Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Word 2010

Karl64 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

kürzlich habe ich mir Miicrosoft Office Home and Student 2010 angeschafft. Jetzt entdecke ich, dass bei Word-Anwendungen obendrüber steht: "Microsoft Word nichtkommerzielle Verwendung".
Denke mir schon mein Teil, möchte aber von den Experten wissen, was dies genau bedeutet.

Für eventuelle Antworten schon man ein Dankeschön!

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Karl64 „Word 2010“
Optionen

Tja, könnte das evtl. bedeuten, das Du mit dem Proggi keine Kohle machen darfst?
PRIVAT darfste mit dem Ding fummeln, mehr nicht.
Ein Experte wäre in diesem Fall ein Anwalt.
Der singt Dir dann für sehr viel Kohle die AGB vor.

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 gelöscht_305164 „Tja, könnte das evtl. bedeuten, das Du mit dem Proggi keine Kohle machen...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,
verstehe Deine Polemik nicht.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Karl64 „Word 2010“
Optionen
Denke mir schon mein Teil, möchte aber von den Experten wissen, was dies genau bedeutet.

Ich will mich jetzt nicht selber zum "Experten" adeln. Aber die Formulierung ist doch eindeutig: "nichtkommerziell" heißt einfach, dass Du das Programm nicht für kommerzielle (also geschäftliche) Zwecke verwenden darfst.

Das ist doch gerade der Sinn der sog. "Home and Student"-Versionen: Für "zu Hause" (also Privatnutzung) oder zum Studieren (also für Bildungszwecke) darf es verwendet werden, nicht für geschäftliche Anwendung.

Damit kommt Microsoft den Privatnutzern entgegen und verkauft ihnen die Lizenz billiger als den Geschäftskunden. Ganz nach dem Prinzip: "Wer Geld damit verdient, kann auch (mehr) Geld dafür bezahlen."

Es gibt von Microsoft auch noch eine Zwischenlösung zwischen "rein privat" und "rein geschäftlich": Office Home & Business. Das darf man dann auch geschäftlich nutzen. (Office Professional sowieso.)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Karl64 „Word 2010“
Optionen

Du darfst die Version laut den Geschäftsbedingungen von Microsoft, die Du per Installation akzeptierst hast, nicht z.B. in einer Firma einsetzen.
Aber beruhig Dich, MS kann dies nicht kontrollieren.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Conqueror „Du darfst die Version laut den Geschäftsbedingungen von Microsoft, die Du per...“
Optionen

Hallo Conqueror,

wahrscheinlich ist es heute noch etwas komplizierter eine Softwarelizenz zu kontrollieren. Aber warte einmal ab bis ipv6 erst richtig läuft, dann kann jeder Fliegenschiess überprüft werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 violetta7388 „Hallo Conqueror, wahrscheinlich ist es heute noch etwas komplizierter eine...“
Optionen

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Conqueror, wahrscheinlich ist es heute noch etwas komplizierter eine...“
Optionen
Aber warte einmal ab bis ipv6 erst richtig läuft, dann kann jeder Fliegenschiess überprüft werden.

Sofern wir dann alle mit einer statischen IP-Adresse herumlaufen - dann ja. Noch ist das ja nicht absolut amtlich. Technisch ist es jedenfalls nicht zwingend.

Ansonsten müsste man sich tatsächlich splitten: Eine Systeminstallation oder Live-CD oder separater Computer nur fürs Internet, einer nur zum Arbeiten.

Aber wer macht das schon, das wäre umständlich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „ Sofern wir dann alle mit einer statischen IP-Adresse herumlaufen - dann ja....“
Optionen

Hallo Olaf,

es wird genau so kommen, wie Du es beschreibst.

M.E. wird auch eine live-CD nichts bringen, da die MAC.Adresse ebenfalls erfasst wird.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Sofern wir dann alle mit einer statischen IP-Adresse herumlaufen - dann ja....“
Optionen
Aber wer macht das schon, das wäre umständlich.

Ich mache das (getrennte Rechner) schon seit mehreren Jahren. So umständlich ist das gar nicht.

Der Hauptrechner ist eher statisch. Der wird selten geupdatet. Wozu auch? Sicherheitsprobleme gibt es dort nicht - der Rechner ist nie online.

Der Zweitrechner ist für die Online-Kommunikation. Gelegentlich werden Inhalte auf den Hauptrechner transferiert. Aber das passiert selten, da der Hauptrechner ja eher statisch ist.

Also ich finde diese Trennung sehr praktisch und jetzt (und erst recht zukünftig) unverzichtbar.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen