Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

WORD 2007: Buchstaben pro Zeile?

waldkauz1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Kann jemand helfen?
Gibt es in WORD 2007 eine Einstellung, nur eine bestimmte Anzahl von Buchstaben pro Zeile voreinzustellen? Wenn ja, wo finde ich diese?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
MfG
waldkauz1

bei Antwort benachrichtigen
neanderix waldkauz1 „WORD 2007: Buchstaben pro Zeile?“
Optionen

Gibt es nicht. Aber: was genau möchtest du denn erreichen - und warum?
Vielleicht gibt es Mittel und Wege - die können wir aber nur aufzeigen, wenn wir uns zumindest ein grobes Bild deines Vorhabens machen können

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 waldkauz1 „WORD 2007: Buchstaben pro Zeile?“
Optionen

Ich sehe da keine andere Möglichkeit als eine Festbreitenschrift in der Art wie Courier, Monaco oder Courier New zu wählen. Dann schreibst du einmal eine Testzeile mit der gewünschten Anzahl Characters und stellst die Ränder links und rechts so ein, dass es gerade so passt.

Beispiel: Du willst in einer Zeile 81 Zeichen haben. Dann tippst du einmal "123456789" ein und kopierst das achtmal, so dass du 9x9 Zeichen bekommst. Den Rest erledigst du über die Ränder-Einstellungen. Und du musst dich ein für allemal für eine ganz bestimmte Schriftgröße entscheiden und diese konsequent beibehalten. Sonst fliegt dir das ganze Layout wieder auseinander.

Allerdings hat neanderix schon recht: Beschreibe doch einmal, was du genau damit vorhast, vielleicht kann man dann noch zielgerichteter helfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
waldkauz1 Olaf19 „Ich sehe da keine andere Möglichkeit als eine Festbreitenschrift in der Art wie...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip. Werde es so machen.
waldkauz1

bei Antwort benachrichtigen
waldkauz1 Nachtrag zu: „WORD 2007: Buchstaben pro Zeile?“
Optionen

Danke für die schnelle Hilfe. Der Verlag verlangt bei einer wissenschaftlichen Arbeit eine bestimmte Buchstabengrenze pro Zeile.
Hier hilft wohl nur die Antwort von Olaf19.
Aber dennoch: Danke
waldkauz1

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 waldkauz1 „Danke für die schnelle Hilfe. Der Verlag verlangt bei einer wissenschaftlichen...“
Optionen

Hallo waldkauz1,

Dein Problem wird durch die sogenannte Spaltenbildung oder -.vorgabe gelöst! Wahrscheinlich muß 3-spaltig geschrieben werden mit entsprechender Schriftgößenvorgabe etc.

Über Seitenvorlage oder Spaltenbildung (einfach im Blankotextdok in "suchen" eingeben) wird eine entsprechende Formatvorlage geschaffen. (Rand)abstände nicht vergessen!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
waldkauz1 violetta7388 „Hallo waldkauz1, Dein Problem wird durch die sogenannte Spaltenbildung oder...“
Optionen

Danke. werde es mal versuchen.
waldkauz1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo waldkauz1, Dein Problem wird durch die sogenannte Spaltenbildung oder...“
Optionen
Wahrscheinlich muß 3-spaltig geschrieben werden mit entsprechender Schriftgößenvorgabe etc.
 Wie kommst Du darauf?

Für mich geht aus der Beschreibung des Threadstarters recht deutlich hervor, dass der Verlag Text ohne Layout haben. Da ist eine feste Zeilen- und Spaltenanzahl pro Seite nicht unüblich und das von Olaf19 beschriebene Verfahren gängig...

Wenn die ein bestimmtes Layout haben wollen, dann geben sie dafür eine Vorlage raus. Und an der darf dann nichts mehr geändert werden.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „ Wie kommst Du darauf? Für mich geht aus der Beschreibung des Threadstarters...“
Optionen

Hallo Borlander,

in der Presse wird immer mehrspaltig geschrieben. Beim Redigieren und Laypouten erfolgt dann die Festlegung pro Seite (Text, Bild, Grafik). 3 Spalten sind i.d.R. der Standard.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Borlander, in der Presse wird immer mehrspaltig geschrieben. Beim...“
Optionen

Hi Violetta, das ist vollkommen richtig, was du schreibst.

Nur: Du beschreibst hier das "Endprodukt". Wenn man aber als Autor einen eigenen Text einreicht, ist es absolut unüblich, den schon in eine endgültige Form zu bringen. Das macht auch nicht viel Sinn, denn die Redaktion muss ja die Seite als gesamte Einheit gestalten und nicht jeden Beitrag einzeln für sich.

Ich kenne es so, dass man Beiträge immer als Fließtext schreibt, mit einer vorgegebenen Anzahl von Zeichen, entweder pro Zeile oder sogar nur Gesamtzahl. Die endgültige Gestaltung übernehmen am Ende die Reakteure.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „Hi Violetta, das ist vollkommen richtig, was du schreibst. Nur: Du beschreibst...“
Optionen

Hallo Olaf19,

schreibe täglich mehrere Artikel, nicht nur auf Nickles. Fließtext war früher, mehrspaltig pro Seite ist heute. Alles hängt vom Seitenformat ab.

Aber es ist auch eigentlich egal, da heutzutage bekanntlich jeder Text ratzfatz ins gewünschte Format formatiert werden kann.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf19, schreibe täglich mehrere Artikel, nicht nur auf Nickles....“
Optionen
schreibe täglich mehrere Artikel, nicht nur auf Nickles.

Moment - auf Nickles schreibt keiner von uns Artikel, sondern Postings. Da gibt es kein festes Seitenlayout, alles hängt davon ab, wie breit das Browserfenster des Betrachter ist. Mit einer Zeitung also überhaupt nicht zu vergleichen.

Fließtext war früher, mehrspaltig pro Seite ist heute. Alles hängt vom Seitenformat ab.

Das heißt, man liefert heutzutage als Autor bereits endgültig formatierte Artikel für die Zeitung ab, ohne das Gesamtlayout der Seite kennen zu können? Das hätte ich nicht erwartet.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Moment - auf Nickles schreibt keiner von uns Artikel, sondern Postings. Da gibt...“
Optionen
Das heißt, man liefert heutzutage als Autor bereits endgültig formatierte Artikel für die Zeitung ab, ohne das Gesamtlayout der Seite kennen zu können?
 Jein. Es gibt da grob 3 Varianten:
  • So wie vom Threadstarter angefragt, mit fixer Seitengröße. Wird z.B. verwendet wenn die Vergütung für den Artikel sich nach diesem Format richtet.
  • Mit vorgegebenem Format. Dann bekommt der Autor aber auch eine Dokumenten-Vorlage und muss sich peinlichst genau daran halten. Selbst wenn die Vorlage so ausschaut als wäre die von jemandem erstellt worden der noch nie vorher mit Word gearbeitet hat und Formatvorlagen nicht mal vom Hörensagen kennt.
  • Format ist vollkommen egal, weil sowieso alles neu gesetzt wird. Da ist dann höchstens noch die Zeichenanzahl relevant.
Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Jein. Es gibt da grob 3 Varianten: So wie vom Threadstarter angefragt, mit...“
Optionen
Format ist vollkommen egal, weil sowieso alles neu gesetzt wird. Da ist dann höchstens noch die Zeichenanzahl relevant.

Alles klar - genau so kenne ich es noch aus den Neunziger Jahren. Dann hat sich diesbezüglich also doch nichts geändert. Das hätte mich auch sehr gewundert.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „ Moment - auf Nickles schreibt keiner von uns Artikel, sondern Postings. Da gibt...“
Optionen

Hallo Olaf,

bevor Du auch nur eine Zeile für einen Verlag, Zeitung etc. schreibst, unterschreibst Du erst einmal einen Autorenvertrag und der regelt alles.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen