Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Word 2010 - Makro-Sicherheitswarnungen

gelöscht_306910 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

seit neuestem - ich glaube seit dem letzten patch-day - springt bei jedem Aufruf von Word-Dokumenten, auch bei leeren Blättern, eine sog. Makro-Sicherheitswarnung ins Bild. Nach dreimaligem Klick auf o.k. verschwindet das popup, und ich kann arbeiten.

Die entsprechenden Erläuterungen sind zwar ganz nett, aber trotz verschiedener Einstellungsversuche bleibt der nervtötende Hinweis.

Ehrlich gesagt interessiert mich der Auslöser nicht, ich hätte nur gern einen Tip, wie die Anzeige dauerhaft u. einfach abgeschaltet werden kann. Google war bisher nicht hilfreich.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_306910 „Word 2010 - Makro-Sicherheitswarnungen“
Optionen

Bei Word 2002 ist es: Extras/Macros/Sicherheit..."Sicherheitsstufe niedrig"...
Bei Word 2010 wird es ähnlich sein.
hac004

...man lernt nie aus...
gelöscht_306910 hac004 „Bei Word 2002 ist es: Extras/Macros/Sicherheit... Sicherheitsstufe niedrig ......“
Optionen

Sieht etwas anders aus, geht aber in die gleiche Richtung.
Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, es ändert sich nichts.
Es muß einen anderen Grund haben!

Kann mich dunkel erinnern, daß ich das gleiche Problem vor Jahren schon einmal mit einer früheren Office-Version, ich glaube 2003, hatte. Da war etwas mit "Visual Basic", oder so... ?

[URL=http://s3.directupload.net/file/d/2408/pbay4kpn_jpg.htm][IMG]http://s3.directupload.net/images/110118/temp/pbay4kpn.jpg[/IMG][/URL]

mumpel1 gelöscht_306910 „Sieht etwas anders aus, geht aber in die gleiche Richtung. Ich habe alle...“
Optionen

Hallo!

1. Wenn Du hier Bilder einfügen möchtest, dann nutze künftig bitte die HTML-Variante des Codes. BB-Code ist hier nicht zugelassen.
2. Hast Du auch unter "Statusleiste" die richtige Einstellung vorgenommen?
3. Reparaturinstallation hast Du schon versucht?
4. Wenn es nicht funktioniert, dann das Patch wieder deinstallieren.

Gruß, René

hac004 gelöscht_306910 „Sieht etwas anders aus, geht aber in die gleiche Richtung. Ich habe alle...“
Optionen

Auf dem screenshot ist die Einstellung nicht richtig. Es müsste m.M. die unterste = "alle Macros aktivieren" sein.
hac004

...man lernt nie aus...
hddiesel gelöscht_306910 „Word 2010 - Makro-Sicherheitswarnungen“
Optionen

Hallo Achim,

Auslöser ist ein Makro, oder ein noch vorhandenes leeres Modul, vermutlich in der Normal.dot, (da Du auch bei leeren Blättern eine Warnung erhältst) in welchem der Makrocode gelöscht wurde, wenn ein leeres Modul vorhanden ist, solltest du dieses löschen, dann bekommst du auch keinen Hinweis mehr.

Wenn du eigene Makros hast, dann erstelle mit Hilfe der SELFCERT.EXE ein Zertifikat und weise es dem Makro zu.

Die Makrosicherheit würde ich auf Mittel stellen, dann kannst du entscheiden, ob die Makros geladen werden, oder nicht.
Die Makrosicherheit auf Niedrig ist nicht zu empfehlen.

NACHTRAG:

Sorry, aber bei Word 2010 wird diese Datei wohl einen anderen Namen haben, als Normal.dot!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
mawe2 hddiesel „Hallo Achim, Auslöser ist ein Makro, oder ein noch vorhandenes leeres Modul,...“
Optionen
Sorry, aber bei Word 2010 wird diese Datei wohl einen anderen Namen haben, als Normal.dot!

Vorlagedateien haben unter Word 2010 die Endung "dotx". Dateien, die Makros enthalten, haben die Endung "docm".

Eine Vorlage, die Makros enthält, hat die Endung "dotm".

Dementsprechend geht es hier um die Datei "Normal.dotm", in der die oben beschriebenen Maßnahmen (leeres Modul löschen) auszuführen sind.

Gruß, mawe2
hddiesel mawe2 „ Vorlagedateien haben unter Word 2010 die Endung dotx . Dateien, die Makros...“
Optionen

Hallo mawe2,

Danke für die Info!

Zum ändern der Normal.dotm, ein Hinweis von Microsoft.
http://office.microsoft.com/de-de/word-help/andern-der-dokumentvorlage-normal-normal-dotm-HA010030756.aspx

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
gelöscht_306910 Nachtrag zu: „Word 2010 - Makro-Sicherheitswarnungen“
Optionen

Besten Dank an alle Ratgeber.

Habe zuletzt Office de- u. reinstalliert. Z.Z. keine Meldungen mehr!

mawe2 gelöscht_306910 „Besten Dank an alle Ratgeber. Habe zuletzt Office de- u. reinstalliert. Z.Z....“
Optionen
Habe zuletzt Office de- u. reinstalliert. Z.Z. keine Meldungen mehr!

Das war möglicherweise unnötig viel Arbeit...