 swiftgoon „ich schmeiss mich gleich weg, beste Antwort seit langem ! Vielleicht bewegt sich...“
Optionen

ich hatte auch schon Sorge:
lange nix mehr gelesen. Und dann so ein furioses Comeback - CHAPEAU!

Aber ganz ehrlich: die Fragestellung hier finde ich am geilsten...
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2012/word-art-in-excel-538874963.html
Grandios.

Als Antwort biete ich für die Word-Frage an:
keine Ahnung, vielleicht stand das Wohnzimmer-Fenster/die Haustür/der Hostenstall/die Kühlschranktür offen, vielleicht auch stand die Zahnpastatube nicht auf´m Kopf oder der Benzintank war nur 3/4 voll....

Alles Ansätze mit Erfolgspotenzial.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Herman4 „Excel 2010 Frage“
Optionen

Hallo!

Speichere die Datei mal als XLSB-Datei (Excel Binärarbeitsmappe). Dieses Format ist für umfangreiche Daten besser geeignet.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 mumpel1 „Hallo! Speichere die Datei mal als XLSB-Datei Excel Binärarbeitsmappe . Dieses...“
Optionen

aha interessant ne genauso langsam
wnen ich was kopiere z.b. von zeile 17.000, von A - D
und kopiere es rein in zeile 18.000 - auch von A - D
dann dauert der vorgang bis zum weiterarbeiten mit dem Cursor an die 4 - 5 sekunden

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Herman4 „aha interessant ne genauso langsam wnen ich was kopiere z.b. von zeile 17.000,...“
Optionen

Dann ist Dein Rechner zu langsam. Auch wenn Du 3 GB RAm hast bedeutet das nicht, dass für Excel auch ausreichend vorhanden ist. Und der Arbeitsspeicher alleine hat auch nicht viel zu sagen. Da scheint etwas genrell nicht zu stimmen mit Deinem PC. Denn normalerweise sollte Excel so schnell nicht in die Knie gehen.

Versuch es mal mit einem Makro und berichte dann:

Sub KopierTest()
Range("A17000:D17000".Copy Range("A18000:D18000")
End Sub

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 mumpel1 „Dann ist Dein Rechner zu langsam. Auch wenn Du 3 GB RAm hast bedeutet das nicht,...“
Optionen

aha
mein anderes - alle anderen die größer sind funktionieren aber ganz gut
makro?
eh ja was mache ich damit und wie wende ich das an bitte?

bei Antwort benachrichtigen