Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Makro in Access 2010 - fast automatisch

lama2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in Access 2010 habe ich verschiedene Aktionen (Abfragen etc.) über einen Makro zusammengefasst. Nun fehlt mir noch der automatisierte Schritt "in der Tabelle die Anordnung von 2 Feldern tauschen" und "in der gleichen Tabelle 2 neue Felder hinzufügen".
Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Lama2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix lama2 „Makro in Access 2010 - fast automatisch“
Optionen

1Wozu, bitte, besteht die Notwendigkeit:

1. die Spaltenanordnung zu vertauschen?
2. Felder zur Laufzeit hizuzufügen?

Mir deucht, dass du in der DB irgendetwas grob falsch machst.

Erklär mal bitte genau, wozu deine DB dient und was du mit speziell dieser Tabelle bezweckst.

Volker

BTW: Makros sind in Acces ein absolutes No-go. sie können exakt *nichts*, was man nicht effizienter in VBA lösen könnte - darum sollte zur Automatisierung auch ausschliesslich VBA eingesetzt werden.

BTW2: welche Version verwendest du?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
lama2 neanderix „1Wozu, bitte, besteht die Notwendigkeit: 1. die Spaltenanordnung zu vertauschen?...“
Optionen

Hallo Volker,
danke für die Antwort. Die Tabelle soll anschließend nach Excel exportiert werden, dafür benötige ich die spezielle Anordnung der Felder. Die Importdatei hat einen anderen Aufbau und dort fehlen die 2 Felder für eine Preislaufzeit "von - bis". Daher soll dies über Access automatisiert aufbereitet werden.
Was meinst Du mit Version?

mawe2 lama2 „Hallo Volker, danke für die Antwort. Die Tabelle soll anschließend nach Excel...“
Optionen
Die Tabelle soll anschließend nach Excel exportiert werden, dafür benötige ich die spezielle Anordnung der Felder.

Dafür machst Du eine Abfrage auf die betreffende Tabelle. In dieser Abfrage ordnest Du die Felder wunschgemäß an und exportierst die dann nach Excel.

Gruß, mawe2
lama2 mawe2 „ Dafür machst Du eine Abfrage auf die betreffende Tabelle. In dieser Abfrage...“
Optionen

Vielen Dank! Ich hab jetzt eine Tabellenerstellungsabfrage, die die Felder sortiert. Das funktioniert soweit, doch wie füge ich neue Felder dazu und fülle sie gleich mit einem festen Wert (Datum der Preisgültigkeit: von - bis)?

Gruß
lama2

mawe2 lama2 „Vielen Dank! Ich hab jetzt eine Tabellenerstellungsabfrage, die die Felder...“
Optionen

Du kannst in einer Tabellenerstellungsabfrage weitere (neue) Felder ergänzen, indem Du den (neuen) Feldnamen - gefolgt von einem Doppelpunkt - gefolgt vom gewünschten Feldinhalt einträgst.

z.B.

Test1: "ABC" (für ein Textfeld mit dem Inhalt ABC)

oder

Test2: #11.11.2011# (für ein Datumsfeld mit dem Inhalt 11.11.2011)

Gruß, mawe2

neanderix lama2 „Vielen Dank! Ich hab jetzt eine Tabellenerstellungsabfrage, die die Felder...“
Optionen
ielen Dank! Ich hab jetzt eine Tabellenerstellungsabfrage, die die Felder sortiert.

Das war aber nicht gemeint! Gemeint war eine ganz normale AUSWAHLABFRAGE!

Warum eine (neue) Tabelle erstellen?
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!