Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Summenfunktion in Excel 2007. Das Ergebnis stimmt nicht

sascha75 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Excel Tabell mit Arbeitszeiten Berechnung. Am Ende der Zeile wird die Arbeitzeit pro Tag berechnet. Hier stimmt das Ergebnis. Jetzt will ich am Ende die gesamt Zeit für einen Monat berechnen und die Summe stimmt nicht. Wo liegt der Fehler?

bei Antwort benachrichtigen
peterson sascha75 „Summenfunktion in Excel 2007. Das Ergebnis stimmt nicht“
Optionen

Das kann man nicht so genau sagen.

Ich habe früher für mehrere Leute solche Berechnungen gemacht und wenn es über 24 Std. ging, hatte ich auch Probleme.

Ich kann mich da dunkel dran erinnern, dass ich "1904-Datumswerte" anklicken musste.

Allerdings war das Office 2000

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 sascha75 „Summenfunktion in Excel 2007. Das Ergebnis stimmt nicht“
Optionen

Hallo Sascha,

dieses Problem gibt es seit es Excel gibt. Vielleicht kannst du uns ja mal eine Hardcopy von dem Blatt zeigen und die Formeln, die du genutzt hast, dann kann man mehr dazu sagen.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 sascha75 „Summenfunktion in Excel 2007. Das Ergebnis stimmt nicht“
Optionen

Hallo Sascha,

hast du das Format der Summenzelle geändert, die Zelle sollte das Format"Benutzerdefiniert [h]:mm" besitzen, dann sollte es klappen.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
sascha75 gelöscht_156253 „Hallo Sascha, hast du das Format der Summenzelle geändert, die Zelle sollte das...“
Optionen

Vielen dank. Das hat geklapt. Jetzt nur noch herausfinden wie ich die Stunden mit einem Gelbetrag multplizieren kann dass er mir den Auszahlungsbetrag ausgibt.
MFG sascha75

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 sascha75 „Vielen dank. Das hat geklapt. Jetzt nur noch herausfinden wie ich die Stunden...“
Optionen

Hallo Sascha,

wenn du z.B. im Feld A1 die Arbeitszeitsumme hast, im Feld B1 den Stundenlohn, dann sollte die Formel für den Auszahlungsbetrag (natürlich vor Steuern usw.) im Feld C1 so aussehen:

=A1*24*$B$1

Frage mich bitte nicht warum das so ist, aber es funktioniert. Dabei ist natürlich auf das richtige Zellformat zu achten, Feld A1 "Benutzerdefiniert, [hh]:mm", Feld B1 und C1 " Zahl, 2 Dezimalstellen". Ich hoffe, ich liege nicht zu sehr daneben.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_156253 „Hallo Sascha, wenn du z.B. im Feld A1 die Arbeitszeitsumme hast, im Feld B1 den...“
Optionen
Frage mich bitte nicht warum das so ist

Das ist ganz einfach zu erklären:

Die (dezimale) Zahl "1" steht in Excel für die Zeitdauer von einem Tag (also 24 h).

Da eine Stunde der 24. Teil eines Tages ist, entspricht die (dezimale) Zahl "0,0416666666666667" (also "1/24") genau 1 Stunde.

Man kann das ganz einfach ausprobieren: Gib in eine Standardzelle den Wert 0,0416666666666667 ein und formatiere die Zelle anschließend als Uhrzeit (hh:mm). Das Ergebnis ist genau 01:00 .

Um nun bei einer Multiplikation von 01:00 mit einem beliebigen Stundenlohn x nicht bloß x/24 als Ergebnis zu bekommen, muss man in der Formel zusätzlich noch den Faktor 24 benutzen.

1 = 1 Tag = 24 Stunden
0,5 = 1/2 Tag = 12 Stunden
0,1 = 1/10 Tag = 2,4 Stunden
0,05 = 1/20 Tag = 1,2 Stunden
0,0416666666 usw. = 1 Stunde

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 mawe2 „ Das ist ganz einfach zu erklären: Die dezimale Zahl 1 steht in Excel für die...“
Optionen

Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ich es kapiert, hatte die Lösung in einem englischen Forum gefunden, aber dank meiner relativ schlechten Englischkenntnisse nicht ganz verstanden. Nickles bildet eben :-)

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_156253 „Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ich es kapiert, hatte die...“
Optionen
Nickles bildet eben :-)

So soll es sein!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
sascha75 mawe2 „ Das ist ganz einfach zu erklären: Die dezimale Zahl 1 steht in Excel für die...“
Optionen

Vielen Dank. Hatt alles geklapt!
Gruß Sascha75

bei Antwort benachrichtigen