Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.597 Beiträge

Kopfzeile bei Querformat rechts mit schattiertem Rahmen

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, grosses Problem:

Ich gestalte für die Schule Arbeitsblätter, welche eine Kopfzeile besitzen. Der Text in der Kopfzeile wird auf Absatzlänge schattiert umrahmt. Nun habe ich auch Querformatseiten und möchte die Kopfzeile trotzdem oben (also rechts gesehen vom Querformat aus).

Mit Textfeld habe ich bereits probiert. Das Problem: Wenn ich den Rahmen erstelle oder von einem bereits erstellten Dokument kopiere inkl. Text, erscheint die Schattierung am oberen statt am unteren Rand, wie es bei der normalen Kopfzeile der Fall ist. Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Bei Word 2003 und Word 2010 tritt der "Fehler" gleichermassen auf.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jo4jo Sovebämse „Kopfzeile bei Querformat rechts mit schattiertem Rahmen“
Optionen

Lösung -wenn auch nicht sehr orignell/professionell- könnte so aussehen:
1. Wordsheet in normalem Hochformat aufziehen/anlegen
2. Kopfzeile ganz regulär im Hochformat gestalten
3. Textfeld (bzw. Felder) aufziehen, Text einfügen
4. Gesamten Text aktivieren
5. Unter "Format" > "Absatzrichtung" auswählen und entsprechend definieren, also drehen (bei Ihrer Vorstellung dann wohl linksseitig)
Nachteil u.a.: Eine Darstellung in Spalten lässt sich so nicht aktivieren. Dies müsste über die Anlage weiterer Textfelder und Präparierung wie zuvor beschrieben gemacht werden. Einbindung von Bildern/Grafiken ist möglich. Diese müssen je einzeln allerdings extern (auf einem anderen Blatt aber zunächst gedreht werden (im Textfeld nicht möglich) und dann in das Textfeld als bereits gedrehte Grafik einkopiert werden.
Excel-Tabellen sind nicht drehbar, also auch nicht integrierbar.
Insgesamt also eher ein unbefriedigendes Ergebnis. Besser und wesentlich einfacher ist das von Ihnen Gesuchte mit einem Layoutprogramm zu gestalten, in welches Sie sehr wohl auch Ihre Word-Texte einbauen könnten.

Um aber Ihren Word-Ansatz zu retten, würde ich das ganze andersrum aufziehen:
1. Von vornherein das Word-Sheet im Querformat anlegen
2. Rechtsseitig (oder linksseitig, wie Sie wollen) dann ein Textfeld aufziehen, dieses als (unechte) Kopfzeile definieren und den darin befindlichen Text -es wird sich hier regelmäßig um Schülernamen, Klassenbezeichnung etc handeln- dann entsprechen (wie oben beschrieben) drehen.
Damit ist zwar die Word-eigene Kopfzeile weg, Sie haben sich jedoch eine weitaus größere Gestaltungsfreiheit im regulären Textbereich (der Klassenarbeit, dem Lernmaterial etc), der jetzt eben kein eingebautes Textfeld ist, erhalten und können ohne jedwede Verrenkung Bilder und Tabellen wie gewohnt einbauen.
Was Besseres fällt mir nicht nicht. Sorry.
mfG
jo4jo

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jo4jo „Lösung -wenn auch nicht sehr orignell/professionell- könnte so aussehen: 1....“
Optionen

Guten Abend jo4jo

Danke für die ausführliche Antwort. Allerdings komme ich bei "Textfeld als (unechte) Kopfzeile definieren" nicht weiter. Wie definiert man ein Textfeld als Kopfzeile?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jo4jo Sovebämse „Guten Abend jo4jo Danke für die ausführliche Antwort. Allerdings komme ich bei...“
Optionen

Nein, es gibt einfach keine Kopfzeile im Word-Sinn mehr. Sie imaginieren eine "Kopfzeile", will sagen, da wo sonst die Kopfzeile automatisch beim Öffnen des Dokuments erscheinen würde, gibt es diese nicht mehr. An deren Stelle ist das selbst erzeugte Textfeld mit dem gedrehten Text. Bin ich verständlich?
Bei Bedarf kann ich bei Übermittlung einer Mail-Adresse einen einfachen Entwurf übersenden.
MfG
jo4jo

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jo4jo „Nein, es gibt einfach keine Kopfzeile im Word-Sinn mehr. Sie imaginieren eine...“
Optionen

Also das hatte ich schon hingekriegt. Das Problem ist einfach, dass ich um den Kopfzeilentext einen schattierten Rahmen gemacht habe. Diesen Rahmen kann ich zwar auch im Textfeld erzeugen bzw. er wird mitkopiert, dummerweise erscheint die Schattierung aber dann oberhalb des Textes (also rechts, wenn man vom Querformat her schaut) statt wie vorher unterhalb.

Aber wahrscheinlich löse ich es einfach so, dass ich die Kopfzeile per Print Screen als Grafik abspeichere, die ich dann einfach drehen kann.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
jo4jo Sovebämse „Also das hatte ich schon hingekriegt. Das Problem ist einfach, dass ich um den...“
Optionen

Möglich wäre auch noch, einen Rahmen über einen zweiten überlappenden Rahmen legen (anschließend gruppieren), wobei der untere mit einem dezenten Grau -dem Schatten- gefüllt wird.

bei Antwort benachrichtigen
jo4jo Sovebämse „Also das hatte ich schon hingekriegt. Das Problem ist einfach, dass ich um den...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen