Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Carriage return bzw. wagenrücklauf in excel einfügen

fubbiquantz / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde,

kann mir bitte jemand sagen ob man und wenn ja wie man wie man das carriage return
bzw. wagenrücklauf symbol in excel einfügt,
in word ist es in der oberen leiste schon vorhanden, oder man kann es mit,
symbolleiste für den schnellzugriff anpassen, weitere befehle, alle befehle - einfügen,
in excel find ich da nix,

danke und grüße
fubbiquantz



bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fubbiquantz „Carriage return bzw. wagenrücklauf in excel einfügen“
Optionen

Hallo!

Welches Symbol meinst Du denn genau bzw. wie lautet die korrekte Bezeichnung (auf Deutsch bitte)?

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fubbiquantz „Carriage return bzw. wagenrücklauf in excel einfügen“
Optionen

Hallo fubbiquantz,

meinst du mit ALT+EINGABETASTE, einen Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle an gewünschter Stelle(n), das Zeichen ist Chr(10)?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 fubbiquantz „Carriage return bzw. wagenrücklauf in excel einfügen“
Optionen

... oder meinst du das hier: ¶
ALT-Taste drücken und halten, 0182 auf der numerischen Tastatur.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz PeterP1 „ ... oder meinst du das hier: ALT-Taste drücken und halten, 0182 auf der...“
Optionen

uuups,
hi peter,
genau das meine ich,
wollte es erklären und darstellen so wie du,
hab es aber nicht geschafft, copy paste o.ä. wie geht das,
und,
wenn ich alt drücke und 0182 eingebe kommt bei mir ein rahmen und schattierungs fenster,
hab allerdings keinen 10er block,
sony vaio mit zahlen unter den sonderzeichen,
evtl. falsch gekauft, num tastatur nicht vorhanden,

lg
fubbi

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 fubbiquantz „uuups, hi peter, genau das meine ich, wollte es erklären und darstellen so wie...“
Optionen

Auf deiner Notebook-Tastatur müßtest du eine Tastengruppe haben, auf der (oft schlecht sichtbar) mit (bei mir) blauen Farben ein Zahlenfeld wie beim numerischen Tastenfeld ist. Du erreichst diese Zahlen, wenn du die Fn-Taste drückst und hältst. Also zusätzlich zur ALT-Taste die Fn-Taste drücken und auf dem blauen Zahlenfeld die Zahlenfolge eingeben.

Gruß
Peter

Edit:
Copy & Paste müßte auch mit dem Zeichen gehen, das du in meinem obigen Beitrag siehst!
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz PeterP1 „ Auf deiner Notebook-Tastatur müßtest du eine Tastengruppe haben, auf der oft...“
Optionen

also,
hab die blaue fn taste,
auch die (bei mir) roten zahlen gefunden,
beim M die null
bei J die 1
beim U die 4
bei / 7 { die 8
drücke die fn taste und halte fest
dazu alt taste und halte fest
dann die 0182
und es kommt nichts,
anders herum - erst alt dann fn und 0182 es passiert nix,

was mach ich falsch
fubbi








bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 fubbiquantz „also, hab die blaue fn taste, auch die bei mir roten zahlen gefunden, beim M die...“
Optionen

Also ich habe extra mein Notebook (Dell) hochgefahren und ausprobiert.
Bei mir funktioniert es (allerdings mit LibreOffice) ohne Probleme, egal ob ich erst ALT oder Fn oder beide gleichzeitig drücke und halte.

Wohlgemerkt: du bekommst keinen Zeilenumbruch, sondern malst das gezeigte Symbol in die Zelle.
Weshalb es bei dir nicht funktioniert - keine Ahnung. Vielleicht mußt du noch den numerischen (roten) Ziffernblock freischalten, vergleichbar mit der NUMLOCK-Taste bei einer großen Tastatur.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz PeterP1 „ Also ich habe extra mein Notebook Dell hochgefahren und ausprobiert. Bei mir...“
Optionen

erstmal danke für deine große hilfe,
du hast mir sehr geholfen,
ich krieg das schon irgendwie hin,
egal was ich zuerst drücke, alt fn oder meine chefin,
denke der hinweis mit zusätzlichem drücken der num taste hat auch was gebracht,
ich weiß das das zeichen keinen echten zeilenumbruch macht,
es stellt sich nur dar,
ich benötige es um in word und excel dokumente zu bearbeiten da man dann sieht warum einiges nicht so dargestellt wie ich es will,
damit sieht man wie gesagt in word sehr genau was man so eingetippt hat,
leerzeichen, ob ich tabs gesetzt habe, oder sonstiges,
ich hab ne große din a4 excel seite tabelle von januar bis dezember um meine finanzen zu regeln, da brauch ich jeden millimeter um es alles auf eine seite zu drucken,
meine so denke ich letzte frage, wenn du sie nicht weiß auch gut,
in word kann ich das zeichen in der symbolleiste sehen und anklicken,
kann man das zeichern auch in excel rein bringen und nur klicken,

danke und liebe grüße
fubbi


bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 fubbiquantz „erstmal danke für deine große hilfe, du hast mir sehr geholfen, ich krieg das...“
Optionen

Wenn du in der Word-Symbolleiste auf das Zeichen ¶ klickst, dann schaltest du die Anzeige der nicht-druckbaren Zeichen ein oder aus.
In Excel habe ich ein Symbol mit dieser Wirkung nicht gefunden. Bei meiner antiken Version (Office 2000) scheint es dies auch nicht zu geben.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz PeterP1 „ Wenn du in der Word-Symbolleiste auf das Zeichen klickst, dann schaltest du die...“
Optionen

denke du hast recht, in excel gibt es dieses zeichen nicht,
kannst du mir bitte noch sagen wie du dann das zeichen wie hier oben in deiner antwort sichtbar hin gekriegt hast,
das hab ich noch nicht gerafft, copy paste geht nicht,
wie jeht dat,
gruß
fubbi

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fubbiquantz „denke du hast recht, in excel gibt es dieses zeichen nicht, kannst du mir bitte...“
Optionen

Hallo fubbi,

in Excel die Formel
=Zeichen(182)
Kopieren
Inhalte einfügen
Werte

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fubbiquantz „denke du hast recht, in excel gibt es dieses zeichen nicht, kannst du mir bitte...“
Optionen

Hallo

falls du Excel2007, oder Excel2010 hast, Symbole mit Symbol(Ohmzeichen) einfügen.

http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/einfugen-von-symbolen-und-sonderzeichen-auf-einem-arbeitsblatt-HP001216372.aspx

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen