Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Oracle gibt OpenOffice wieder frei

schoppes / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Entscheidung hätte auch einige Monate früher kommen können.

Dann wäre die Abspaltung von LibreOffice nicht nötig gewesen.

Bei Oracle arbeiten anscheinend nur (*zensiert*)!

http://www.unixoid.de/2011/04/oracle-openoffice-org-wird-wieder-frei/

und

http://www.golem.de/1104/82854.html

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman schoppes „Oracle gibt OpenOffice wieder frei“
Optionen

Hallo
Erfahrung ist eine Anhäufung von Pannen :-))
Das hätten die nach längerer Überlegung auch früher haben können, da sind sicher sehr viele zu L O gewechselt, ich habe auf dem Mac und W7 PC auch gleich alles geändert.

Alles wird gut -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 groggyman „Hallo Erfahrung ist eine Anhäufung von Pannen :- Das hätten die nach längerer...“
Optionen

Hallo Forum,

welchen Sinn macht es für Oracle jetzt wohl plötzlich einzulegen? Monatelang wurde gegen LibreOffice gewettert, wichtige OO-Mitarbeiter aus dem Projekt vergrault. Und jetzt? Nun liegt ein Trümmerhaufen vor Oracle, aber auch vor der Community.

LibreOffice sollte seinen Weg weitergehen und Oracle mit dem Haufen Scherben zurücklassen. Es macht keinen Sinn 2-gleisig zu fahren. Oracle hatte alle Chancen sich und die Lizenzen ins neue Projekt einzubringen. Diese Chance wurde von Oracle jedoch vertan.

Arbeiten mittlerweile auf allen Rechnern mit LibreOffice.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Forum, welchen Sinn macht es für Oracle jetzt wohl plötzlich einzulegen?...“
Optionen

Genau Violetta, dahin würde ich jetzt auch tendieren.

Das ist mir einfach zu viel "rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln". LibreOffice funktioniert genau so, wie ich es von einem guten OpenOffice erwarte, warum also wieder die Kehrtwende zurück. Und wer weiß, was sich Oracle als nächstes bzw. in Zukunft noch alles einfallen lässt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Genau Violetta, dahin würde ich jetzt auch tendieren. Das ist mir einfach zu...“
Optionen

Ich wage mal einen Blick in die Kristallkugel:

Die letzten Mohikaner, die bei OO geblieben sind, werden sich mit den Leuten von LO wieder verbünden, denn sie werden alleine nicht so viel zustande bringen wie ihre neuen Konkurrenten.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Ich wage mal einen Blick in die Kristallkugel: Die letzten Mohikaner, die bei OO...“
Optionen

Das kann ich nur hoffen - diese Zersplitterung von Manpower kann den Tod für Opensource-Projekte bedeuten.

Vielleicht war das der tiefere Hintersinn des Vorgehens von Oracle - den Spaltpilz zu platzieren...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Das kann ich nur hoffen - diese Zersplitterung von Manpower kann den Tod für...“
Optionen

Hi Olaf,

der tiefere Hintersinn des Vorgehens von Oracle - den Spaltpilz zu platzieren...


das glaube ich nicht.
Ich denke, Oracle hat einfach unterschätzt, wie tief der Opensourcegedanke (und damit auch ein gewisser "Freiheitsgedanke") in den (ehemaligen) Mitarbeitern verwurzelt ist.
Man hat geglaubt, man könnte diese "Freidenker" ohne große Probleme übernehmen.

Welch eine Fehleinschätzung!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hi Olaf, das glaube ich nicht. Ich denke, Oracle hat einfach unterschätzt, wie...“
Optionen

Hallo Forum,

ich gehe gedanklich sogar noch weiter. Oracle sieht sein Produkt OpenOffice dahinschwinden und damit auch den Wert der Lizenzen. Nur wirtschaftliche Interessen stehen bei Oracle im Vordergrund.

Nebenbei bemerkt gehen auf einem anderen Schauplatz HP und viele Serverkunden wegen der angekündigten Itanium-Einstellung gegen Oracle gemeinschaftlich vor. Hoffentlich mit Erfolg.
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/1104/82841.html&wort[]=hp

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Genau Violetta, dahin würde ich jetzt auch tendieren. Das ist mir einfach zu...“
Optionen
LibreOffice funktioniert genau so, wie ich es von einem guten OpenOffice erwarte,

Dann deaktiviere mal Java in LibreOffice, und schildere, was beim nächsten Start von LibreOffice geschieht.
Ich wurde immer dazu aufgefordert, Java zu aktivieren.
Bei OpenOffice ist das nicht der Fall.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ventox „ Dann deaktiviere mal Java in LibreOffice, und schildere, was beim nächsten...“
Optionen

Hi Ventox, ist bei mir nicht so gelaufen.

In der Tat, Java RE war per Default aktiviert, ich musste es erst manuell abschalten. Danach LO beendet und neu gestartet - ich bekam jedoch keine Aufforderung, die JRE wieder zu aktivieren.

Irgendwie ergibt das ja auch gar keinen Sinn. Entweder Java ist zwingend erforderlich oder es ist nur optional. In letzterem Fall muss es ja die freie Entscheidung des Users sein, ob er JRE aktivieren will.

Kann es sein, dass du LO zusammen mit einer Datei (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung...?) geöffnet hast, die Java unbedingt benötigt? Das wäre für mich die einzige Konstellation, die Sinn ergeben würde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Olaf19 „Hi Ventox, ist bei mir nicht so gelaufen. In der Tat, Java RE war per Default...“
Optionen

Immer, wenn ich LibreOffice gestartet hatte, wurde ich aufgefordert, Java zu aktivieren.
Um das noch mal nachzustellen, habe ich gerade LibreOffice installiert.
Wie Du schon bemerkt hast, ist Java von Hause aus aktiviert.
Diesmal bekam ich beim ersten Starten den Hinweis, das die JRE defekt sei.
Und das mehrmals, anscheinend für alle Module von LO.
Nach dem Deaktivieren von Java und einem Neustart des LO kam keine Fehlermeldung mehr.
Nach dem Aktivieren von Java übrigens auch nicht.
Ich habe aber trotzdem LO wieder deinstalliert und bleibe bei OO.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Oracle gibt OpenOffice wieder frei“
Optionen
Dann wäre die Abspaltung von LibreOffice nicht nötig gewesen.
Ohne diese Abspaltung wäre die Freigabe aber wahrscheinlich nie erfolgt :-|

Mal schauen wie sich das ganze weiterentwickelt und wie ersthaft Oracle die freie Weiterentwicklung wirklich nimmt...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „ Ohne diese Abspaltung wäre die Freigabe aber wahrscheinlich nie erfolgt :- Mal...“
Optionen
Ohne diese Abspaltung wäre die Freigabe aber wahrscheinlich nie erfolgt :-|


Das ist natürlich richtig!

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen