Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Office 15 lässt es kacheln - Milestone-Version geleaked

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Im nächsten Jahr steht das nächste Major Release von MS Office an und wird auf den schlichten Namen "15" hören. Eine "Milestone"-Version ist gerade "geleaked", und Chip hat sich davon ein wenig betröpfeln lassen:

http://www.chip.de/news/Office-15-mit-Moorea-So-sieht-das-neue-Kachel-Interface-aus_49183752.html

Bissl gewöhnungsbedürftig finde ich diese Kachel-Geschichte schon, vor allem steige ich noch nicht ganz dahinter, was dieses Prinzip konkret für Vorteile bringt:

http://www.chip.de/c1_videos/Office-15-Moorea-in-Aktion-Video_49198260.html

- aber bis 2012 ist ja noch viel Zeit, und wie ich meine Firma kenne, kommt das Rollout auch nicht gleich mit Version 15.0.0.0. Privat werde ich eh bei Libre bleiben.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Office 15 lässt es kacheln - Milestone-Version geleaked“
Optionen

Kachelmann wirds freuen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Kachelmann wirds freuen.“
Optionen

So muss es sein, Paolo!

Gerade 33 Minuten hat der Thread auf der Uhr, schon trudelt der erste Kachelmann-Kalauer ein - was natürlich der tiefere Sinn hinter der Formulierung in der Überschrift war *fg*...

Na dann hab ich auch noch was:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Kachelmann

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „Office 15 lässt es kacheln - Milestone-Version geleaked“
Optionen

Hallo!

...vor allem steige ich noch nicht ganz dahinter, was dieses Prinzip konkret für Vorteile bringt:

Das wünschen sich einige MSO-Anwender schon lange. Alle Dateien an einem Ort, ohne durch einen haufen Ordner navigieren zu müssen. Das ist der Sinn von Moorea. Wenn Microsoft "alles" richtig macht, dann wird es eine ähnliche Oberfläche wie die Start-Oberfläche von LibreOffice/OOo.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Hallo! Das wünschen sich einige MSO-Anwender schon lange. Alle Dateien an einem...“
Optionen
Alle Dateien an einem Ort, ohne durch einen haufen Ordner navigieren zu müssen.

Ist das aber nicht eher die Frage, wie ich meine Dateien organisiere? Wenn ich die alle an einem Ort haben will, muss ich sie eben alle dort anlegen. Nur dann habe ich einen amorphen "Riesenhaufen" in einem Ordner, was ich auch nicht so glücklich finde.

Nicht so ganz nachvollziehen kann ich den Vergleich mit LibreOffice. Da erscheint eine Startseite, in der ich wählen kann, in welchem Dateityp ich eine neue, leere Datei öffnen will - oder aber, ob ich eine bereits bestehende Datei öffnen möchte. Da sehe ich jetzt keine Parallele zu dem Kachel-Prinzip.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „ Ist das aber nicht eher die Frage, wie ich meine Dateien organisiere? Wenn ich...“
Optionen
Da sehe ich jetzt keine Parallele zu dem Kachel-Prinzip

Das kommt vielleicht noch. Ich schrieb ja "wenn Microsoft alles richtig macht".
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Office 15 lässt es kacheln - Milestone-Version geleaked“
Optionen

Und wieder eine Version die eigentlich keiner braucht. Ich frag mich nur wer die neuen Versionen verwendet. Firmen eher nicht. Wir sind immer noch bei Office 2003. Und Privatuser auch eher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Conqueror „Und wieder eine Version die eigentlich keiner braucht. Ich frag mich nur wer die...“
Optionen
Und wieder eine Version die eigentlich keiner braucht

Das ist Deine Meinung... ;-)


Wir sind immer noch bei Office 2003
Aber IMHO nur des Geldes wegen. Wenn Dein Arbeitgeber das Geld ausgeben wollte, dann müsstest Du Dich längst auf Office 2010 einlassen. Hat also IMHO nichts damit zu tun das es niemand braucht.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mumpel1 „ Das ist Deine Meinung... - Aber IMHO nur des Geldes wegen. Wenn Dein...“
Optionen

Dies ist auch nur DEINE Meinung. Kennst Du 10 Personen, die die Office Programme so benutzen können, dass Sie damit flüssig arbeiten können. Ich meine mit Macroprogrammierung etc. Ich denke nein. Deshalb ist meine Meinung gerechtfertigt.

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Conqueror „Dies ist auch nur DEINE Meinung. Kennst Du 10 Personen, die die Office Programme...“
Optionen

Bewirb dich mal bei großen Unternehmen und gib an, dass du besonders tolle Office 2003 Kenntnisse hast. Keinen müden Pfifferling wert. Mindestens Office 2007 ist angesagt.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Karlheinz5 „Bewirb dich mal bei großen Unternehmen und gib an, dass du besonders tolle...“
Optionen

Was haben beide Sachen miteinander zu tun...........

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Conqueror „Off Topic“
Optionen

Dann zitiere ich dich eben: Ich frag mich nur wer die neuen Versionen verwendet. Firmen eher nicht. Wir sind immer noch bei Office 2003. Und Privatuser auch eher nicht........................................................

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Conqueror „Dies ist auch nur DEINE Meinung. Kennst Du 10 Personen, die die Office Programme...“
Optionen

Ich kenne eine Menge Leute. Einer davon bin ich. ;)

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Office 15 lässt es kacheln - Milestone-Version geleaked“
Optionen

Ich verwende noch OfficeXP und bin zufrieden damit. (ausser Outlook dieses kleine Miststück)
Office Anwender Kentnisse sind bei Bewerbungen sicher nette Benefits aber wohl nicht so wahnsinnig entscheidend, schon garnicht versions-spezfisch.

Das nächste Office soll sicher nur ihr Software-On-Demand(neuerdings nennen sie es Cloud) featuren. Dieses merkwürdige Kachelprogramm bildet da sicher keine Ausnahme. Für mich heisst das jetzt schon: Durchgefallen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 PaoloP „Ich verwende noch OfficeXP und bin zufrieden damit. ausser Outlook dieses kleine...“
Optionen
Das nächste Office soll sicher nur ihr Software-On-Demand (neuerdings nennen sie es Cloud) featuren

Das glaube ich kaum. Microsoft kann es sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar nicht erlauben, ein reines Cloud-Angebot anzubieten. Die nächsten zehn Jahre muss Microsoft auch noch herkömmliche Officepakete anbieten. Sonst verliert Microsoft auch noch das restliche Vertrauen seiner Kunden und hätte dann endgültig ausgespielt. Schon jetzt hat Microsoft einen nicht unerheblichen Teil seiner Kunden verloren. Und nebenbei bemerkt ist die Technik noch lange nicht soweit, und das wird noch mindestens 10 Jahre so bleiben, um Office oder andere Software auch mobil ausschließlich per Cloud nutzen zu können. Daher ist eine normale Offline-Installation auch weiterhin erforderlich.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP mumpel1 „ Das glaube ich kaum. Microsoft kann es sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt gar...“
Optionen

Aussschliesslich habe ich nicht gesagt und wollte ich nicht sagen. Aber es werden wohl hinter jedem 2. Button Software-on-Demand lastige Dienste lauern.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 PaoloP „Aussschliesslich habe ich nicht gesagt und wollte ich nicht sagen. Aber es...“
Optionen

Die man aber mit Sicherheit per Registry-Hack unschädlich machen bzw. ins Leere laufen lassen kann. Die Office-Downloads kann man schließlich auch deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen