Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Libreoffice (Umlaute richtig einstellen)

violetta7388 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

es sind immer die Kleinigkeiten, die uns das Leben so schön schwer machen. Schreibe diesen Artikel mit Libreoffice nach stundenlanger Fehlersuche. Mein Rechner sprach plötzlich Chinesisch mit mir. Später stellte sich dann heraus es war Russisch, obwohl Gebietsauswahl, Schriften, Formatierungen etc. auf Deutsch gesetzt waren. Es war nichts zu machen. Kein ä, kein ü usw.. Umlaute gab es plötzlich nicht mehr. Nur noch kyrillische Ersatzzeichen.

Die Lösung war dann ganz einfach. Ich hatte so im Vorbeigehen die Schrift mit „Times New Roman“ für alle Dokumente festgelegt, dabei aber den Suffix „KOI-8“ übersehen. Und genau dieser legt dann den kyrillischen Zeichensalat fest. Über Extras → Optionen → Schriftarten konnte mein Fehler nach langer Suche wieder behoben werden! Standardschrift ist bei mir jetzt wieder die nicht proportionale Schrift „Courier 10 pitch“.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski violetta7388 „Libreoffice (Umlaute richtig einstellen)“
Optionen

Danke für den Hinweis violetta, kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, denn dieses Problem hatten wir unter Ubuntu bzw. Debian bzw. Linux Mint Debian Edition gar nicht, aber vielleicht lags auch daran daß wir immer sofort die Sprachpakete installieren, keine Ahnung!
Wahrscheinlich ist der Fehler ohnehin bereits lange behoben worden durch ein Update.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen