Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Office 2010-Tabelle in Word milimetergenau verschieben

Steffie90 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

schon wieder eine Frage...
Grafiken lassen sich ja milimetergenau in Word 2010 verschieben.
Leider habe ich dies mit eingefügten Tabellen (kpl. Tabelle) noch nicht geschafft.
Geht das auch mit einer Tastenkombination mit Zuhilfenahme der Pfeiltasten?

LG
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
peterson Steffie90 „Office 2010-Tabelle in Word milimetergenau verschieben“
Optionen

2010 kenne ich nicht, aber als Notlösung würde sicherlich helfen, die Tabelle in einen Positionsrahmen zu packen.
Den kann man dann millimeterweise verschieben.

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 peterson „2010 kenne ich nicht, aber als Notlösung würde sicherlich helfen, die Tabelle...“
Optionen

Hallo,

mit Positionsrahmen hatte ich es noch nicht zu tun.
Wie finde ich den in Word 2010.
Googeln hat mir nicht geholfen.

Gruss
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
peterson Steffie90 „Hallo, mit Positionsrahmen hatte ich es noch nicht zu tun. Wie finde ich den in...“
Optionen

Such mal in der Hilfe nach Positionsrahmen oder Textfeld.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Office 2010-Tabelle in Word milimetergenau verschieben“
Optionen

Die Tabelle muss ausgewählt sein.

Bei "Tabellentools" > "Layout" klickst Du im Abschnitt "Zellengröße" auf das kleine Symbol unten rechts.

Nun erscheint das Dialogfenster mit den Tabelleneigenschaften (wie in Word 2003 auch). Auf der Karte "Tabelle" gibt es für den "Textumbruch" zwei Optionen: "Ohne" bzw. "Umgebend". Wenn "Umgebend" gewählt wird, kann man die exakte Position einstellen, indem man auf "Positionierung klickt und in dem folgenden Fenster die horizontale und vertikale Position numerisch eingibt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mawe2 „Die Tabelle muss ausgewählt sein. Bei Tabellentools Layout klickst Du im...“
Optionen
Such mal in der Hilfe nach Positionsrahmen oder Textfeld.
habe ich schon probiert-es wird nichts gefunden



Bei "Tabellentools" > "Layout" klickst Du im Abschnitt "Zellengröße" auf das kleine Symbol unten rechts.

Tabellenools ? es ist zum verzweifeln. Diese Option finde ich nicht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „ habe ich schon probiert-es wird nichts gefunden Tabellenools ? es ist zum...“
Optionen
Tabellenools ? es ist zum verzweifeln. Diese Option finde ich nicht.

Wie gesagt: Die Tabelle muss markiert sein. Im einfachsten Fall reicht es, wenn der Cursor in irgendeiner Zelle der Tabelle steht. Dann werden oben zusätzliche Menübänder angeboten, die speziell zur Tabelle gehören. Diese Menübänder sind unter dem Begriff "Tabellentools" zusammengefasst. (Steht der Cursor nicht in der Tabelle, gibt es diese Bänder nicht.)

bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mawe2 „ Wie gesagt: Die Tabelle muss markiert sein. Im einfachsten Fall reicht es, wenn...“
Optionen
Steht der Cursor nicht in der Tabelle, gibt es diese Bänder nicht.)

Das einzigste Menü das ich finde:

Tabellenformatvorlagen.
Es öffnet sich auch kein FensterMenüband (Tabellentools) :-(

Gruss
Szeffie
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „ Das einzigste Menü das ich finde: Tabellenformatvorlagen. Es öffnet sich auch...“
Optionen
Das einzigste Menü das ich finde:

Tabellenformatvorlagen.


Die "Tabellentools" gliedern sich in zwei Menübänder: "Entwurf" und "Layout". "Tabellenformatvorlagen" gehört zum Band "Entwurf".

Du muss oben auf das Band "Layout" umschalten, dort gibt es (u.a.) "Zellengröße".

Wenn es diese Bänder in der beschriebenen Form nicht gibt, hat jemand die Bänder individuell verändert. (Man kann die Bänder vollkommen individuell anpassen.) Wenn Du das nicht selber angepasst hast (wovon ich ausgehe), musst Du denjenigen zu Rate ziehen, der das getan hat.

Anders als bisher kann ich die Vorgehensweise nicht beschreiben.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Steffie90 mawe2 „ Die Tabellentools gliedern sich in zwei Menübänder: Entwurf und Layout ....“
Optionen

Hallo,

ich wurde doch noch fündig.
Die Option Posititionsrahmen war nicht aktiviert.
Ich habe eine neue registerkarte mit u.a. der option Positionsrahmen erstellt.
Den Positonsrahmen um die Tabelle gezogen.
Nun sind hier 6 Markierungen, wie ich sie von Grafiken kenne.
Bei den Grafiken halte ich die STRG-Taste gedrückt und betätige die Pfeiltasten, bis ich die Grafik dort habe, wo ich sie benötige.
Mit dem Positionsrahmen mit der beinhalteten Tabelle funktioniertdas nicht.
Da tut sich NICHTS.

Gruss
Steffie

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Steffie90 „Hallo, ich wurde doch noch fündig. Die Option Posititionsrahmen war nicht...“
Optionen

Positionsrahmen sind wahrscheinlich ein Holzweg. Es geht - wie ich oben beschrieben habe - auch ohne.

bei Antwort benachrichtigen