Hallo zusammen,
folgende Situation:
in einem Netzwerk werkeln zwei PCs (kabelgebunden) an einem Netgear-Router.
Beide sind völlig identisch (Win 7 Home Premium 64 bit) und sind mit dem aktuellsten Druckertreiber von der HP-Homepage in der Basicversion ausgestattet.
Jetzt kommt das "Faszinierende":
von beiden PCs kann man aus allen Anwendungen heraus prima und problemlos drucken.
Lediglich aus Word heraus gibt es massive Probleme.
Diese sehen wie folgt aus: der Drucker ist angeschlossen und eingeschaltet. Im Druck-Fenster sieht man den entsprechenden Drucker auch ausgewählt und mit Bestätigung erscheint die Fehlermeldung (sinngemäß): Druck fehlgeschlagen, der Drucker ist nicht installiert (obgleich er in besagtem Fenster gelistet wird).
Was ich bislang versucht habe:
lt. Google gab´s/gibt´s Probleme dieser Art, was an den verschiedenen Papierschächten liegen kann/soll. Änderungen an den Grundeinstellungen brachten hier keine Hilfe.
Daraufhin habe ich den Drucker auf beiden PCs entfernt und neu installiert.
Dann lief es problemlos: Testseite, Bilder, Excelsheets, Worddokumente...
...bis gestern wieder der Anruf kam: Drucker streikt!
Ich poste dieses "Phänomen" zuerst einmal hier im Office-Forum, weil ich zunächst nicht an einen Hardwarefehler denke.
Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie ich das Problem lösen kann?
Danke!
Gruß,
Dirk
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Nimm eine andere Version des Druckertreibers! (PCL5/6 oder Postscript)
Hallo
und Danke für Deine Antwort.
Leider kann man da nicht viel bei der Installation beeinflussen:
auf der HP-Homepage kann man nur zwischen "Basistreiber" und "Software und Treiber für alle Funktionen" auswählen (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?lc=de&dlc=de&cc=de&sw_lang=&product=4052977&os=4063&).
Mit PCL5/6 oder PostScript ist mir hier nix untergekommen...
Gruß,
Dirk
Hallo Dirk,
interessant ist der Umstand, dass Word anfangs den Drucker ansprechen konnte.
Deshalb wäre es wichtig, ab wann genau das anders ist.
Schon nach dem ersten Neustart? Falls ja - welche Programme starten ebenfalls nach einem Neustart und beginnen ihrerseits mit ihren Aktivitäten? Könnten da irgendwelche "Optimierer" am Werk sein?
Läuft da evtl. auf den Rechnern eine Firewall, die Office daran hindern könnte, Netzwerkaktivitäten zu entfalten?
Auch ehemals dort installierte Firewalls kämen in Betracht.
Wie ist der Drucker überhaupt angeschlossen - am Netgear per LAN? Oder per WLAN?
Sucht Word auch über die zutreffende Anschlussstelle nach diesem Drucker?
Was ist mit optionalen Updates für Windows und Office?
Hallo Shrek,
zu Deinen Fragen:
es läßt sich kein genauer Zeitpunkt feststellen (abgesehen von der circa-eine-Woche-Schätzung).
Als das Problem erstmals auftrat, habe ich nach Installation des Basistreibers alles mehrfach neugestartet und anschl. immer noch drucken können.
Ob zwischenzeitlich irgendwas installiert wurde, sehe ich morgen erst, gehe aber nicht davon aus, da die User ziemliche Anfänger sind (aber keine experimentierfreudigen).
Außer der Windows-Firewall ist da nix aktiv. Die Systeme sind überdies brandneu (Lenovo) und die installierte Testversion von McAfee ist runter. Momentan läuft da Avast 6.x drauf.
Der Drucker ist per LAN angeschlossen (hatte ich nicht eindeutig drauf hingewiesen) und taucht jederzeit in "Drucker & Faxgeräte" auf.
Updates - auch die optionalen - sind auf allen Geräten drauf.
Sogar der Drucker hat die aktuellste Firmware spendiert bekommen.
Bin echt ratlos... :-?
Danke!
Gruß,
Dirk
Angesichts der Tatsache, dass es sich bei deinem Kunden/Bekannten um einen Anfänger handelt - diese können manchmal recht ungeduldig darauf reagieren, wenn der Drucker nicht schnell genug reagiert und deswegen zig Mal hintereinander den Druck-Button betätigen.
Kannst du ausschließen, dass unerledigte Druckaufträge das Abarbeiten weiterer Druckaufträge blockieren?
Solche Fälle sind mir nämlich bereits schon mehrmals begegnet.
Gruß
Shrek3
Laut Spezifikationen kann der Drucker: HP PCL 6, HP PCL 5c, HP Postscript Level 3 Emulation
was du also versuchen könntest, wäre der universelle HP Druckertreiber:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=4157320&prodTypeId=18972&prodSeriesId=503548&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4063
Interessant wäre, ob es in der Ereignisanzeige eine Fehlermeldung bezüglich Word gibt.
Hallo
und danke für eure Hilfen bisher.
Morgen werde ich das alles mal testen können.
Letztes mal, als ich das Phänomen selber "herbeigeführt" habe, waren außer meinem Druckauftrag keine weiteren im Spooler gelistet.
Aber den Ansatz (s. u. auch Bergi2002) werde ich morgen weiterverfolgen.
Gruß,
Dirk
Servus Dirk,
mal ein ganz kruder Ansatz - kann es ggf. sein, dass die Durckaufträge nach erfolgtem Drucken nicht gelöscht werden? Das "könnte" eine Ursache sein.... schau doch mal hier: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-treiber-hardware/16127-druckauftraege-geloescht.html - vielleicht ist es ja ein Punkt zum Weitersuchen....
http://www.netgear.ch/pics/faq/faqprintserver1.gif
Also, einfach mal Häkchen raus bei "Druckaufträge nach dem Drucken nicht löschen" rausnehmen - ansonsten könnte auch ein angehaltener Dienst "Druckwarteschlange" hier Probleme machen....
Auch ein Blick wert - das FIX-IT von Microsoft zum Thema "Drucker": http://www.chip.de/bildergalerie/Schnelle-Hilfe-fuer-Windows-Die-23-wichtigsten-Fix-its-Galerie_47278486.html?show=14
BG,
Bergi2002
Hallo Bergi,
auch Dir erstmal Danke.
Hab oben (21.03.2011, 20:45 h) schon eine kurze Antwort auch zu Deinen Vorschlägen geschrieben.
Gruß,
Dirk
Hallo Bergi,
danke für den Tip.
Der Haken ist schon raus gewesen.
Daran liegt´s also schonmal nicht...
Wäre dann ja m.E. auch ein Windows-weites Problem und nicht auf Word 2010 begrenzt.
Gruß,
Dirk
Es gibt Post von HP:
Folgende Antwort erhielt ich heute auf eine Anfrage bei HP.
************
vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem technischen Support von HP aufgenommen haben. Mein Name ist Angela Krüger.
Sie schreiben, dass der Drucker aus allen Anwendungen druckt, aber nicht aus Word. Somit kann ein Hardware- und Softwarefehler des Druckers ausgeschlossen werden.
Um den Fehler besser eingrenzen zu können, installieren Sie bitte einen kompatiblen Treiber. Der UPD Treiber kann unter folgendem Link heruntergeladen und installiert werden.
www.hp.com/go/upd
dort rechts neben dem Bild -- Free download--- dann PCL 5, PCL 6 oder PostScript wählen.
Nach der Installation den UPD Treiber bitte als Standdarddrucker auswählen.
-Start
-Geräte und Drucker
-Druckersymbol mit rechter Maustaste anklicken
Überprüfen Sie nun bitte den Ausdruck aus Word.
Da wir an einer schnellen Lösung Ihrer Anfrage interessiert sind, bitte ich Sie, mir innerhalb der nächsten 5 Tage mitzuteilen, ob Ihnen mein Lösungsvorschlag helfen konnte.
*****************
Jetzt habe ich - auch dank euch - ja erstmal eine ganze Latte an Hilfsvorschlägen.
Ich werde berichten.
Vielen Dank nochmal bis hierhin.
Dirk
der erwähnte "UDP Treiber" ist übrigend der, den ich oben erwähnt habe.
Jetzt klaut schon der HP Support meine Ideen, oder lesen die etwa im Nickles Forum nach bevor die antworten?
So, den HP-Trick habe ich jetzt mal angewandt.
Wollte zunächst (da PCL6 installiert war) mal den UPD PCL5-er testen.
Selbe Fehlermeldung.
Dann hab ich zum PostScript gegriffen und der lief auf Anhieb.
Jetzt bleibt natürlich die skeptische Frage: wie lange nur?
Der originäre Gerätetreiber lief anfangs ja auch problemlos.
Ich warte jetzt mal ab und harre der Dinge, die da kommen mögen.
Danke einstweilen.
Dirk
Es geht weiter:
allerdings nicht schön. Der Trick mit dem PS-Treiber hielt sage und schreibe 1 Woche, dann fing das Blinker-Phänomen wieder an (geht, geht nicht, geht, geht nicht,...). ;-)
Die Support-Dame von HP wollte dann nochmal die Hardware testen, was auch reibungslos verlief. Allerdings zickt der Drucker mittlerweile auch in Excel (Drucker wird als nicht angeschlossen angezeigt).
Very strange...
Jetzt wird die Kiste von HP erstmal ausgetauscht und ich bleibe dran. ;-)
Gruß,
Dirk
Hallo zusammen,
was bisher geschah:
ich habe div. Treiber de- und neue installiert. Half nix.
Das Gerät selber wurde von HP ausgetauscht. Half nix.
MFC-Gerät von KonicaMinolta angeschlossen. Half auch nix.
Immer wieder die Meldung in Word und teilw. auch Excel.
Also habe ich jetzt mal Office 2010 deinstalliert und auf je einem Rechner Office 2007 bzw. Office 2010 (von einer originalen MS-DVD, nicht der MS-Download-Version) installiert.
Und siehe da: das funktioniert bislang.
Ich werde bekloppt, sollte MS diesbezüglich Probleme mit der eigenen Win-Drucker-Schnittstelle programmiert haben. :-/
Gruß,
Dirk