Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Office 2010 Farbschema killen, wie geht das?

Fidatex / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habmich im Netz totgesucht, nur Leidensgenossen gefunden.
Wie klann ich das dämliche Farbschema vom Office 2010 killen? Jeder BEitrag der sich mit dme ändern des Farbschemas befasst verweist dann auf die mickrigen drei eingebauten, Hallo?????. Da meine altes noti mit 2010 etwas lagged, habe ich rausgefunden, dass das office 2010 farbschema eine art overlay ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sauerei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich seh nämlich beim Starten einen kurzen Moment das im Windows eingestellte Fartbschem (bei mir seit win 3.1 roter aktiver Rahmen, gelber inaktiver, hellblauer Balken etc). Es muss doch möglich sein dieses dämliche overlay abzustellen.
Es ist eine Schande dass Windows immer mehr zum jämmerlichen Apple Guru denken mutiert, Motto, ich der grosse Microsoft weiss was für dich gut ist (z BSp der Ribbon Scheiss) und du musst es benutzen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fidatex „Office 2010 Farbschema killen, wie geht das?“
Optionen

Aber sonst ist alles in Ordnung?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fidatex „Office 2010 Farbschema killen, wie geht das?“
Optionen

Hallo!

1. Es wäre schön, wenn Du Deine Wortwahl überdenken würdest. Diese Fäkalsprache ist nicht gerade schön anzusehen/anzuhören. Diese geht mir gehörig auf die Naht. Eigentlich sollte man solchen Beiträgen keine Beachtung schenken. Möchte Deinen Unsinn dennoch kommentieren.
2. Wenn etwas auf Deinem PC nicht stimmt (oder "lagged" wie Du es nennst), dann ist nicht Office daran schuld, sondern ein miserabel konfiguriertes Betriebssystem oder ein nicht bzw. nur bedingt geeigneter PC.
3. Das Farbschema ist doch in Ordnung. Es lässt sich aber definitiv nicht ändern. "Killen" lässt sich das irgendwie schon, indem man sehr sehr tief in das System eingreift. Aber beschwere Dich dann hinterher nicht, wenn gar nichts mehr läuft.
4. Wenn Dir das Menüband nicht gefällt, weshalb kramst Du dann nicht ein altes Windows 98 aus und nutzt dieses altbackene Zeugs? Niemand zwingt Dich, MSO zu nutzen, es gibt auch OOo/LibreOffice oder Softmaker Office.
5. Das Ribbon ist weit besser als immer behauptet wird. Die Ribbon sind nun mal die Zukunft. Und besser programmieren lässt es sich auch (aber das kann ein Hobbyanwender wie Du auch gar nicht wissen. Und ob Du das begreifst möchte ich bezweifeln.).
6. Bei der Sache mit Apple stimme ich Dir zu. ;-) Aber auch da wird niemand gezwungen, Apple zu nutzen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Fidatex „Office 2010 Farbschema killen, wie geht das?“
Optionen

Hiermit kann man den Umstieg ein wenig erleichtern:
http://www.chip.de/downloads/UBitMenu_32716233.html

Ansonsten muss ich den vorherigen Beiträgen zustimmen. Sofern beruflich nicht verlangt, zwingt Dich niemand, alles Neue auch mitzumachen, oder?

Für 90% der privaten Anwender reicht der Funktionsumfang von MSO 2003 locker aus. Und auch die neuen Formate lassen sich damit bearbeiten:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Fidatex Maybe „Hiermit kann man den Umstieg ein wenig erleichtern:...“
Optionen

Aha, hier wimmelt es auch schon von Gurus, die meinen wissen zu wollen was für ihre Jünger gut ist. Hallo, wo sind die Profis?

1. Ich hab mich nicht beschwert, dass mein altes** Notebook lagged, dank dem hab ich rausgefunden, dass das Office 2010 Farbschema nur drüberglegt ist. Daraus gefolgert, dass es abstellbar sein wird, wenn man weiss wo.
** mein altes Noti ist nur noch als Test und backup Device in Betrieb. Ich habe an meinem Arbeitsplatz 2 Compi und 2 Noti und total 14 Bildschirme, die für mich tätig sind. Alle via Synergy von einer Tastatur und Maus aus bedienbar.
2. das Farbschema ist vielleicht für ein paar User in Ordnung, widerspricht aber vielen Regeln der Ergonomie. Zudem ist es Geschmackssache
3. Es gibt, ausser eben Guru und Machtgehabe, keinen vernünftigen Grund tausenden von Kunden gerade mal drei Farbschema aufzuzwingen, wo doch das freie Konzept komplet vorhanden ist.
4. Nun irgendein IT Guru in unserer Firma hat beschlossen 18000 User umzustellen, seit da wird an jedem Meeting gut 10% der Zeit damit verblödet, altbekannte Funktionen zu suchen, damit die Arbeit fortgeführt werden kann.
5. Ich hab mir logo als erstes das Clasic Menü für WIN7 und das Addintools fürs Office 2010 beschafft. Nur schon die Tatsache, dass es für die CLassic Menüs schon eine unüberschaubare Anzahl von Anbietern gibt, beweist, dass ich mit meinen Bedürfnissen so falsch nicht liegen kann.
6. Die Tatsache, dass es im Netzt tausende von Anfragen gibt, die wissen möchten, wie man das vorgegebene Office Farbschema aushebeln kann, beweist ebenfalls, dass ich mit meinen Bedürfnissen so falsch nicht liegen kann.
7. Für 95% der beruflichen Anwender reicht der Funktionsumfang von MSO 2003 ebenfalls locker aus. Und auch die neuen Formate lassen sich damit bearbeiten, nur was tun wenn der IT Guru beschliesst...
8. Wenn das Menü vom 2007 so genial war, warum ist es dann schon wieder geändert worden fürs 2010, war wohl doch nicht das wahre? Wirklich besser ist aber rein gar nichts geworden. Ist immer wieder zum heulen, wenn am Schluss einer Ribbonkaskade, das uralte Fensterdesign für die zu machenden Einstellungen erscheint.
9. Erinnert ihr euch an den Vergleich Me GM? Im 2007 hat MS doch glatt das Bremspedal mit dem Gaspedal vertauscht und dann behauptet das sei viel ergonomischer. Wirklich besser, zBsp dass es dreimal so schnell ist, ist aber nichts geworden.


Nur, die Frage im Betreff hat leider niemand beantwortet, indem er ganz einfach die Lösung gezeigt hätte. Ich bin sicher es gibt einen simplen Registry Key, wo sich das Farb-Overlay abstellen lässt.
Hat es hier nur Besserwisser, Belehrer, Oberlehrer, Zensurierer, Qualifizierer, und selbsternannte Gurus on-line, die meinen wissen zu wollen, was für die anderen gut ist und ihnen das aufzwingen wollen?


bei Antwort benachrichtigen
Maybe Fidatex „Aha, hier wimmelt es auch schon von Gurus, die meinen wissen zu wollen was für...“
Optionen

http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1217409196608l.jpg

Vielleicht findest Du darin eine Antwort, da man hier ja anscheinend eh nicht qualifiziert auf Deine "höfliche" und "hochqualifizierte" Fragestellung anworten kann.

Und die, die es könnten, werden Dir sicherlich nicht mehr antworten.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1217409196608l.jpg Vielleicht findest Du...“
Optionen

Flame!

Wer antwortet ist selbst Schuld...

bei Antwort benachrichtigen
Fidatex Maybe „http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1217409196608l.jpg Vielleicht findest Du...“
Optionen

Da es nicht nur eine Sicht der Dinge gibt, ist doch die interessante Frage: Wie kommt der verantwortliche Produktmanager von Microsoft Office dazu, seine Kunden zu den drei mickrigen Farbschemas zu verknurren? Und warum lassen die einen Kunden sich das gefallen, ja nehmen solches Gebaren gar noch in Schutz?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Fidatex „Da es nicht nur eine Sicht der Dinge gibt, ist doch die interessante Frage: Wie...“
Optionen

Wie viele Programme kennst du, bei denen man das Farbschema frei wählen kann?

Warum veränderst du nicht das Design von dem fürchterlichen Win 7?
Da gibt es doch unzählige Möglichkeiten und Einstellungen.

http://250kb.de/u/110613/j/Tao9ZgkJjl1y.jpg

War übrigens unter älteren Office- Versionen und Betriebssystemen, auch nicht anders möglich.
Nur weil du es dir erhoffst oder wünscht, muss es noch lange keinen "Registry- Kniff" für dein "Problem" geben.

Und wenn du augenscheinlich Frust auf MS hast, dann lasse es zukünftig bitte nicht mehr an den Usern hier im Forum aus.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Fidatex Knoeppken „Wie viele Programme kennst du, bei denen man das Farbschema frei wählen kann?...“
Optionen

Warum veränderst du nicht das Design von dem fürchterlichen Win 7?

Hab ich doch gemacht!
WIN 7 ist OK, beachte den Titel, ich suche eine Lösung, dass das Office 2010 eben diese Win7 Farb-Einstellungen übernimmt, so wie das viele andere Programme tun, zb Bsp der IExplorer oder der Explorer von MS sind diesbezüglich absolut OK. Kurz gesagt ich hab bei mir grad kein anderes Programm gefunden, dass die WIN7 Farb-Einstellungen NICHT übernimmt, ausser eben Office 2010 und da ist die Frage wohl erlaubt woher der Produktverantwortliche für Office 2010 die Arroganz hernimmt, den Benutzern von Office 2010 gerade mal seine drei Farbschema aufzuzwingen. Scheine nicht der einzige zu sein, e.g.
"It appears that MicroSoft has fallen as low as Apple! Dictating how we use and prefer our systems to look. All of the color schemes are the pits!
People with eye problems can not see the screens!
Come on support, give options like we’ve had in the past"

Den Office Registry Key wo das umgestellt wird, hab ich schon mal gefunden und ausprobiert. Jetzt geht es noch darum, den Key zu finden, der das Overlay abstellt.

Ich habe nicht die User dieses Forums angemacht sondern nüchtern festgestellt, dass die Lösungsqualität der Antworten gleich Null ist.
Im übrigen kann dieser von mir beobachtete Effekt gerade bei DOSBox Fragen sehr gut festgestellt, werden. Der Fragende wird mit mit völlig nutzlosen Geschwätz und Belehrungen überhäuft (wer braucht noch DOS, dBase ist sowas von veraltet, mach endlich einen Upgrade, das ging schon unter Vista nicht etc), statt dass ihm eine Lösung angeboten wird.
Ich gebe aber gerne zu, dass meine Fragespezifikation noch stark verbesserungsfähig ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fidatex „Warum veränderst du nicht das Design von dem fürchterlichen Win 7? Hab ich...“
Optionen
Den Office Registry Key wo das umgestellt wird, hab ich schon mal gefunden und ausprobiert.
Der was umstellt? Die Farbe der Buttons und "Fensterinnereien"?
Das würde mich auch interessieren...
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Fidatex „Da es nicht nur eine Sicht der Dinge gibt, ist doch die interessante Frage: Wie...“
Optionen
Und warum lassen die einen Kunden sich das gefallen, ja nehmen solches Gebaren gar noch in Schutz?
Weil die meisten professionell mit Office arbeiten, und sich nicht die ganze Zeit an den Farben erfreuen (wollen). Ein Computerprogramm wie MSO oder OOo/LibreOffice muss seinen Zweck erfüllen, da sollten Fensterfarben IMHO im Hintergrund stehen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mumpel1 „ Weil die meisten professionell mit Office arbeiten, und sich nicht die ganze...“
Optionen

Ist das ein spannendes Thema....

http://www.luttyy.de/wayne06.gif

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mumpel1 „ Weil die meisten professionell mit Office arbeiten, und sich nicht die ganze...“
Optionen
Weil die meisten professionell mit Office arbeiten
Das ist eine sehr gewagte These, leider fernab jeder Lebensrealität. Die Meisten richten in der Praxis ihre Texte mit Leerzeichen aus :-(

Die meisten User arbeiten auch mit dem Standard-Farbschema von Windows. Und da fällt das Design nicht negativ auf. Wenn man ein schlichteres Farbschema (das der Threadstarters hört sich für mich auch eher nach Kaugummiautomat an) verwendet, drängt sich das auffällige Design von MSO schon irgendwie in den Vordergrund und lenkt von der Arbeit eher ab weil es wie ein Fremdkörper wirkt...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fidatex „Office 2010 Farbschema killen, wie geht das?“
Optionen

Ich befürchte das sieht schlecht aus.

Bin selbst kein Freund von Anwendungen deren GUI vom (einfach und global konfigurierebaren) Standard abweicht. Der Trend geht aber schon seit Jahren immer mehr in die Richtung, dass jede eigene Anwendung meint ihr eigenes Theme mitbringen zu müssen. Bei MSO ist das optisch zumindest noch erträglich, wobei ich die graue/schwarze Version verwende.

Bedenke hier allerdings auch, dass der Platz im Fensterrahmen durchaus sinnvoll für Bedienelemente (wie Office-Btn aber auch frei wählbare Buttons) genutzt wird. Ohne diese Elemente wäre MSO nur noch eingeschränkt bedienbar. In sofern wird es auch keinen offiziellen Weg geben die selbst gezeichneten Fensterrahmen zu deaktivieren.

Bestimmt könnte man es aber irgendwie binär rauspatchen ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
uwe44k Borlander „Ich befürchte das sieht schlecht aus. Bin selbst kein Freund von Anwendungen...“
Optionen

Also ich arbeite auch seit ca 3 Wochen mit Office 2010 und mir gefallen die Farben überhaupt nicht! Das blau ist ein ziemlich häßliches Babyblau, das silber möchte gern ein verwaschenes grau sein und unter schwarz nehme ich schwarz an und kein "etwas dunkleres grau" !!!
Fazit für mich: Die Benutzeroberfläche des MS Office 2010 löst bei mir Augenkrebs aus! Die Funktion ist soweit gut. Nur sollte man von so einen Progamm, für das man eine Menge Kohle hinlegt und wo man die Farben sowieso umstellen kann verlangen können, das es wenigstens die üblichen Standartfarben sind.

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen