Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Rundmail ohne sichtbare andere Kontakte

steph82 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Tag,

Ich möchte eine Rundmail an meine Kontakte schicken, ich habe jetzt die Möglichkeit alle Kontakte zu makieren und dann in das AN: Feld einfügen. Wenn ich das sende, sehe alle Kontakte auch die Adressen aller Kontakte. Geht das auch anders, sodass die einzelnen Kontakte nur Ihre eigene mail sehen?

2. Gibt es eine Möglichkeit die Mail wie in einem Sereienbrief zu senden.

Ich habe einen Text. Dieser Text ist für alle gleich, ich möchte das Ganze aber mit einer Persönlichen Ansprache versehen. Ich habe dafür ein Seriendruck mit Excel Tabelle und Word Dokument erstellt.

das zusammenspiel der beiden Dokumente funktioniert schon. jetzt muss es nur noch klappen, dass Seriendruck Müller auch an Mueller@xyz.de geht. Die E-Mail Adresse ist auch schon in der Excel Datei mit hinterlegt.

Ich bitte euch um Hilfe, vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
neanderix steph82 „Rundmail ohne sichtbare andere Kontakte“
Optionen

1. Neben dem "AN:" Feld gibt es noch "CC:" und "BCC:" - letzteres ist das Feld, das du suchst.

2. Das Feature, Serienbriefe per eMail statt SnailMail zu verschicken, ist meines Wissens im Word-Serienbriefassistenten enthalten. Versuch es mal mit ihm; eventuell musst du in der Hilfe nachschlagen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
steph82 neanderix „1. Neben dem AN: Feld gibt es noch CC: und BCC: - letzteres ist das Feld, das du...“
Optionen

vielen Dank,

wenn ich alle Kontakte in das BCC Feld zusammen einfüge verschickt Outlook die Mail jeweils einzeln?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix steph82 „vielen Dank, wenn ich alle Kontakte in das BCC Feld zusammen einfüge verschickt...“
Optionen

Er verschickt die Mail nicht einzeln, sondern direkt an alle Empfänger - jedoch kann niemand die Adressen der anderen Empfänger sehen.

Für das Einzeln-Verschicken müsstest du die Serienbrief-Funktion verwenden, meines Wissens geht das damit.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi neanderix „Er verschickt die Mail nicht einzeln, sondern direkt an alle Empfänger - jedoch...“
Optionen
..... sondern direkt an alle Empfänger - jedoch kann niemand die Adressen der anderen Empfänger sehen.


Dann stehst Du allerdings als Absender und Empfänger auf der Mail, habe es gerade ausprobiert.

Also:
Von: xxxxx
An: xxxxx
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Proldi „ Dann stehst Du allerdings als Absender und Empfänger auf der Mail, habe es...“
Optionen

Eintragen musst du immer
AN:
BCC:

in an trägst du am besten eine zweitadresse von dir ein.
Und schon klappt das auch.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Eintragen musst du immer AN: BCC: in an trägst du am besten eine zweitadresse...“
Optionen

Warum denn das? Das AN-Feld kann doch einfach frei bleiben, wozu soll man das an sich selber schicken?

Geht das auch anders, sodass die einzelnen Kontakte nur Ihre eigene mail sehen?

Seine eigene Mail sieht man dann übrigens auch nicht... ist aber auch nicht weiter schlimm, die Mail kommt ja trotzdem an.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Warum denn das? Das AN-Feld kann doch einfach frei bleiben, wozu soll man das an...“
Optionen
Warum denn das? Das AN-Feld kann doch einfach frei bleiben, wozu soll man das an sich selber schicken?

So habe ich es versucht. Das AN-Feld freigelassen und nur BCC eingetragen.

Seine eigene Mail sieht man dann übrigens auch nicht... ist aber auch nicht weiter schlimm, die Mail kommt ja trotzdem an.


Selbstverständlich sieht man dann Empfänger und Absender in der Mail. Und beides bist Du als Absender der Mail, zumindest ist es bei Office so.

Nehme aber gern Vorschläge an, da ich auch an der Thematik interessiert bin.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „ So habe ich es versucht. Das AN-Feld freigelassen und nur BCC eingetragen....“
Optionen

Wenn der Empfänger im BCC steht, sieht er auch seine eigene Adresse nicht. Das habe ich mehrfach ausprobiert - das ist so. Die E-Mail sieht dann so aus als wäre sie "an niemanden" verschickt worden.

Den Absender zu verstecken halte ich für keine sinnvolle Idee. Dann kann ich auch gleich "Spam" in den Betreff schreiben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Wenn der Empfänger im BCC steht, sieht er auch seine eigene Adresse nicht. Das...“
Optionen
Wenn der Empfänger im BCC steht, sieht er auch seine eigene Adresse nicht.

Stimmt, nichts anderes hatte ich geschrieben.

Die E-Mail sieht dann so aus als wäre sie "an niemanden" verschickt worden.

Stimmt nicht!
Dann öffne mal die Mail, dann steht dort als Absender Deine eigene Mail-Addy und als Empfänger auch.

Den Absender zu verstecken halte ich für keine sinnvolle Idee. Dann kann ich auch gleich "Spam" in den Betreff schreiben.

siehe oben, der wird dabei auch nicht versteckt. Lediglich als Empfänger erscheinst Du dann wieder, könnte so manchen verwirren.

Oder reden wir aneinander vorbei?

PS:
Warum steht neuerdings immer bereits eingetragen bei Passwort "size="12"" und es ist ein Passwort eingetragen, wenn ich hier antworten möchte?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „ Stimmt, nichts anderes hatte ich geschrieben. Stimmt nicht! Dann öffne mal die...“
Optionen

Gerade ausprobiert mit Thunderbird 3, d.h. ich habe eine E-Mail von einer meiner Mailadressen BCC an eine meiner anderen geschickt. Du hast recht, das AN-Feld ist tatsächlich nicht leer. Es steht dort "Verborgene Empfänger". Meine eigene Absenderadresse steht dort aber nicht als Empfänger - kann sie auch gar nicht, denn an sie habe ich ja nichts geschickt, auch nicht BCC.

Natürlich steht da als Absender meine E-Mail-Adresse, aber das steht ja auch gar nicht zur Frage. Nur weil ich BCC verschicke wird ja nicht plötzlich der Absender umgebogen.

Warum steht neuerdings immer bereits eingetragen bei Passwort "size="12"" und es ist ein Passwort eingetragen, wenn ich hier antworten möchte?

Einer von zahlreichen Kollateralschäden durch diverse Umbauarbeiten. Wird hoffentlich demnächst behoben, siehe z.B. hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538787312.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Wenn der Empfänger im BCC steht, sieht er auch seine eigene Adresse nicht. Das...“
Optionen
Wenn der Empfänger im BCC steht, sieht er auch seine eigene Adresse nicht.

Das stimmt so pauschal nicht, da hängt einiges sowohl vom Provider als auch vom Client ab.
Ich habs gerade mal getestet; einen meiner Mailaccounts als Absender, zwei andere (bei anderen Providern) als Empfänger.
Bei beiden Empfangsaccounts gibt es, bei vollständiger Header-Anzeige mindestens den "Envelope to" Eintrag - und da sehe ich dann meine eigene Mailadresse; beim zweiten Provider ist das der X-VT-Original-To: Header.

Da ich den Thunderbird nur rudimentär kenne weiss ich nicht, wie komplett er den Header anzuzeigen in der Lage ist; Claws-Mail zeigt so ziemlich alles an, was drin steht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Das stimmt so pauschal nicht, da hängt einiges sowohl vom Provider als auch...“
Optionen

Thunderbird zeigt meine E-Mail-Adresse auch im Header nicht an. Dort sind nur kryptische Zeichenketten zu sehen.

Ehrlich gesagt, es war mir neu, dass eine BCC-Adresse im Header überhaupt verfügbar sein soll. Ich habe den Sinn von BCC immer so verstanden, dass die Adresse nirgendwo zu lesen ist - selbst wenn es die eigene ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Warum denn das? Das AN-Feld kann doch einfach frei bleiben, wozu soll man das an...“
Optionen
Warum denn das? Das AN-Feld kann doch einfach frei bleiben, wozu soll man das an sich selber schicken?

Geneu das - das Freibleben des AN: Feldes - mögen nicht alle Mailclients. Mein Claws-Mail zum Bleistift meckert, wenn An: frei bleibt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen