Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Wer weiß wo ich Word 2003 kaufen kann mit CD?

Ma_neva / 77 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich nicht unbedingt neueste Version, die ja immer teuer ist, benötige habe ich schon paar Stunden Google bemüht um ein preiswertes Word zu kaufen.
Doch die Ergebnisse (egal ob über Amazon, Ciao, Geizhals usw) man will nicht verstehen das ch keine Lern CD oder eine Anleitung CD usw. haben will sondern ganz schlicht einfach eine CD mit Key die ich aufspielen kann und damit Word dann wirklich nutzen kann.
Ich brauche kein Office da ich Excel usw nicht benötige. Brauche es für den neuen PC auf dem jetzigen NB habe ich alles drauf was ich brauche nur eben nicht auf dem stationären und mit aktivieren von Word welches im Work drin ist wurde es bisher nix.
Ich habe mich entschlossen einfach einfach Word zu kaufen um damit ein funktionierenden PC endlich zum Laufen zu bringen, ohne Word ist das kein PC, ich brauche einen PC auch um damit zu arbeiten.
Gebe dann lieber Geld aus und habe die CD als Träger hier und nicht einfach nur einen Download wie es die Freeware nur bietet. (OpenOffice, LibreOffice usw.)
Wer einen Link oder Hinweis hat wäre ich dankbar. Viele Link führen auch zu ebay :-(, da sehe ich keinen Erfolg für einen ungenutzten Key.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Wer weiß wo ich Word 2003 kaufen kann mit CD?“
Optionen

Nabend Man,

Office 2010 bekommst Du in der Home and Students Version schon für knapp 100€. Diese darfst Du auf 3 Computern installieren, ihr hätte dann auf allen Systemen ein aktuelles Office für gerade gute 30€  pro Computer...

Gebe dann lieber Geld aus und habe die CD als Träger hier und nicht einfach nur einen Download wie es die Freeware nur bietet. (OpenOffice, LibreOffice usw.)
 Wenn Du Geld ausgeben willst dann brenne ich Dir LibreOffice gerne auf CD ;-)


Sofern Du keine MSO-Dokumente mit anderen austauschen musst, würde LibreOffice allerdings vollkommen ausreichen für Dich!


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Borlander „Nabend Man, Office 2010 bekommst Du in der Home and Students Version schon für...“
Optionen

Hallo Borl,

Sofern Du keine MSO-Dokumente mit anderen austauschen musst, würde LibreOffice allerdings vollkommen ausreichen für Dich!

Kann denn LO nicht im .doc-Format speichern & einlesen sowie oO?

Falls ja- sehe ich doch kein Problem?

cyl enl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_231142 „Hallo Borl, Kann denn LO nicht im .doc-Format speichern einlesen sowie oO? Falls...“
Optionen
Kann denn LO nicht im .doc-Format speichern & einlesen sowie oO?
Das wird genauso gut oder eher schlecht funktionieren wie bei OO...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Wer weiß wo ich Word 2003 kaufen kann mit CD?“
Optionen

Eine einzelne Word 2003 Lizenz wird schwer zu kriegen sein. Und wenn, dann auch nicht billig. (Nicht jede alte Software ist automatisch billliger als aktuelle Versionen!)

Was man eher kriegen wird, wären ganze Office-Pakete von der Version 2003. Aber Du sagst ja, Du brauchst die nicht...

Wenn es unbedingt Word sein soll, könntest Du Word 2002 im Bundle mit Works kaufen. Das ist (aus meiner Sicht) die preiswerteste Lösung, um an eine solche ältere Word-Version zu kommen.

Das Paket heißt Works Suite 2005 und enthält außer Word 2002 auch noch diverse andere Programme. Sowas kriegst Du u.a. hier:

http://www.amazon.de/Microsoft-Works-Suite-2005-DVD-ROM/dp/B0002X7IEQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305914835&sr=1-1

Die bessere Alternative ist eindeutig der Vorschlag von Borlander!

MS Office 2010 Home and Student oder LibreOffice. Auch wenn ich persönlich immer noch u.a. Office 2003 benutze, würde ich dafür jetzt kein Geld mehr ausgeben sondern (geeignetes OS und Hardware vorausgesetzt) gleich auf die aktuelle Version setzen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Eine einzelne Word 2003 Lizenz wird schwer zu kriegen sein. Und wenn, dann auch...“
Optionen

Hallo,

uff sage ich mal vorab, weiß auch nicht ob ich so ;-) oder so :-( reagieren soll.
Das Paket heißt Works Suite 2005 und enthält außer Word 2002 auch noch diverse andere Programme.
Diese CD habe ich ja original hier und da geht eben Word darinnen nicht zu aktivieren, habe dazu schon einen Thread vor ein paar Tagen gestartet wie ich den Key aktivieren kann, der wird gar nicht für telefonische Angabe geöffnet. Hatte nun auch dazu schon einen "Mann aus einem PC Geschäft hier", auch der hat es nicht geschafft diese CD (Works kann man ja nutzen, nur Word eben nicht) das Word darin zu aktivieren :-(. Die CD (DVD) ist real und original mit Key, also nix "geklautes" oder so, auch nicht unter Hand gekauft.
Da beißt sich der Hund in den ...:-).
Ich hatte eigentlich gerechnet das alte Software gegenüber MS Office 2010 Home and Student bedeutend günstiger wäre. Auf diesem NB nutze ich auch Office 2003, doch eben nur einmalig und will auch nicht versuchen da was zu mauscheln um es auf den PC auch (nicht legal dann) zu nutzen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, uff sage ich mal vorab, weiß auch nicht ob ich so - oder so :- reagieren...“
Optionen
Diese CD habe ich ja original hier und da geht eben Word darinnen nicht zu aktivieren, habe dazu schon einen Thread vor ein paar Tagen gestartet wie ich den Key aktivieren kann, der wird gar nicht für telefonische Angabe geöffnet.

OK. Das hatte wohl übersehen.

Wenn es jetzt aber schon soweit ist, dass man ein Word 2002 nicht mehr aktiviert bekommt, dann würde ich für Word 2003 auch kein Geld mehr ausgeben.

Hast Du denn bei Deinem Word 2002 auch mal eine telefonische Aktivierung versucht? Oder hast Du Microsoft kontaktiert? Die sollten ja wenigstens Auskunft geben können, ob sie Word 2002 wirklich nicht mehr aktivieren wollen.

Wenn es jetzt losgeht, dass von irgendeinem Hersteller irgendeine Software nicht mehr zu aktivieren geht, würde ich von diesem Hersteller keine einzige Software mehr kaufen!

Das wäre ja dann der worst case, auf den wir ja alle seit "Erfindung" der Software-Aktivierung durch Microsoft (XP, 2002) warten. Vielleicht ist es nun so weit?

Überwinde Deine Blockade gegenüber Software-Downloads! Auch MS Office kauft man heute als Download! Zur Sicherheit kannst Du Dir eine CD brennen. Oder Du sicherst auf ext. HDD. Schau Dir LibreOffice (oder OpenOffice) an und geh' für das gesparte Geld in ein edles Restaurant!

Gruß, mawe2


bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Ma_neva „Hallo, uff sage ich mal vorab, weiß auch nicht ob ich so - oder so :- reagieren...“
Optionen

Hallo

Auf diesem NB nutze ich auch Office 2003, doch eben nur einmalig und
will auch nicht versuchen da was zu mauscheln um es auf den PC auch (nicht legal dann) zu nutzen.


Du hast ein Zweitnutzungs- bzw. Zweitinstallationsrecht. Das heisst Du darfst Dein Office 2003 auf einem
Desktop-PC und auf einem mobilen Gerät installieren. Nutzen darfst Du aber immer nur eine Installation, also
entweder am Desktop-PC arbeiten oder am Notebook. Die Nutzung beider Installationen gleichzeitig (zur gleichen Zeit)
ist nicht erlaubt, aber man kann ja ohnehin immer nur an einem PC arbeiten.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo Du hast ein Zweitnutzungs- bzw. Zweitinstallationsrecht. Das heisst Du...“
Optionen
Du hast ein Zweitnutzungs- bzw. Zweitinstallationsrecht.

Nicht in jedem Fall. Bei OEM-Lizenzen gilt das z.B. nicht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Hallo Du hast ein Zweitnutzungs- bzw. Zweitinstallationsrecht. Das heisst Du...“
Optionen

Ob MSO auf einem zweiten System installiert werden darf kann und muss man in der EULA der vorliegenden Version nachlesen.

Die Bedingungen sehen grob wie folgt aus: Der Hauptbenutzer eine Desktop-Computers darf eine weitere Kopie der Software auf seinem tragbaren Computer installieren. Auf dem tragbaren Computer darf die Software aber ausschließlich von dieser Person genutzt werden. Eine zeitgleiche Nutzung an beiden Computern ist durch die mir bekannten EULAs nicht explizit ausgeschlossen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Wer weiß wo ich Word 2003 kaufen kann mit CD?“
Optionen

Hallo Manni,

also, ehrlich gesagt, verstehe ich dein Ansinnen nicht.

Warum willst du Geld ausgeben für eine "Uralt"-Textverarbeitung, wenn es doch moderne Textverarbeitungen wie OO oder LO kostenlos gibt?

Ansonsten kann ich mich den Worten von Borlander und mawe2 nur anschließen.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo Manni, also, ehrlich gesagt, verstehe ich dein Ansinnen nicht. Warum...“
Optionen

Hallo,

Dein Argument mag für Dich Berechtigung haben, doch ich möchte nicht wieder wie mit Foxit (Download aus Netz einer Software die dann katastrophale Ausmaße annimmt) solch einen Reinfall erleben.
Bei einer CD (DVD) die ich erworben habe kann es natürlich auch wie mit Works Suite 2005 daneben gehen, doch man hat da nicht soviel zerstört. Ich habe leider eine Abneigung gegen Downloads von Programmen, diese habe ich lieber als CD in der Hand und kann dann bei Ärger und Deinstallation immer wieder auf die CD greifen um es neu zu machen.
Mag aber auch an meiner mangelnder Kenntnis mit Umgang PC liegen, jedenfalls ist mein Alter da wohl schon im Kopf das eine Hürde aufgebaut hat.
Aber wenn es doch moderne Textverarbeitungen wie OO oder LO kostenlos gibt?, die gibt es nur als Download und ob die zu "modernen" zählen? Da gab es auch hier schon sehr schlechte Darlegung über gemachte negative Erfahrungen,
(http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2011/libreoffice-33-calc-und-makros-538805183.html)
Maße mir aber kein Urteil dazu an.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Hallo, Dein Argument mag für Dich Berechtigung haben, doch ich möchte nicht...“
Optionen

Nabend Man.

Zu Foxit kann ich nur sagen: Keine Ahnung, warum Du Dich überhaupt herumgeärgert hast. Soweit ich das verstanden habe gab es da aber schon vorher Probleme mit dem Adobe Reader?

Ich habe leider eine Abneigung gegen Downloads von Programmen, diese habe ich lieber als CD in der Hand und kann dann bei Ärger und Deinstallation immer wieder auf die CD greifen um es neu zu machen.
Bei Software von CD ist dann erst mal nach jeder Installation eine umfangreiche Update-Orgie angesagt. Bei freier Software wie LibreOffice lädst Du dann die aktuellste Version herunter und installiert diese. Ohne, anschließend noch beim warten zu müssen.

und ob die zu "modernen" zählen?
Die aktuelle stabile Version von LibreOffice ist von März, die neuste Beta vom letzten Freitag. MSO2010 dagegen schon ein Jahr alt. So viel also zum Thema modern ;-)

negative Erfahrungen
Das was der Poster schildert würde ich nun wirklich nicht zu den Negativen Erfahrungen zählen. Der Beschwert ich quasi darüber, dass die Macros bei LibreOffice nicht in einer ranzigen Gammelsprache wie VBA (eine der schlechtesten Programmiersprachen die ich kenne) bei MSO aufgezeichnet werden. Makros wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht brauchen. Es gibt Dinge die man an Open/LibreOffice (und auch an MSO) zu Recht kritisieren kann, das gehört IMHO aber nicht in diese Kategorie...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Borlander „Nabend Man. Zu Foxit kann ich nur sagen: Keine Ahnung, warum Du Dich überhaupt...“
Optionen

Nabend Bor,

Soweit ich das verstanden habe gab es da aber schon vorher Probleme mit dem Adobe Reader?
genau aus diesem Grund wollte ich ja da einen Pdf Arbeiter haben der weniger Sorgen macht und habe den so empfohlenen Foxit genommen. Es war aber noch weniger tauglich als Adobe, erst als ich alles runter hatte und Adobe wieder neu rauf und dort beim FF unter Anwendungen die 3. Einstellung des Adobe genommen hatte ging es wieder "normal". Foxit ging ja überhaupt, damit ging es nicht einmal vorhandene Pdf auf eigene Datei zu öffnen.
Irgendwie und irgendwo hat der PC da sein Eigenleben behauptet;-).
Aber danke das Du Deine Sicht dargelegt hast. Werde alles noch einmal überschlafen, doch wenn sich ein preislich gutes Angebot bietet würde ich Word nehmen, kenne ich nun schon gut und kann (einigermaßen;-)) damit umgehen. Kopiere auch viel von Antworten in Word und drucke es dann aus.
Also den neuen PC kann ich noch gar nicht nutzen ohne Anwendungen die gehen.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, Dein Argument mag für Dich Berechtigung haben, doch ich möchte nicht...“
Optionen

Hallo Manfed,

wenn jedes Programm dass du installieren möchtest auf CD sein soll,
dann musst du aber sowieso downloaden ;-)
Und zwar ein Brennprogramm:

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

http://www.cdburnerxp.se/versionhis.php

Davon gibt es auch noch die Portable- Version, und die muss noch nicht einmal installiert werden, die kannst du direkt von der Festplatte oder aber von einem USB- Stick starten:

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP-Portable_42399890.html

Danach gehst du dir z.B. bei Aldi eine 50er- Spindel CD- Rohlinge holen, und ab geht die Post.
http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_13269.htm
http://www.aldi-sued.de/de/html/product_range/2744_18204.htm

Einen Brenner hast du ja.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Knoeppken „Hallo Manfed, wenn jedes Programm dass du installieren möchtest auf CD sein...“
Optionen

Wozu ein Brennprogramm? Braucht man heute normalerweise nicht mehr. Einzelne Dateien oder auch ISO-Images kannst Du mit Windows7 ohne Zusatzsoftware auf CD bringen...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander „Wozu ein Brennprogramm? Braucht man heute normalerweise nicht mehr. Einzelne...“
Optionen

OK, aber das Programm ist selbsterklärend,
und ich habe schon mein Gründe warum ich Manfred genau dieses Programm empfehle ;-)

Können kann man so ziemlich alles mit einem Rechtsklick unter Windows, aber unterschiedliche Brennvarianten, wie z.B. eine Musik- CD erstellen, dürfte mit dem Tool wohl einfacher sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Knoeppken „OK, aber das Programm ist selbsterklärend, und ich habe schon mein Gründe...“
Optionen
unterschiedliche Brennvarianten, wie z.B. eine Musik- CD erstellen, dürfte mit dem Tool wohl einfacher sein.
 Musik-CDs wären hier gar nicht notwendig. Wobei man die inzwischen wohl auch schon über den WindowsMediaPlayer brennen könnte. Aber wann brennt man heute noch Musik auf CD?

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Borlander „ Musik-CDs wären hier gar nicht notwendig. Wobei man die inzwischen wohl auch...“
Optionen
Aber wann brennt man heute noch Musik auf CD?
Meinereiner z.B., und zwar regelmäßig für meine Frau, da sie Musik über unsere alte Onkyo- Anlage hört ;-)

Und ich glaube da bin ich nicht alleine, nicht jeder hat einen Multimedia- PC im Wohnzimmer stehen, oder eine Wohnung deren Möbelstücke einzig aus PC- Gehäusen besteht :))

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „ Meinereiner z.B., und zwar regelmäßig für meine Frau, da sie Musik über...“
Optionen

Hallo,

Meinereiner z.B., und zwar regelmäßig für meine Frau,, das macht der Große für meine Frau immer wenn er hier Urlaub macht. Auch meine Frau hat ihre Lieblinge und speziellen Trend (mit leicht mittelalterlichen Einschlag) und auch noch anderen Trend. Mein Großer hat die meist schon aktuell gekauft und wir oft im MM vergeblich gesucht. Also meine Frau schaltet ihre CD-Anlage sehr oft an und macht dazu Entspannungen (malen, stricken, Sport usw.). Da sollen auch die teuer gekauften CD gleich neu gesichert werden und somit kopiert.
Mit einem MP3 Player oder ähnlichen können wir gar nix anfangen, nicht einmal ne Ahnung wie so ein Ding funktioniert.
Nein, auch unsere Kinder (45,33 ) haben noch Plattenspieler und CD-Player, obwohl auch MP Player.Also brennen Musik auf CD wird immer aktuell bleiben ebenso wie die Platte hören (wieder im Kommen).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfed, wenn jedes Programm dass du installieren möchtest auf CD sein...“
Optionen

Nabend Jörg,

den CD Burner hatte ich schon auf dem NB und das Programm hatte ich fast zuerst auf den PC gebracht, nur noch nicht ausprobiert da ich ein 2. Laufwerk erst gestern bekommen habe und damit brennen einfacher wäre.
CD und DVD und habe ich genügend vorrätig in allen Variationen (RW+, RW-) und von verschiedenen Herstellern. Das sollte das kleinste Problem sein.
Nur eben dieser extreme Reinfall mit Foxit hat mich wieder zu meinem ursprünglichen Verhalten (Programme auf CD) zurückgeführt.

Schönes WE Euch Allen, natürlich bestes Wetter dazu;-).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Nabend Jörg, den CD Burner hatte ich schon auf dem NB und das Programm hatte...“
Optionen

OK, dann hast du zusätzlich noch gleich die Antwort für Bor mitgeliefert ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Nabend Jörg, den CD Burner hatte ich schon auf dem NB und das Programm hatte...“
Optionen
CD Burner hatte ich schon auf dem NB und das Programm hatte ich fast zuerst auf den PC gebracht
Das hast Du aber auch nicht auf/von CD? ;-)
Womit Du dann Deine eigene Argumentation gegen Freeware als Download ad absurdum geführt hast :-P

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Ma_neva „Wer weiß wo ich Word 2003 kaufen kann mit CD?“
Optionen

möchte Dir Deine Abneigung zu Download-Programmen nehmen. Große Firmen mit über 18000 Mitarbeitern nutzen OpenOffice mit Erfolg. Die haben nie eine CD gekauft. So ein Programm bekommt man öfters auch auf Zeitschriften-CD's. Aber Aufpassen, manche sind einwenig modifiziert. Deshalb würde ich jeden Download bevorzugen. Oder Leih Dir eine CD mit Freeware-Office-Programmen von einem Nachbarn.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva nettineu „möchte Dir Deine Abneigung zu Download-Programmen nehmen. Große Firmen mit...“
Optionen

Hallo,

Große Firmen mit über 18000 Mitarbeitern nutzen OpenOffice mit Erfolg. nur ich habe bisher alle Dokumente (persönlich; das sind paar 100) mit Word erstellt. Gehen diese dokumente dann auch mit/unter Freeware die nicht MS Ware ist? Kann diese Dokumente ja nicht alle neu erstellen. daher mußte ich auch eine Pdf haben die meine gespeicherten Pdf wieder normal öffnen konnte, daher bin ich wieder bei Adobe gelandet.
Oder Leih Dir eine CD mit Freeware-Office-Programmen von einem Nachbarn. ;-)
Ich habe keine Nachbarn, bin Einsitzer im historischen Gebäude mit Funktion;-), einziger Bewohner. Aber die Leute meines Alters die ich kenne haben alle keinen PC und meine Neffen und Nichten haben noch weniger Ahnung vom PC als ich (die wohnen auch nicht hier, wäre aber kein Hindernis die Reise, alle unsere Verwandten wohnen dort in der Hansestadt).
Daher bin ich ja so froh das es Nickles mit den netten Helfern gibt:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Ma_neva „Hallo, nur ich habe bisher alle Dokumente persönlich das sind paar 100 mit Word...“
Optionen
Gehen diese dokumente dann auch mit/unter Freeware die nicht MS Ware ist? Kann diese Dokumente ja nicht alle neu erstellen. daher mußte ich auch eine Pdf haben die meine gespeicherten Pdf wieder normal öffnen konnte, daher bin ich wieder bei Adobe gelandet.

Moin Manfred,

mit LibreOffice kann man nicht nur PDF-Dateien erstellen, sondern auch öffnen und editieren, wenn man es denn möchte. By the way: Die Konvertierung von MS-Office-Dokumenten ist schon deutlich besser geworden, erstrecht bei alten Dokumenten (auf Word und Excell bezogen). Ein richtig böses Chaos gab es bei der Darstellung bei meinem System eher nicht, soll aber ab und an bei anderen vorgekommen sein.

Kann dir empfehlen, probier es mal in aller Ruhe aus und du wirst erkennen, dass etwas Kostenloses nicht unbedingt Teufelszeug sein muss. (-: Im Zweifelsfall wählt man vielleicht ein anderes, gemeinsames Format (z.B. *.RTF), um die Dokumente zwischen den einzelnen Office-Suiten auszutauschen.

Meinereiner ist über sehr viele Jahre hinweg (seit 1987) mehr als zufrieden mit LibreOffice & sämtlichen Vorgängern davon. Meine ganzen Semesterarbeiten habe ich damit feinstens bestritten, und bin auch heute noch allebest zufrieden mit der Officesuite. Der Austausch zwischen MS Office 2010 und LibreOffice 3.3 funktioniert meist einwandfrei, da ich im Betrieb ausschließlich mit MS Office arbeite(n) (muss).

Insofern würde ich sagen, dass Probieren über Studieren geht.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Ma_neva „Hallo, nur ich habe bisher alle Dokumente persönlich das sind paar 100 mit Word...“
Optionen

wie der fiese friese schon geschrieben hat, kompatibel und vorallem offen. Das bedeutet, das die Software auch das Ziel hat, Dateien einfacher unternander austauschbar zu machen. Da ist nun mal bei MS-Produkten garnicht der Fall. Alle freien Office-Softwares haben Filter für Im+Export, die es weitgehend erlauben alles zu öffnen, zu bearbeiten und im gewünschten Datenformat abzuspeichern, also auch Deine äteren Dokumente..

Du wirst mehr Vertrauen dazu finden, wenn Du Dir die Geschichte und alles drum und Dran bei http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org durchliest. Eine wirklich beeindruckende Entwicklung.

Und wenn es doch einwenig Fragen bleiben, dann Nickles.de oder http://www.ooowiki.de/

Da die Installation von OO oder LibreOffice neben MS-Office stattfindet, so kannst Du sogar vergleichen. Du wirst Dich trotz mächtigem Paket schnell zurechtfinden und MS Word 2003 nicht mehr benutzen.

Berichte uns von Deinem Versuch. Ubrigens, wenn Du viell allein bist, dann wirst Du vielleicht Zeit haben, einen Volkshochschulkurs für Office mitmachen können. Der direkte Austausch von fragen mit Lehrer und Mitschülern ist sehr angenehm. Bei und gibt es keine MS-Firmengebundenen Kurse mehr. nur noch für offene Software. VHS lernt auch dazu.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nettineu „wie der fiese friese schon geschrieben hat, kompatibel und vorallem offen. Das...“
Optionen
Dateien einfacher unternander austauschbar zu machen. Da ist nun mal bei MS-Produkten garnicht der Fall.
Die Aussage gilt aber nur für die alten (proprietären) MS-Formate. Die neuen Versionen von Office verwenden XML, also durchaus auch ein offenes Format!

Bei und gibt es keine MS-Firmengebundenen Kurse mehr. nur noch für offene Software. VHS lernt auch dazu.

Ich unterrichte viel an verschiedenen VHS. Leider ist das Interesse an LO bzw. OO bei uns gleich Null (obwohl ich in den Grundlagenkursen immer viel Werbung dafür mache).

Letztendlich ist es eine Frage der angemeldeten Teilnehmer, ob ein Kurs zustande kommt, oder nicht. Wir können an der VHS alle möglichen Kurse zu allen möglichen Programmen anbieten. Wenn die Mindestteilnehmerzahl unterschritten ist, gibt's keinen Kurs!

Es ist grundsätzlich keine Frage, ob eine VHS "dazu lernt" oder nicht. So lange standardmäßig auf neuen Rechnern MS Office (jetzt MS Office 2010 Starter) mitgeliefert wird, werden Einsteiger immer eher bei diesen Programmen "hängenbleiben" (und sich in der VHS für solche Kurse anmelden) als sich für LO/OO zu entscheiden.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
nettineu mawe2 „ Die Aussage gilt aber nur für die alten proprietären MS-Formate. Die neuen...“
Optionen

Ja, das verstehe ich, allerdings sind die mit MSOffice Starter -Rechner allinc. Rechner. Viele meiner Bekannten , Geschäftspartner und auch ich selbst kaufen keinen Rechner mit diesen fertig installiertem Paket. Somit ist es garnicht drauf. Sogar Schüler an den Gymnasien werden angehalten selbt Alternativen zu MS zu nutzen. Es gibt sogar BS Linux-Kurse. In den Computerklassen werden Linux-Rechner empfohlen.

Kenne allein 27 Steuerberatungsbüros, die Ihre Steuerabrechnungen mit Software für abwickeln, die auf Linux läuft. Es bewegt sich schon was, man muß sich nicht der Verkaufsplitik eines Weltkonzerns unterwerfen.

Bei einem VHS-Kurs für MS-Office kann man doch 1 Stude mal dafür verwenden auch Alternativen aufzuzeigen, da werden sicher einige Teilnehmer umschwenken und MS Starter vom Rechner verbannen.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 nettineu „Ja, das verstehe ich, allerdings sind die mit MSOffice Starter -Rechner allinc....“
Optionen

Hallo!

Was soll hier eigentlich diese Anti-Microsoft-Politik? Die hat hier doch gar nicht zu suchen. Manfred möchte Word, nichts anderes. Und mal nebenbei bemerkt gibt es kein anderes Officeprogramm, dass sich so stark anpassen lässt wie Microsoft Office (Stichworte: VBA, Klassenprogrammierung, Ereignismakros), da kommt OOo/LibreOffice bei weitem nicht ran (es sei denn man kennt sich mit externer Programmierung von DLL und/oder OCX aus oder kann sich einen Programmierer leisten). Wer soetwas benötigt, der kommt an MSO nicht vorbei. Und die Umstellung von umfangreichen VBA-Programmierungen nach Starbasic ist aufwendig und nicht so leicht wie sich das viele vorstellen, vieles aus VBA funktioniert nämlich nicht in OOo/LibreOffice (Klassenprogrammierung, Ereignismakros, Userformen). Mal abgesehen von den Kosten, wenn es Firmen sind. Diese Kosten werden nämlich nirgens erwähnt. Nicht jede Firma hat Mitarbeiter, die mal so nebenbei ein paar VBA-Makros nach Starbasic oder JAVA umstellen können. Dann kann eine Umstellung der Programmierung schnell teurer werden als die Lizenzen für MSO. Jeder sagt nur man soll umsteigen, aber die möglicherweise entstehenden und sehr hohen Kosten werden verschwiegen. Und das finde ich nicht in Ordnung. Die Welt besteht nun mal nicht nur aus Hobbyanwendern, sondern auch aus professionellen Anwendern wie mich. Aber einige Firmen sind schon auf diese Anti-Microsoft- und "Geiz-ist-Geil"-Politik hereingefallen und haben nun höhere Kosten als mit MSO.

Und was die Office 2010-Starter betrifft:
Die ist genau so Müll wie die Office 2010-Click-To-Run (C2R)-Versionen. Diesen Müll sollte keiner nutzen, sondern echte Offline-Installationsmedien.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „Hallo! Was soll hier eigentlich diese Anti-Microsoft-Politik? Die hat hier doch...“
Optionen
Manfred möchte Word, nichts anderes. Und mal nebenbei bemerkt gibt es kein anderes Officeprogramm, dass sich so stark anpassen lässt wie Microsoft Office (Stichworte: VBA, Klassenprogrammierung, Ereignismakros),
 Manfred kennt bislang nur Word und wusste bis gestern nicht mal, das bei Windows von Haus aus WordPad dabei ist. Und u.U. würde sogar schon WordPad für ihn ausreichen. Open|LibreOffice auf jeden Fall. Dinge wie VBA u.s.w. braucht er nicht...

Jeder sagt nur man soll umsteigen, aber die möglicherweise entstehenden und sehr hohen Kosten werden verschwiegen.
Bei Seriösen Antworten passiert das nicht. Da muss man jeden Fall individuell betrachten. Beim Update auf eine Neue MSO-Version entstehen übrigens auch Kosten die deutlich über den reinigen Lizenzkosten liegen können. Bei VBA ist das Ende der Lebensdauer bereits absehbar...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „ Manfred kennt bislang nur Word und wusste bis gestern nicht mal, das bei...“
Optionen
Bei VBA ist das Ende der Lebensdauer bereits absehbar...

Wie meinst Du das? Woran ist das zu erkennen?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „ Wie meinst Du das? Woran ist das zu erkennen? Gruß, mawe2“
Optionen
Wie meinst Du das? Woran ist das zu erkennen?
Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic_for_Applications#Kompatibilit.C3.A4t_zu_VB.NET letzter Satz im Abschnitt (der allerdings insgesamt interessant ist). Das war aber so auch schon wiederholt in an anderen "höherwertigen" Quellen zu hören/lesen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nettineu „Ja, das verstehe ich, allerdings sind die mit MSOffice Starter -Rechner allinc....“
Optionen
Viele meiner Bekannten , Geschäftspartner und auch ich selbst kaufen keinen Rechner mit diesen fertig installiertem Paket.

Diejenigen, die sich selbst Rechner bauen (und einrichten) können, sind aber nicht die Zielgruppe der VHS! Wer das kann, kommt nicht zur VHS, um dort Textverarbeitung zu lernen!

Genauso wenig, wie jemand zur VHS kommt, um dort (z.B.) Linux zu lernen. Wer bereits auf diesem Niveau ist, sich mit Linux zu beschäftigen, braucht keine VHS.

Bei Gymnasiasten ist das noch mal was Anderes. Es ist schon richtig, wenn dort Empfehlungen in Richtung OpenSource abgegeben werden.
1. Weil junge Leute eh wenig Geld haben und sparsam damit umgehen sollen und wollen.
2. Weil es gut ist, wenn sie nicht von vornherein ausschließlich auf MS-Produkte fixiert sind.

Bei einem VHS-Kurs für MS-Office kann man doch 1 Stude mal dafür verwenden auch Alternativen aufzuzeigen, da werden sicher einige Teilnehmer umschwenken und MS Starter vom Rechner verbannen.

Das mache ich in meinen Grundlagenkursen regelmäßig. Und zwar sogar mit mehr als 1 Stunde. Nachdem die Leute die Grundlagen der PC-Arbeit (natürlich mit Windows) kennen gelernt haben, erkläre ich ausführlich das OpenSource-Prinzip und weise explizit auf LO/OO u.ä. hin.

Trotzdem gibt es kaum Interesse an diesen Programmen und ein echter LO/OO-Kurs ist (soweit ich das überblicke) bei uns noch nie zustande gekommen. Obwohl es OO inzwischen schon seit über zehn Jahren gibt, ist es der breiten Masse der "Normauser" immer noch unbekannt oder zumindest irgendwie "suspekt".

Daran ändern auch wenige Firmen, die auf OpenSource-Software umgestiegen sind (z.B.Steuerberatungsbüros, die Ihre Steuerabrechnungen mit Software für abwickeln, die auf Linux läuft) nichts. Ohne diese Firmen tatsächlich zu kennen, unterstelle ich einfach mal, dass selbst deren Mitarbeiter auf ihren privaten Rechnern doch wieder überwiegend MS den Vorzug geben werden!

MS Office 2010 Starter ist übrigens viel weniger schlecht, als es hier von vielen gemacht wird. Im Gegensatz zu früher, wo man auf einem fertigen Standard-PC (z.B. von ALDI) entweder ein WORKS oder eine 60-Tage-Version von OFFICE geschenkt bekommen hat, haben die Leute jetzt wenigstens Word und Excel in einer halbwegs aktuellen (wenn auch nicht vollständigen) Ausstattung sofort und dauerhaft zur Verfügung. Das ist allemal besser als wenn sie sich nach 60 Tagen wundern, warum sie jetzt plötzlich einen Product Key eingeben sollen (den sie auch erstmal noch KAUFEN sollen!).

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
nettineu mawe2 „ Diejenigen, die sich selbst Rechner bauen und einrichten können, sind aber...“
Optionen

Ich glaube, das ist regional sehr verschieden. Hier in der Umgebung schenken alle PC-Läden beim Verkauf eines PC's eine DVD mit kostenloser Software, und die auf Wunsch ohne Registrierung ohne Zusatzkosten vorinstalliert ist, das geht von Office, Musik- bis Bildbearbeitungssoftware. Viele Kunden kennen garnicht die MS Installationen, außer natürlich diejenigen, die bei MM, Saturn oder Expert kaufen.

Obwohl MS für Schulen super Preise macht, so lernen Schüler auch eine Präsentation am Rechner ohne MS-Software zu machen.

ich hab zwar auch nur einmal auf einem alten Rechner Linux installiert, was aber derart einfach war, das ich micht wundere, warum so ein Betriebssystem nicht mehr Verbreitung hat. Ich mur mir BS OSx oder Win klarkommen, da meine Kunden es so wollen. (hab da so meine Anweisungen), bei Austausch von Office-Dokumenten hat es auf beiden Seiten nie Probleme gegeben. Allersings alles ohen Datenbank, ohne Makros, also die einfachste Art.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 nettineu „Ich glaube, das ist regional sehr verschieden. Hier in der Umgebung schenken...“
Optionen
Ich glaube, das ist regional sehr verschieden.

Kann sein. Ich kann jedenfalls den "großen Durchbruch" von LO/OO bisher in keiner Region erkennen. Es ist aus dem Nischendasein für ein paar besonders gut informierte Leute bisher nicht herausgekommen.

Solange richtig große Verwaltungseinheiten (z.B. Ministerien, Landesverwaltungsämter, Stadtverwaltungen großer Städte usw.) nicht konsequent auf solche Programme umsteigen, wird das auch so bleiben.

Wenn sie schon keinen Umstieg auf Linux zustande kriegen, wäre doch eine Lösung mit Windows als OS und einigen OpenSource-Programmen zur produktiven Nutzung ein passabler Kompromiss. Aber auch der wird nirgendwo angestrebt. Oder kennt jemand solche Beispiele?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „ Kann sein. Ich kann jedenfalls den großen Durchbruch von LO/OO bisher in...“
Optionen

München kennst Du?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „München kennst Du?“
Optionen

Nur flüchtig.

Aber natürlich: Wenn es um das Thema "Öffentliche Verwaltung nutzt OpenSource-Software" geht, kommt immer wieder das Stichwort "München".

Und sonst? Gibt es in Deutschland noch andere Beispiele?

Ist es nicht bezeichnend, dass da immer wieder nur das Stichwort "München" kommt? Und ist es ein gutes Vorbild für andere Städte oder eher ein abschreckendes?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Nur flüchtig. Aber natürlich: Wenn es um das Thema Öffentliche Verwaltung...“
Optionen
Ist es nicht bezeichnend, dass da immer wieder nur das Stichwort "München" kommt? Und ist es ein gutes Vorbild für andere Städte oder eher ein abschreckendes?
 München ist nun mal das prominente Beispiel. Du kannst Dir sicher sein, dass viele andere gespannt abwarten was in München passiert. Wenn die erfolgreich den kompletten fertig sind werden andere nachziehen und werden dann sowohl auf Erfahrungen als auch Softwarelösungen (siehe Wollmux) aufbauen können...
bei Antwort benachrichtigen
nettineu mawe2 „ Kann sein. Ich kann jedenfalls den großen Durchbruch von LO/OO bisher in...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 nettineu „Zitat: jede 7te deutsche Firma setzt Linux ein.... Ganzer Artikel:...“
Optionen

"jede 7. Firma"...

Aber IMHO nur des Preises wegen, nicht wegen der Funktionen.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu mumpel1 „ jede 7. Firma ... Aber IMHO nur des Preises wegen, nicht wegen der Funktionen.“
Optionen

Richtig. Nicht umsonst ist MS einer der kapitalträchtigsten Globelplayer. Der Kostenfaktor z.B. für eine 1000Einwohner-Gemeindeverwaltung für Lizenzen usw. ist nicht tragbar. Jeder Mitarbeiter hat einen Rechner. Wenn auch nur Promille unserer Steuern für sowas ausgegeben werden, ist ehh nur für Verwaltung und unproduktiv, so sind auch diese Promille zuviel. Jede 7te Firma machte es auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Zurück zu Word 2003. Vermutlich will Manfred mal einen Brief schreiben oder versenden, eine kleine Tabelle anlegen, vielleicht sogar eine Präsentation? Muß man da Word 2003 haben?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 nettineu „Richtig. Nicht umsonst ist MS einer der kapitalträchtigsten Globelplayer. Der...“
Optionen
Jede 7te Firma machte es auch aus wirtschaftlichen Gründen.
Aus Geldgier, aber nicht weil sie es sich nicht leisten kann. Firmen können sich das schon leisten, dann machen sie aber weniger Gewinn.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu mumpel1 „ Aus Geldgier, aber nicht weil sie es sich nicht leisten kann. Firmen können...“
Optionen

na klar mumpel, in der ganzen Welt gibt es keine Firma, die von Verlusten lebt. Bei dem harten Wettbewerb zählt jeder Euro. Da die Wirtschaft in Deutschland hauptsächlich von Kleinen und mittelständigen Unternehmern geprägt ist, so ist die Sache noch härter. Viele solcher Unternehmer, die im übrigen persönlich mit Hab und Gut haften, machen das nicht aus Geldgier, sondern aus Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und dem eigenen Leben. Wenn es Dich interessiert, lies mal bitte den alten, aber richtigen Artikel. http://www.focus.de/finanzen/news/mittelstand-pleite-nach-plan_aid_169900.html

Klaro! Nicht Mangel an Leistung oder Arbeit ist das Manko. Zahlungsunfähigkeit.
Habe es selbst erlebt, 3 Kunden zahlen in einem Monat nicht, schon droht die Insolvenz trotz voller Auftragsbücher. Die Banken wittern Ihr Geschäft und zocken noch mit teilweise 12,5% Zinsen die Pleitewelle ab.

Bei dem Thema hab ich spitze Ohren.
Mumpel, überleg Dir bitte nochmal, was Du schnell geschrieben hast. So einfach als Geldgier abzutun, das stimmt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 nettineu „na klar mumpel, in der ganzen Welt gibt es keine Firma, die von Verlusten lebt....“
Optionen

Ich sprach ja nicht von den kleinen mittelständigen Firmen, die sich um Arbeitsplatzerhaltung bemühen (diese Firmen brauchen jeden Cent). Sondern von den Großen mit Milliarden Nettogewinn, bei denen die Mitarbeiter dennoch nicht viel verdienen (bei so einem Konzern arbeite ich). Die hätten es IMHO nicht nötig, kostenlose Programme einzusetzen, die könnten einen Teil der Gewinne zum Ankurbeln der Gewinne anderer Weltkonzerne einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „ Kann sein. Ich kann jedenfalls den großen Durchbruch von LO/OO bisher in...“
Optionen

Hallo,

ziemlich unpassend von mir darauf zu antworten da ich nicht einmal MS und Software allgemein beherrsche:-(.
Doch da ich nun zu Oder kennt jemand solche Beispiele? trotzdem etwas "Reales" sagen kann wollte ich Euch doch etwas aufmuntern;-).
Ja, ich kenne zumindest ein Beispiel, die KV (Kassen ärztliche Vereinigung) stellt derzeit hier komplett auf Linux um und hat dazu einen Admin für Linux eingestellt, der auch die Einstellungen die Ärger bei Ärzten und deren Systemen machen "biegen und richten soll". Also ganz wegwerfen sollte man da nicht das es keinen "Weitblick" auf "kostenlos" gibt. Fraglich (für mich) nur inwieweit es wirklich "günstiger" ist und wird da die Ärzte ja alle schon Windows installiert haben und auch bezahlt, diese bleiben dann auf Mehrkosten wieder alleine sitzen. (So stellt es sich mir zumindest dar). Aber da mir eh der Durchblick fehlt wollte ich es nur erwähnen das es mit keinen Umstieg auf Linux zustande kriegen nicht gar so abwegig ist.
Wobei Du meiner Meinung nach völlig richtig die Lage einschätzt:-), jeder unbedarfte User nimmt MS und seine Produkte und ist froh möglichst wenig Aufwand an Lernen zu investieren um es dann zu nutzen (oder nutzen zu können). Kaum jemand der anderweitig (als IT oder PC) arbeitet möchte nacht 8 Std Arbeit plus Fahrzeit (meist auch 2-3 Std) da noch Garten usw. auch danach noch "büffeln" für ein System das er so nicht einfach versteht und beherrscht.
Sind ja nicht alle Rentner die auch Vorkenntnisse vom PC haben, also genug Zeit hätten und Vorkenntnisse mit Einsicht.
War nur noch kurz meine Meinung dazu wie Du sie etwa auch geschildert hast.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Hallo, ziemlich unpassend von mir darauf zu antworten da ich nicht einmal MS und...“
Optionen
Fraglich (für mich) nur inwieweit es wirklich "günstiger" ist und wird da die Ärzte ja alle schon Windows installiert haben und auch bezahlt, diese bleiben dann auf Mehrkosten wieder alleine sitzen. (So stellt es sich mir zumindest dar).
Überlege mal wie es ausschaut wenn einer der Ärzte einen neuen Büro-Computer braucht. Da fallen dann alleine für Windows und MS Office 400€ an. Damit verdoppelt sich mal eben der Anschaffungspreis (400€ reichen voll aus für eine Bürokiste) des Computers. Lizenzkosten für irgendwelche spezielle Artz-Software-Lösungen sind da noch gar nicht eingerechnet, wahrscheinlich noch mal 400€ (und das ist schon eher optimistisch). Wenn nach 2 Jahren ein Update auf die aktuelle Version notwendig ist fällt noch mal der selbe Betrag an und das wiederholt sich dann bis in alle Ewigkeit...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „ Überlege mal wie es ausschaut wenn einer der Ärzte einen neuen Büro-Computer...“
Optionen

Bei einem Ärzte-PC bewegen sich die Lizenz-Kosten für die medizinische Software schnell im 5-stelligen Bereich. Die von Dir genannten 400 EUR für MS (Win+Office) sind dagegen Peanuts. (Das gibt der Händler gratis mit, wenn er eine Branchensoftware für Ärzte verkauft.)

Wenn es aber irgendeine Firma gibt, die eine solche Branchensoftware für Linux liefert, dann wird sie genau die gleichen (oder vielleicht sogar höhere) Lizenzkosten verlangen, wie für die Windows-Version.

Dann ist nämlich auch bei Linux Schluss mit "kostenfrei"!

Wenn Du jetzt noch den Ärger in bare Münze umrechnest, den der Arzt bekommt, weil seine MitarbeiterInnen mit dem neuen System nicht klarkommen und sie erst noch (natürlich auch bei Linux kostenpflichtig) geschult werden müssen, dann wird Linux in solchen Fällen immer ein Zuschussgeschäft für die Praxis!

Und nochmal: Ich bin weder dafür noch dagegen!

Aber ich muss meine Kunden umfassend beraten. Ich kann nicht sagen: "Nimm Linux, das ist billiger!" und wenn der Kunde dann am Umsteigen ist, merkt er, um wieviel es teurer wird!

Ich beobachte nur die Realität. Dass es evtl. auch anders gehen könnte, ist keine Frage. Theoretisch ist alles möglich! Die Leute, die ich berate, wollen aber wissen, wie es praktisch funktioniert. Die interessiert solche Theorie gar nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, ziemlich unpassend von mir darauf zu antworten da ich nicht einmal MS und...“
Optionen
die KV (Kassen ärztliche Vereinigung) stellt derzeit hier komplett auf Linux um

OK, das wäre dann mal so ein Beispiel für eine etwas größere Verwaltungseinheit, die auf Linux umsteigt. Aber solche Beispiele sind eben dünn gesäät.

Wobei Du meiner Meinung nach völlig richtig die Lage einschätzt:-), jeder unbedarfte User nimmt MS und seine Produkte und ist froh möglichst wenig Aufwand an Lernen zu investieren um es dann zu nutzen (oder nutzen zu können).

Genau so hatte ich es gemeint.

Wie man aus meinen sonstigen Beiträgen auch entnehmen kann, bin ich kein sturer Verfechter der einen oder der anderen Glaubensrichtung. Ich bin da lediglich sehr offen für alles und nutze gern die Werkzeuge, die mich am besten zum Ziel bringen, egal ob von MS oder nicht von MS!

Eines ist jedenfalls seit Langem klar: Die Einsparung an Lizenzkosten ist kein wirkliches Argument für den Umstieg auf Linux. Denn die Kosten für den Betrieb einer IT-Infrastruktur setzen sich aus mehrere Posten zusammen. Die Lizenzkosten für ein Windows und ein paar lächerliche Office-Programme sind da das Geringste!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 mawe2 „ OK, das wäre dann mal so ein Beispiel für eine etwas größere...“
Optionen

Man darf meiner Meinung nach auch die Dateninkompatibilität nicht aus den Augen verlieren. Es ist IMHO nicht ratsam, von einem Produkt auf ein anderes umzusteigen (egal ob von MSO auf OOo oder umgekehrt). Wenn man keine Kunden hat, mit denen man Daten austauschen muss, dann dürfte ein Umsteigen kein Problem sein. Aber wehe man ist auf einen 100 Prozent funktionierenden Datenaustausch angewissen, dann könnte ein Umsteigen den Verlust von Kunden bedeuten. Dann nützt es auch nichts dass man Sparen muss. Denn eine Firma ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen, von seinen Kunden und dessen Aufträgen abhängig, nicht der Kunde von seiner auftragnehmenden Firma.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „ Diejenigen, die sich selbst Rechner bauen und einrichten können, sind aber...“
Optionen

Hallo,

das hat mich nun echt überrascht und ich werde das einmal testen und probieren:
"MS Office 2010 Starter ist übrigens viel weniger schlecht, als es hier von vielen gemacht wird. Im Gegensatz zu früher, wo man auf einem fertigen Standard-PC (z.B. von ALDI) entweder ein WORKS oder eine 60-Tage-Version von OFFICE geschenkt bekommen hat, haben die Leute jetzt wenigstens Word und Excel in einer halbwegs aktuellen (wenn auch nicht vollständigen) Ausstattung sofort und dauerhaft zur Verfügung. Das ist allemal besser als wenn sie sich nach 60 Tagen wundern, warum sie jetzt plötzlich einen Product Key eingeben sollen (den sie auch erstmal noch KAUFEN sollen!).
davon höre ich derart hier das 1. mal.
Also da habe ich ab Donnerstag reichlich zu testen und zu prüfen auf Tauglichkeit und Verwendbarkeit.
Aber der Hinweis ist schon eine Überraschung für mich, da steht eigentlich derart nirgends was zu.
Schönen Dank.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, das hat mich nun echt überrascht und ich werde das einmal testen und...“
Optionen
davon höre ich derart hier das 1. mal.

MS Office 2010 Starter gibt es ausschließlich nur als kostenlose Zugabe beim Kauf eines neuen PCs. Man kann es nicht nachträglich beschaffen - weder kostenlos noch kostenpflichtig.

MS Office 2010 Starter soll sozusagen die "Einstiegsdroge" für den späteren MS-Office-Junkie sein. Es sind abgespeckte Versionen von Word und Excel enthalten; im rechten Teil den Fensters wird Werbung von Microsoft eingeblendet, die aber relativ dezent ist.

Für viele, die jetzt einen neuen Rechner kaufen, ist das also sofort verfügbar. Das ist natürlich wieder einer der Schachzüge, für die MS schon immer bekannt ist und die die Leute frühzeitig an die eigenen Produkte binden sollen.

Office Starter kann problemlos (und preisgünstig) durch Kauf einer Product Key Card (PKC) auf höhere Office-Pakete aufgerüstet werden.

siehe auch hier:
http://office.microsoft.com/de-de/starter/

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „ MS Office 2010 Starter gibt es ausschließlich nur als kostenlose Zugabe beim...“
Optionen

Nabend schön,

und danke für aufschlußreiche Erklärung einschließlich Link. Werde mich mal damit etwas beschäftigen und versuchen ob es mir etwas bringt.
Hoffe das es nicht zu versteckt verpackt ist und es erst einmal ausreichend für Arbeit ist;-).
Überrascht war ich schon das bisher niemand darauf einen Hinweis gegeben hat, na mal sehen wie sich das darstellt oder entwickelt und ob ich es habe. (Bin ja z.Zt. immer noch am NB da ich auch das 2. Laufwerk noch nicht installiert habe und der PC im anderen Zimmer ist, ich brauche etwas mehr an Zeit und die habe ich erst ab vsl. Donnerstag).

Schönen Dank und Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ma_neva „Nabend schön, und danke für aufschlußreiche Erklärung einschließlich Link....“
Optionen
und versuchen ob es mir etwas bringt.
 Eher nicht. MSO Starter gibt es soweit mir bekannt nur als OEM-Version auf Komplettsystemen der großen Hersteller...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Nabend schön, und danke für aufschlußreiche Erklärung einschließlich Link....“
Optionen

Hallo Manfred und wenn auch spät ist, einen schönen Abend.

Da hast Du ja etwas angerichtet, wie kannst Du im Forum: Office - Word, Excel und Co. fragen wo Du Office kaufen kannst, auch noch 2003?
Es war doch klar das da die ganzen MS-Verweigerer auf die Palme gehen und Dir ihre Lieblingsprogramme, die alles können und nichts kosten, anzudienen.

Ehrlich gesagt, bei dem bisschen das Du schreibst, könntest Du doch (statt mit dieser uralt Version) auch mit Hammer und Meißel in Stein schreiben.

Ich musste das loswerden, hat mir der "Geist" diktiert.
 
Aber lasse dich nicht beirren, ich verwende auch MS-Office und diskutiere darüber auch nicht.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu gelöscht_238890 „ Hallo Manfred und wenn auch spät ist, einen schönen Abend. Da hast Du ja...“
Optionen
Aber lasse dich nicht beirren, ich verwende auch MS-Office und diskutiere darüber auch nicht.

Sind wir nicht alle einwenig Lagerfeld? "bei mir wird nicht dikutiert".

http://www.faz.net/s/RubB62D23B6C6964CC9ABBFCB78BC047A8D/Doc~EB05FBC80FC4048C0B5224A99F60E5673~ATpl~Ecommon~Scontent.html
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_238890 „ Hallo Manfred und wenn auch spät ist, einen schönen Abend. Da hast Du ja...“
Optionen
Lieblingsprogramme, die alles können und nichts kosten, anzudienen.
 OpenOffice bzw. LibreOffice gehört weder zu meinen Lieblingsprogrammen noch kann es alles. Ganz im Gegenteil. Habe extra für MSO eine VM laufen. Ich bearbeite allerdings auch regelmäßig Dokumente mit 2 bis 3-stelliger Seitenanzahl gemeinsam mit anderen Personen (die MSO einsetzten). Und dort zeigen sich klar die Schwächen von OO/LO. Obwohl ich also weit davon entfernt bin OO/LO für eine wahnsinnig tolle Software zu halten, bin ich dennoch davon überzeugt, dass für viele einfache Anwendungen OO/LO vollkommen ausreichend ist...

Und nur weil Software Geld kostet ist sie noch lange nicht gut. Habe schon mit Anwendungen gearbeitet die auf Einzelplätzen einen größeren 4-stelligen Eurobetrag kosten, aber eigentlich nur ein riesiger Haufen Scheisse sind :-(

Ich musste das loswerden, hat mir der "Geist" diktiert.
 Hat Man Dir eine Flasche abgegeben?


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Borlander „ OpenOffice bzw. LibreOffice gehört weder zu meinen Lieblingsprogrammen noch...“
Optionen
Ich bearbeite allerdings auch regelmäßig Dokumente mit 2 bis 3-stelliger Seitenanzahl..
Dafür sind IMHO weder Word noch Writer wirklich geeignet....


... aber eigentlich nur ein riesiger Haufen Scheisse sind
Das ist aber mit allem so. Teuer heisst nicht immer besser. Und echte Qualität scheint aus der Mode zu kommen.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „ Dafür sind IMHO weder Word noch Writer wirklich geeignet.... Das ist aber mit...“
Optionen
Dafür sind IMHO weder Word noch Writer wirklich geeignet....
Ich nehmen dafür auch lieber LaTeX. Die Lebenswirklichkeit sieht aber leider oft anders als der Idealfall aus. Und wenn man Word Dokumente braucht, dann braucht man in diesem Fall eben auch Word ;-)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_238890 „ Hallo Manfred und wenn auch spät ist, einen schönen Abend. Da hast Du ja...“
Optionen
ich verwende auch MS-Office und diskutiere darüber auch nicht.
Eigentlich hat hier noch niemand das wahre Problem gelöst, nämlich die Möglichkeit zur Aktivierung der bereits bezahlten Word-Lizenz. Denn weshalb sollte man Word ersetzen, wo man doch nur aktivieren möchte (bezahlt ist es ja schon)?
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „ Hallo Manfred und wenn auch spät ist, einen schönen Abend. Da hast Du ja...“
Optionen
wie kannst Du im Forum: Office - Word, Excel und Co. fragen wo Du Office kaufen kannst, auch noch 2003?

Nach Office 2003 hat Manfred gar nicht gefragt sondern explizit nach Word 2003! Office hat er explizit ausgeschlossen. Und eine reguläre einzelne Word-Lizenz wird ganz schwer bis gar nicht mehr zu bekommen sein. Und schon gar nicht preiswert.

Zumindest meine Tipps stammen nicht von einem MS-Verweigerer, sondern entstammen ganz praktischen Erwägungen. Es ist nämlich für jemanden, der gewohnt ist, mit Word 2003 umzugehen, einfacher, sich in OpenOffice Writer 3.x einzuarbeiten als in Word 2007/2010.

Daher sollte sich Manfred diese Alternativen ansehen und dann entscheiden. Und die kostenlose Alternative ist sicher nicht die Schlechteste, das hat mit "MS-Verweigerung" gar nichts zu tun.

Dass solche praxisbezogenen Produktempfehlungen immer gleich in einen Glaubenskrieg ausarten müssen (oder dass dieser Glaubenskrieg unterstellt wird, obwohl er gar nicht stattfindet), ist schonmerkwürdig.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Nach Office 2003 hat Manfred gar nicht gefragt sondern explizit nach Word 2003!...“
Optionen
Dass solche praxisbezogenen Produktempfehlungen immer gleich in einen Glaubenskrieg ausarten müssen (oder dass dieser Glaubenskrieg unterstellt wird, obwohl er gar nicht stattfindet), ist schonmerkwürdig.

Also, euer "Glaubenskrieg geht mir am Arsch vorbei.

Nach Office 2003 hat Manfred gar nicht gefragt sondern explizit nach Word 2003!
 
Das ist ja Haarspalterei, MS-Word 2003 (solo) ist heute ungefähr so häufig wie Keuchhusten.
Aber es ist immer das gleiche hier, fragt einer mach einem MS-Produkt, wird er gleich mit anderen "Alternativen" zu getextet.

Wenn ich im Getränkemarkt eine Kiste Hefe-Weizen kaufen will (Ruhrgebiet) und der Verkäufer meint er hätte doch Warsteiner im Angebot, verlasse ich den Laden, nur als Beispiel.
 
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 gelöscht_238890 „ Also, euer Glaubenskrieg geht mir am Arsch vorbei. Das ist ja Haarspalterei,...“
Optionen
Aber es ist immer das gleiche hier, fragt einer mach einem MS-Produkt, wird er gleich mit anderen "Alternativen" zu getextet.
Was spricht dagegen, jemanden der eine kostenpflichtige Software sucht, eine kostenlose Alternative vorzustellen? Kost nix, is nix, kann man da nicht sagen.
Wenn ich im Getränkemarkt eine Kiste Hefe-Weizen kaufen will (Ruhrgebiet) und der Verkäufer meint er hätte doch Warsteiner im Angebot, verlasse ich den Laden, nur als Beispiel
Das kann man so nicht vergleichen, weil ein Hefe Weizen ganz anders schmeckt wie ein Pils.
Hättest du jetzt gesagt du wolltest eine Kiste Stauder kaufen und dir wird ein Warsteiner angeboten, würde es eher passen. ;)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 olliver1977 „ Was spricht dagegen, jemanden der eine kostenpflichtige Software sucht, eine...“
Optionen
Was spricht dagegen, jemanden der eine kostenpflichtige Software sucht, eine kostenlose Alternative vorzustellen?

Wenn jemand eine konkrete Frage stellt, kann er auch eine konkrete Antwort erwarten.

Und wenn ich nach Veltins frage, will ich kein Warsteiner.
 
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „ Was spricht dagegen, jemanden der eine kostenpflichtige Software sucht, eine...“
Optionen

Hallo,

möchte doch den Thread mit der erfreulichen Meldung beenden: "Ich habe nun Office2007" und es geht ganz tadellos, dank einer selbstlosen Hilfeleistung (die mich ein wenig peinlich berührt hat, denn wer hat schon heute etwas zu verschenken?)
Jedenfalls bin ich sehr froh und glücklich das der PC endlich als PC zu nutzen ist.
Auch Lautsprecher über Hifi Anlage gehen nun, habe Kabel zum Anschluß gefunden;-). (Im eigenen Fundus;-)).
Bin jedoch am überlegen ob ich da den Monitor" Samsung SyncMaster P2770HD " nicht vertausche oder auswechsle, er ist für mich unpassend (finde ich), zu dicht für 27" Bildschirm von Tastatur und dann leicht (ca 30 cm) erhöht, so das die Schrift (im Stehen sehr gut sonst) bei Tätigkeit unscharf wirkt trotz max Auflösung.
Also, Word und arbeiten damit klappt endlich:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva nettineu „wie der fiese friese schon geschrieben hat, kompatibel und vorallem offen. Das...“
Optionen

Hallo,

erst einmal eine Zwischenfrage ;-), wie kommst Du zu der Folgerung:" Ubrigens, wenn Du viell allein bist? Meine Frau ist auch schon länger Rentnerin, nur sie geht noch 1-2 mal in der Woche Nachmittags arbeiten (ihre Ärztin hat sie gefragt und sie kommt unter Leute;-)).
dann wirst Du vielleicht Zeit haben, einen Volkshochschulkurs für Office mitmachen können. , dazu hatte ich schon öfter berichtet hier, obwohl wir eine Kreisstadt sind und eine VH haben gibt es keine PC Kurse, weder für Senioren noch für junge Leute. Wenn mal welche angeboten wurden waren die in anderer Stadt abends wo der öffentliche Verkehr nur zur Hinfahrt reicht. (Ich habe und hatte nie ein Kfz).
Wir haben zwar wenig Arbeitslose aber nur weil es alle Pendler sind.
(Nur kurze Erklärung damit ein Überblick stattfinden kann)
Würde ich in HH oder Berlin oder Essen wohnen (größere Stadt) wäre es wohl kein Problem, so wurschtel ich mich alleine mit Eurer Hilfe durch ohne je Vorkenntnisse vom PC gehabt zu haben.
Daher freue ich mich das es hier die Hilfe gibt und meist auch Verständnis bei Fragen.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Ma_neva „Hallo, erst einmal eine Zwischenfrage - , wie kommst Du zu der Folgerung: ?...“
Optionen
Ich habe keine Nachbarn, bin Einsitzer im historischen Gebäude mit Funktion;-), einziger Bewohner.

Das waren Deine Worte, hab ich was falsch verstanden, dann bitte ich um Verzeihung. Das es bei Dir keine PC-Kurse gibt, das muß aber schon sehr auf dem Land sein, denn jede 1000Einwohnergemeinde in meiner Nachbarschaft hat so einen Kurs, der wird zwar auch oft zum Biertrinken und Grillen umfunktioniert, aber gegen Gemeinschaft ist nichts einzuwenden. Da kommen auch nur wenige mit KFZ. Eine kleine PC-Firma/Laden gibt sogar tagsüber und auch abends Rentnerkurse ab 3 Personen zu 10 Euro /2Stunden/pro Person, ein echter Crashkurs für PC-Laien. PC's im schulungsraum sogar umsonst. Mehr Kundenbindung geht nicht. letztens hab ich sogar einen Rentner mit Fahrad und PC auf dem Gepäckträger dorthin fahren sehen. Ich find das klasse.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva nettineu „ Das waren Deine Worte, hab ich was falsch verstanden, dann bitte ich um...“
Optionen

Hallo,

meinen damaligen Kurs um überhaupt einen PC anschalten zu können hat auch ein Gymnasiast für 5 Rentner (sehr günstig 5,-€/Pers./45 Min) gehalten, der ging 5 x 45 Min, sonst hätte ich heute noch keinen PC ;-).
Wir sind eine Kreisstadt und haben trotzdem keine Kurse (ich bin da schon sehr hinterher um einen zu ergattern und mehrfache Anfragen an VHS und Kreisverwaltg:). Das man anschließend eine Blonde begrüßt würde mich nicht stören*LOL*.Einsitzer im historischen Gebäude bezog ich nur darauf das es in diesem riesigen Gebäude keine weiteren Mieter gibt (früher waren da 15 Mitropa-Angestellte, Büros, Stellwerkspersonal- familiär und betrieblich genutzt als Wohnungen und Büros untergebracht).Rentnerkurse ab 3 Personen zu 10 Euro /2Stunden/pro Person, ein echter Crashkurs für PC-Laien. PC's im schulungsraum sogar umsonst
Sicher wohnst Du zu weit entfernt, das wäre ein Volltreffer, nur nirgends hier zu finden (etwas größer sind die Städte im Umfeld und meine schon:-), so von 12 bis 30 000 EW), aber man kann ja nix erzwingen,:-(, ob es an mangelnden Lehrpersonal liegt oder woran sonst bleibt mir verborgen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Ma_neva „Hallo, meinen damaligen Kurs um überhaupt einen PC anschalten zu können hat...“
Optionen

Es gibt auch noch das: http://www.fernstudium-direkt.de/fernstudium/pc.html

Ob das gut ist, zu teuer oder zu lasch, das kann ich nicht beurteilen. Aber mal ehrlich, stell Dich nicht unter den Scheffel, wenn Du es packst Dich bei nickles anzumelden und mitzuschreiben, dann schaffst Du auch noch ganz andere Computerbedienungen. Bei software kann man nicht allzuviel kaputt machen, Versuch es einfach mal mit kostenlosen Programmen wie LibreOffice, wenn es Dir nicht gefällt, einfach wieder löschen.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Ma_neva „Wer weiß wo ich Word 2003 kaufen kann mit CD?“
Optionen

Noch ein Hinweis:
Für richtige Officeprobleme bist Du hier falsch. Professionelle Hilfe bekommst Du unter www.office-loesung.de (für MSO) oder de.openoffice.info (für OOo) oder http://www.libreoffice-forum.de/ (für LibreOffice). Für Office 2007 auch unter www.office2007-hilfe.de und für Office 2010 unter www.office2010-hilfe.de

bei Antwort benachrichtigen
nettineu mumpel1 „Noch ein Hinweis: Für richtige Officeprobleme bist Du hier falsch....“
Optionen

mumpel, Dein Beitrag ist kein Widerspruch. Eine Anfrage von Manerva beinhaltet nicht eine geradlinige Antwort, sondern kann durchaus durch Beiträge auf einen neuen Weg bringen. zumindest ein Test. Deien genanten MS Features braucht Manfred garantiert nicht, sonst hätte er nicht nach MSO 2003 gefragt. An dem Punkt ist es durchaus zulässig andere, kostenlose Programe mit ins Feld zu werfen. Nochmal, zumindest als Test.

Manfred wird es eh selbst entscheiden, aber immer wieder finde ich bei Nickles Foren eine Unaufgeschlossenheit gegenüber Alternativen zur Fragestellung. Das Ganze hat garnichts mit anti-MS zu tun, ich habe lediglich berichtet, das an Schulen, VHS teilweise wegen der MS-Politik auch Alternativen gesucht und gelernt werden. Ergänzend sei angemerkt, das auch ein kleiner Handwerksbetrieb wohl kaum MS Office braucht, um seine Anforderungen zu erfüllen. Hat auch nicht mit Geiz ist Geil zu tun, sondern warum bezahlen, wenn es auch anders geht. Die Wirtschaftliche Überlebensfähigkeit hängt bei kleinen und mittleren Betrieben tatsächlich an einigen hundert Euro/Monat. Jeder Euro, der nicht ausgegeben wird, sichert wirtschaftliche Überlebensfähigkeit. Meine berschriebenen Großbetriebe haben nicht das Problem, die haben eigen Programmierer-Abteilungen, allein schon für den eigen programmierten Produktionsablauf. Auch da werden verstärkt nicht-MS-Betriebssysteme eingesetzt.

Manfred möge uns bitte berichten, was aus seinem Vorhaben geworden ist.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 nettineu „mumpel, Dein Beitrag ist kein Widerspruch. Eine Anfrage von Manerva beinhaltet...“
Optionen
...wegen der MS-Politik
Gegen diese Politik kann man IMHO nicht alleine nur durch ein Umsteigen etwas erreichen. MS hat noch immer viele treue Kunden. Das MS seine Programme auch günstig abgeben kann, sieht man an den Openlizenzen und Akademik-Versionen. Würden alle Anwender so günstig an MSO kommen, dann könnte/würde OOo/LibreOffice kein Thema mehr sein. Es sei denn die MS-Konkurrenz macht es wie die Telekom-Konkurrenz und geht gegen diese dann neue Preispolitik vor und wirft MS "Ausnutzung der Marktstellung" vor. Aber das ist ein anderes Thema.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva nettineu „mumpel, Dein Beitrag ist kein Widerspruch. Eine Anfrage von Manerva beinhaltet...“
Optionen

Hallo,

Ihr braucht doch wegen einer Anfrage von mir einen "Gartenzaun"Streit zu beginnen;-), kleiner Scherz ;-).
Manfred möge uns bitte berichten, was aus seinem Vorhaben geworden ist. , das habe ich bisher immer so gehalten und es gehört sich meiner Ansicht auch so das man informiert wenn man gefragt hat.
Ich werde nächste Woche noch einen Versuch unternehmen um WorksSuite 2005 noch einmal aktivieren zu lassen (aber wohl erst ab Do oder Fr da ich solange mind für Zensus auf Achse bin).
Was Bor anführte stimmt, wußte nicht das es ein Word Pad gibt, aber ob es auf dem neuen PC drauf ist weiß ich auch noch nicht da ich noch nicht dazu gekommen bin das zu prüfen, nur eben auf dem NB wo ich schon Word habe ist auch das Pad drauf:-(. Wollte für den Zensus schon den neuen PC nutzen doch da ging es ohne Programm nicht:-(, denn Works alleine reicht da zum Schreiben nicht. Und ob es mit Pad auch für meine Dokumente, Scann, Pdf, Word-Berichte usw. ausreichend kann ich so nicht sagen ohne es zu kennen.
Wie gesagt, ich werde den Thread nicht abhaken bevor ich Euch dazu berichtet habe und bedanke mich bei Allen für ihre Hilfe und Anregungen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ma_neva „Hallo, Ihr braucht doch wegen einer Anfrage von mir einen Gartenzaun Streit zu...“
Optionen
aber ob es auf dem neuen PC drauf ist weiß ich auch noch nicht da ich noch nicht dazu gekommen bin das zu prüfen
Mach dir da keine gedanken Manni, Word Pad ist bei Windows immer dabei. ;o)
Aber mach dich wirklich mal mit openOffice oder LibreOffice vertraut, ich bin schon vor längerer Zeit von MSO auf oO umgestiegen und habe es noch nicht einen Tag bereut. Grade update ich es auf die Version 3.3.0, wird wie immer gut gehen, zumindest gehe ich davon aus. oO hat mir bisher alle MSO Dokumente geöffnet und es kam bisher ganz selten mal vor das die Formatierung der Texte danach hinüber war.
Mach dich nicht immer selbst so verrückt und probier mal was neues. Hast du doch auch getan, als du dir deinen ersten Laptop angeschafft hast.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „ Mach dir da keine gedanken Manni, Word Pad ist bei Windows immer dabei. o Aber...“
Optionen

Nabend Olli:-),

probier mal was neues. Hast du doch auch getan, als du dir deinen ersten Laptop angeschafft hast. :-), stimmt nicht ganz*LOL*, den bekam ich aufs Auge gedrückt;-), weil ich meiner Frau wohl "unterbeschäftigt" vorkam und zuviel in Küche an Rezepten getestet habe*LOL*, da hat sie mit den Kindern zusammen mir so ein "Ding" einfach zum "Anlaß" geschenkt und mich dahin gelenkt wo und wie Frauen das immer so schön können;-).(Hinter jedem "erfolgreichen" Mann steht eine Frau zuvor*LOL*- bekannter Ausspruch der sich immer wieder bewahrheitet*LOL*).
Ich werde da mal wohl gezwungener Maßen experimentieren müssen, hoffe aber ohne solche Reinfälle und Extreme wie beim Foxit:-(, gebranntes Kind scheut Feuer.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 olliver1977 „ Mach dir da keine gedanken Manni, Word Pad ist bei Windows immer dabei. o Aber...“
Optionen
Grade update ich es auf die Version 3.3.0, wird wie immer gut gehen, zumindest gehe ich davon aus.

Hast Du einen Tipp, wenn genau das nicht klappt?

Ich habe auf einem Rechner mit OOo 3.2 genau das versucht und erhalte die Meldung "OpenOffice.org 3.2 ist auf dem neuesten Stand." Das Update auf 3.3 wird nicht angeboten.

(Ich weiß, dass ich es explizit herunterladen und wie bei einer Neuinstallation installieren kann. Aber warum geht das nicht über "Suche nach Updates..."?)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 mawe2 „ Hast Du einen Tipp, wenn genau das nicht klappt? Ich habe auf einem Rechner mit...“
Optionen
Ich habe auf einem Rechner mit OOo 3.2 genau das versucht und erhalte die Meldung "OpenOffice.org 3.2 ist auf dem neuesten Stand." Das Update auf 3.3 wird nicht angeboten.
einfach nochmal probieren, beim ersten Versuch ging es bei mir auch nicht. Beim zweiten Versuch etwas später (knapp eine Woche) wurde mir das Update angeboten.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 olliver1977 „ einfach nochmal probieren, beim ersten Versuch ging es bei mir auch nicht. Beim...“
Optionen

OK. Ich warte noch ein bisschen. (Ich sterbe jetzt auch nicht an Herzdrücken, wenn ich noch ein paar Tage V 3.2 benutze oder wenn ich den "großen Download" für 3.3 machen müsste.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen