Ist Ofice2000 mit W7 nicht mehr kompatibel?
Ich habe seit der Umstellung auf W7 im Office2000 seltsame Effekte. Dass Outlook 2000 unter W7 nicht mehr läuft ist mir bekannt. Aber ich kann z.B. keine Word Vorlagen erstellen, sie erscheinen einfach nicht im Vorlagenfenster. Ausserdem fängt das Menü manchmal an zu "zittern" und der Cursor macht sich selbstständig. Entweder werden Zeichen geschrieben oder fertiger Text gelöscht.
fbe
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Hallo!
Es ist bekannt, dass Office 2000 unter Windows 7 nicht richtig rund läuft. Lösungen gibt es so gut wie keine (Google befragen). Support für Office 2000 unter Windows 7 gibt es bei Microsoft erst gar nicht. Man kann also dort keine Hilfestellung finden. Da wird es Zeit für ein neues Office!? Im Januar soll die Technical Preview (TP) für Office 2012 starten.
Gruß, René
Danke für die Bestätigung!
Dann werde ich endgültig auf Open Office umsteigen!
fbe
Entweder das - oder, falls du doch bei Microsoft bleiben willst, evtl. genügt dir sogar die kostenlose Starter Edition, siehe auch hier:
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2011/office-2010-starter-edition-umsonst-538861767.html - hier wird auch diskutiert, mit welchen Abstrichen du leben musst und für wen das eine Rolle spielt, für wen eher nicht.
HTH
Olaf
Hast Du mal versucht, die Programme im Kompatibilitätsmodus auszuführen?
Word-Vorlagen (*.dot) können in jedem beliebigen Ordner angelegt werden und müssen nicht zwangsläufig in dem von Word dafür vorgesehenen Ordner liegen. Offensichtlich gibt es diesen Ordner bei Dir (bei Win 7) nicht oder Du hast nicht die erforderlichen Rechte.
Man kann in den Optionen den Standardspeicherort auch ändern. Dort sollte ein Ordner angegeben sein, für den man auch die erforderlichen Rechte hat.
Gruß, mawe2
Ich hab das mittlerweile mit der Vorlage hinbekommen. Den Kompatililitätsmodus habe ich für Word mal auf XP SP 3 gestellt. Jetzt fragt mit W7 bei jedem Word Aufrufruf ob ich Änderungen an Winword.exe zulassen will.:-(
fbe
Kompatibilität auf W7 gestellt, jetzt ist die Änderungsmeldung weg. Mein Problem ist nicht so sehr evtl. Probleme mit Word oder Excel, aber dass Outlook nicht mehr geht (fehlnde WAB.DLL) ist schade.
fbe
Da weiß ich leider auch keine Lösung; Outlook war ja immer etwas zickiger als die anderen Office-Programme. Z.B. konnte man ja auch nie verschiedene Outlook-Versionen parallel installieren, was mit verschiedenen Word- oder Excel-Versionen i.d.R. kein Problem war.
Gruß, mawe2
Ich behelfe mich jetzt mit WinLivemail nachdem ich mit dem Thunderbird Probleme hatte. Aber auch WLM ist stark gewöhnungsbedürftig und zickt rum.
fbe
Das finde ich auch. Mir wäre in einem solchen Fall (wo es mit Thunderbird nicht geht) dann doch Windows Mail (ohne "Live") lieber. Sieht im Prinzip genauso aus wie Outlook Express.
Man muss aber ein paar Tricks anwenden, um Windows Mail auf Windows 7 benutzen zu können. jueki hat das mal irgendwo erklärt.
Hallo mawe2
Mail (ohne "Live") lieber. Sieht im Prinzip genauso aus wie Outlook Express
Ich werde mir irgendwann Office 2010 holen, und ich denke dass dort das Mailprogramm aussieht wie WLM (kann das jemand hier bestätigen?).
Und Neues ausprobieren trainiert auch die grauen Zellen;-)
fbe
Nein, das kann ich so nicht bestätigen.
Wenn Du ein Office 2010 kaufst, solltest Du drauf achten, dass Du ein Paket kaufst, bei dem Outlook (2010) dabei ist. Und das sieht keineswegs so aus wie WLM!
Office-Pakete ohne Outlook enthalten AFAIK gar keinen Mailclient. (Kann das jemand hier bestätigen?).
Gruß, mawe2
So ist es. Diese Office-Pakete nennen sich Office 2010 Home and Student und kosten ca. 100 Euro.
Davon zu unterscheiden (weil Outlook darin enthalten) ist Office 2010 Home and Business, welches zurzeit mindestens 165,00 Euro kostet.
@fbe
Schau mal hier rein, dort habe ich einen Link gesetzt, über den du kostenlos ein bebildertes Office-eBook erhalten kannst:
http://www.nickles.de/thread_cache/538862996.html#_pc
Dann siehst du schon mal, in welchem optischen Gewand Outlook 2010 überhaupt daherkommt.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass du zu sehr am Look & Feel des alten Outlook 2000 hängst. Dessen Zeiten und auch dessen Aussehen sind schlichtweg vorbei.
Ich hätte an deiner Stelle weiterhin Thunderbird benutzt.
Oder gab es Probleme damit, die definitiv nicht behoben werden konnten?
Gruß
Shrek3
Dort fehlt mir z.B. die Terminplanung (Abgleich mit Handy) und ich habe es nicht geschafft Ordner anzulegen. http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2011/thunderbird-8-ordner-erstellen-und-regeln-538861273.html
fbe
Hallo!
Ich werde mir irgendwann Office 2010 holen
Auf gar keinen Fall wirst Du das tun. ;) Nächstes Jahr kommt Office 2012 auf den Markt. Die Preise werden sich in etwa auf dem selben Niveau bewegen wie Office 2007 und 2010.
Gruß, René
Nun, unsere Firma hat sich "soeben" Office 2010 und Windows 7 "geholt" :-) Vorher gab es bei uns jeweils die XP-Version.
Vorteil: Sowohl die Office-Suite als auch die Windows-Version sind schon gut "abgehangen", es ist nicht mehr mit unangenehmen Überraschungen, auch Kinderkrankheiten genannt, zu rechnen.
Aber zugegeben: als Privatmann wäre ich da auch etwas risikofreudiger. Wenn schon Geld ausgeben, dann bitte gleich das aktuellste. Oder eine upgradefähige ältere Version zum Ramschpreis kaufen.
CU
Olaf
Meist gibt es in einer Übergangsphase die alte Version mit (kostemlosen) Upgraderecht auf die neue Version. Wenn ich jetzt die Anschaffung von MS Office planen würde, würde ich mit dem kauf von Office 2010 noch so lange warten, bis diese Übergangsphase begonnen hat.
Gruß, mawe2
Punkt für dich - diese Übergangsregelungen hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Aber du hast recht, das ist natürlich immer die attraktivste Option, dann braucht man auch nicht mit der Anschaffung zu warten. Wurde bei der Einführung von Windows 7 vor 2 Jahren ähnlich gehandhabt.
CU
Olaf
So kann man es auch machen. Es ging jetzt jahrelang mit Office 2000, da kann man die nächsten 6 Monate auch noch überleben. Verhungern wird Bill Gates dadurch nicht. ;-)