Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Libre Office: Wie vertauscht man die Reihenfolge von Spalten?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, diese Frage erscheint derart banal, dass ich sie kaum stellen mag :-/

Ich möchte in LOcalc zwei Spalten vertauschen. In Excel wäre das ganz einfach gewesen: markieren - ausschneiden - einfügen - fertig.

In LO werden dummerweise immer nur die Inhalte ausgeschnitten und wieder eingefügt, nicht aber die Spalten als Ganzes.

Ich muss also immer furchtbar umständlich erst am gewünschten Zielort eine neue Spalte einfügen, deren Breite manuell anpassen (weil sie sich sonst nach ihrer Nachbarspalte richtet), Inhalte ausschneiden und wieder einfügen, leere Spalte löschen.

Geht das nicht irgendwie einfacher?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Libre Office: Wie vertauscht man die Reihenfolge von Spalten?“
Optionen

Moin,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst Du nicht nur die Inhalte, sondern auch die Formate kopieren/verschieben?

Die Spalte an sich bleibt natürlich, wo sie ist! A bleibt A

Ist das evtl. die Lösung?
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt

Wie andere Formate kann auch eine bedingte Formatierung kopiert und auf andere Zellen übertragen werden: Bearbeiten → Inhalte einfügen, dann alle Auswahlkästchen abwählen ausser: Formate.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
violetta7388 Maybe „Moin, wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst Du nicht nur die Inhalte,...“
Optionen

Hallo Olaf,

rechte Maustaste >> Ausschneiden und Einfügen geht doch. Anschließend frei werdende Spalte einfach löschen, dann stimmt auch die ABC-Spaltenkennzeichnung wieder.

MfG.
violetta

Olaf19 violetta7388 „Hallo Olaf, rechte Maustaste Ausschneiden und Einfügen geht doch. Anschließend...“
Optionen

Hi zusammen, mit Ausschneiden und Einfügen werden aber nur die Inhalte kopiert. Die Zielspalte wird dabei einfach überschrieben!

Ich muss also ganz zu Anfang erst einmal eine Zielspalte einfügen und zum Schluss eine leere Spalte löschen - finde ich recht umständlich.

Lockenfrosch: Einfach ziehen geht nicht, damit markiere ich eine Gruppe von Spalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
mawe2 Olaf19 „Hi zusammen, mit Ausschneiden und Einfügen werden aber nur die Inhalte kopiert....“
Optionen
Die Zielspalte wird dabei einfach überschrieben!

Probier's mal mit einem Rechtsklick auf die Zielspalte und dann mit "Inhalte einfügen...". Dort kann man auch angeben, dass vorhandene Zellen (nach rechts) verschoben werden sollen (und somit nicht überschrieben werden).

Gruß, mawe2
Olaf19 mawe2 „ Probier s mal mit einem Rechtsklick auf die Zielspalte und dann mit Inhalte...“
Optionen

Danke, das hat funktioniert.

Es ist immer noch einen Tick umständlicher als in Excel, aber nicht ganz so mühsam wie meine bisherige Methode.

Dann hat sich dieser Thread ja doch noch gelohnt ;-)

THX
Olaf

gelöscht_305164 Olaf19 „Libre Office: Wie vertauscht man die Reihenfolge von Spalten?“
Optionen

Einfach ziehen funktioniert nicht?
Probiere ich aus, werde mich melden.

neanderix Olaf19 „Libre Office: Wie vertauscht man die Reihenfolge von Spalten?“
Optionen
In LO werden dummerweise immer nur die Inhalte ausgeschnitten und wieder eingefügt, nicht aber die Spalten als Ganzes

Das macht auch Excel nicht. Insofern wäre ich niemals auf die von dir erwähnte Idee gekommen.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 neanderix „ Das macht auch Excel nicht. Insofern wäre ich niemals auf die von dir...“
Optionen

Aber selbstverständlich macht Excel das!

Ich schneide eine Spalte am Ort X aus und füge sie an Ort Y wieder ein. Das funzt ganz blitzsauber.

In LO müsste ich dazu erst einmal "Platz schaffen" am Zielort, die Spalten werden nicht automatisch nach rechts verschoben, es sei denn, man nimmt "Inhalte einfügen" und kreuzt an, dass man eine Verschiebung nach rechts wünscht. Insofern hat der Tipp von mawe etwas geholfen.

Allerdings bleibt dann immer noch eine überflüssige leere Spalte am Quellort übrig, die ich erst wieder per Hand löschen müsste.

Bei Excel ist das alles nicht so umständlich, da geht das von allein so.

CU
Olaf