Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.572 Beiträge

Sortieren von Feldern mit Zahl und Text in Excel 2000

PeterG1963 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Gudde,

Ich hab mir mit Excel eine Platten/CD Übersicht erstellt. Jetzt hab ich beim sortieren einen blöden Schönheitsfehler: Wenn ich in einer Zelle einen Eintrag aus einer Zahl und Text hab z.B. Zelle A1 "1000 Gute Gründe" und Zelle A2 "3 Zersiebte Pinguine", dann kommt beim sortieren wegen der 1 vorne erst die 1000 und dann die 3 Logisch wäre aber wenn erst die 3 und dann die 1000 käme.

Hat da jemand eine Idee?

Für Hilfe danke schon mal im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
schoppes PeterG1963 „Sortieren von Feldern mit Zahl und Text in Excel 2000“
Optionen

Hallo Peter,

sieh mal hier, ähnliche Frage, mit Antworten

http://www.office-loesung.de/ftopic220203_0_0_asc.php

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
PeterG1963 schoppes „Hallo Peter, sieh mal hier, ähnliche Frage, mit Antworten...“
Optionen

Danke für den Tip Erwin,

Leider klappt es nicht richtig er sortiert zwar reine Zahlenfelder und Felder mit der selben Zahk+ Text zusammen aber er macht immer noch prizipiell immer noch nach der ersten Stelle also steht die 1000 noch vor der 3

bei Antwort benachrichtigen
peterson PeterG1963 „Sortieren von Feldern mit Zahl und Text in Excel 2000“
Optionen

Hier handelt es sich um reine Textfelder und die sortieren nun mal so.
Mach Dir vorne eine Spalte mit Index, die Du dann durchnummerierst.
Das mache ich auch mit meinen 3.100+ mp3.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 PeterG1963 „Sortieren von Feldern mit Zahl und Text in Excel 2000“
Optionen
Logisch wäre aber wenn erst die 3 und dann die 1000 käme.

Wieso wäre das logisch?
bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „ Wieso wäre das logisch?“
Optionen
Wieso wäre das logisch?

weil 3 nun mal kleiner ist als 1000, aber Excel muss man diese Logik erstmal beibringen, bzw. den entsprechenden Befehl geben.

Excel sortiert zunächst alles, was mit "1" anfängt, egal ob "1", "100" oder "1000".

MfG
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „ weil 3 nun mal kleiner ist als 1000, aber Excel muss man diese Logik erstmal...“
Optionen
Excel sortiert zunächst alles, was mit "1" anfängt, egal ob "1", "100" oder "1000".

Genau. Und wenn Ziffern in Textfeldern stehen, ist doch genau dieses Verhalten logisch. Und nicht, dass die "3" vor der "1" kommt.

Die Frage ist aber eine ganz andere:

Wo ordnet man solche Titel, die mit Ziffern beginnen, überhaupt ein?

Alles, was mit einer Ziffer beginnt vor "A"?

Oder ordnet man "1000" (also "Eintausend") bei "E" ein und "3" (also "Drei") bei "D"?

Wo würden denn diese CDs in einem Plattenladen stehen? Klar, da wird nach Interpreten sortiert. Aber die können ja auch mal mit einer Ziffer anfangen, z.B. "10 CC". Wo stehen die im Regal? Vor "A" oder bei "T"?

Ich will damit nur sagen: Da ist gar nichts logisch. Sortierreihenfolgen sind einfach willkürliche Festlegungen und haben mit Logik nichts zu tun. Oder kann hier wer begründen, warum im Alphabet "A" vor "B" kommt?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
peterson mawe2 „ Genau. Und wenn Ziffern in Textfeldern stehen, ist doch genau dieses Verhalten...“
Optionen
Oder kann hier wer begründen, warum im Alphabet "A" vor "B" kommt?

Klar kann man das.
Das nennt sich alphanumerische Sortierung.

Es gibt aber auch die Sortierung, wie sie PeterG1963 gerne möchte. Diese findest Du bei XP in den Ordnerdarstellungen.
Um das zu ändern, gibt es ein Plugin. "Alte Sortierung verwenden".

http://250kb.de/u/111020/j/eV5mzGYqfk7V.jpg
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „ Klar kann man das. Das nennt sich alphanumerische Sortierung. Es gibt aber auch...“
Optionen
Das nennt sich alphanumerische Sortierung.

Das begründet aber nicht, warum "A" vor "B" kommt. Es könnte auch genau umgekehrt sein. Es gibt kein Naturgesetz, das das vorschreibt.

Um das zu ändern, gibt es ein Plugin. "Alte Sortierung verwenden".

Interessant. In Windows 7 scheint es das nicht mehr zugeben.

Aber wirkt sich die Einstellung bei den Ordneroptionen denn auch auf die Sortierung in Excel aus?
bei Antwort benachrichtigen
peterson mawe2 „ Das begründet aber nicht, warum A vor B kommt. Es könnte auch genau umgekehrt...“
Optionen

Natürlich begründet das, warum A vor B kommt.
Was begründet denn, dass Deine Füße nicht an den Armen sind?

Diese Einstellung wirkt sich nur auf die Sortierung in den Ordnern aus.

Wenn Du das woanders willst, benötigst Du es entsprechend programmiert.

Beim mp3tag z.B. kann man die Sortierung auswählen.
Das heißt dann dort "natürliche Sortierung".
Und das würde bedeuten, das die 3 vor der 1.000 kommt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Natürlich begründet das, warum A vor B kommt. Was begründet denn, dass Deine...“
Optionen
Was begründet denn, dass Deine Füße nicht an den Armen sind?

Das hat biologische Gründe. Die Natur hat das so eingerichtet.

Die Sortierrehenfolge dagegen ist eine (vom Menschen gemachte) willkürliche Festlegung und hat eben genau nichts mit der Natur zu tun (also gibt es auch keine "natürliche Sortierung", auch wenn das im Programm so bezeichnet wird).

Wenn Du das woanders willst, benötigst Du es entsprechend programmiert.

Ja, genau das will der ThreadStarter ja wissen. WIE wird es denn programmiert?
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 mawe2 „ Das begründet aber nicht, warum A vor B kommt. Es könnte auch genau umgekehrt...“
Optionen
Es gibt kein Naturgesetz, das das vorschreibt.

Das ist richtig. Es handelt sich um ein Axiom, das man nicht beweisen kann und dennoch für richtig hält.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese PeterG1963 „Sortieren von Feldern mit Zahl und Text in Excel 2000“
Optionen

Lass doch einfach von Excel automatisch ein paar Nullen (sichtbar oder unsichtbar, ganz nach Belieben) vorweg schreiben. Excel kann das selbstständig, wenn man ihm das sagt.

Z.B. bei

6 Stellen: ###### => Anzeige der eingetippten Zahl 6 => 6
6 Stellen: 000000 => Anzeige der eingetippten Zahl 6 => 000006

Wenn es Zahlen mit Kommata sind, dann eben ######,## oder halt 000000,00

Geht wie folgt: Zellen formatieren (bei Office 2010 per Rechtsklick), => Registerzunge Zahlen => Benutzerdefiniert => Typ => dort in das Feld gibst Du die Formatvorlage ein. Entweder # (später unsichtbar) für jede Stelle Deiner Zahlen oder Du setzt eine 0 (später sichtbar) dort ein. Et voilà.

Sicher geht das noch eleganter, aber ich mache das schon seit Jahren nicht anders.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fieser Friese „Lass doch einfach von Excel automatisch ein paar Nullen sichtbar oder...“
Optionen

Das geht aber nur bei Zahlenfeldern - nicht bei Text.

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese mawe2 „Das geht aber nur bei Zahlenfeldern - nicht bei Text.“
Optionen

Genau darum ging es dem Threatstarter doch.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fieser Friese „Genau darum ging es dem Threatstarter doch.“
Optionen

Nein.

Die Inhalte "1000 Gute Gründe" und Zelle A2 "3 Zersiebte Pinguine" können nur in Textfeldern gespeichert werden, nicht in Zahlenfeldern. Es ging ihm um die Sortierung von Textfeldern. Deshalb steht doch die "1000" vor der "3". Bei Zahlenfeldern stünde selbstverständlich die "3" vor der "1000" (wenn man aufsteigend sortiert).

Und auf Textfelder (bzw. Zellen mit Textinhalt) wirken die Zahlenformate nicht.

Außerdem ging es dem ThreadStarter um Excel 2000 (nicht 2010).

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese mawe2 „Nein. Die Inhalte können nur in Textfeldern gespeichert werden, nicht in...“
Optionen

Achso, dann habe ich das überlesen.

bei Antwort benachrichtigen
PeterG1963 Nachtrag zu: „Sortieren von Feldern mit Zahl und Text in Excel 2000“
Optionen

Ich danke Euch für die vierlen Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen