Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Kann man odb nach mdb konvertieren?

Konstantin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi allerseits,
mir hat jemand eine Datenbank bearbeitet, aber dabei von mdb nach odb konvertiert.
Kann man das wieder auf den Office-Standard zurückkonvertieren?
Ich möchte nämlich MS-Office.
CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Konstantin „Kann man odb nach mdb konvertieren?“
Optionen

Kostenlos oder einfach läuft das AFAIK nicht.

Besser du bleibst bei Open Office!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Konstantin „Kann man odb nach mdb konvertieren?“
Optionen

Hi Konstantin, ich fürchte, das sieht nicht gut aus...

Eine schwache Chance bestünde darin, dass dein Bekannter die Datei noch einmal speichert, diesmal aber mit Open-, Star-, LibreOffice, Lotus Symphony oder was er da gerade benutzt vor dem Speicherungsvorgang das MS-Access-Format wählt, so dass eine mdb-Datei entsteht.

Allerdings kann man schon unangenehme Überraschungen erleben, wenn man so etwas mit Text- oder Tabellenkalkulationen macht - einmal von MS nach Open und wieder zurück - bei Datenbanken sieht das, fürchte ich, noch schlechter aus, denn das Datenbankmodul von OpenOffice und Konsorten ist bislang das technisch am wenigsten ausgereifte.

Aber probieren geht über studieren! ...die Originaldatei hast du hoffentlich noch?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Konstantin Olaf19 „Hi Konstantin, ich fürchte, das sieht nicht gut aus... Eine schwache Chance...“
Optionen

Hi,
ja, habe ich. Ich bleibe hier sicherheitshalber bei MS-Office.
Also alles von vorne, na ja.
Danke
und CU
Konstantin

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Konstantin „Kann man odb nach mdb konvertieren?“
Optionen

Hallo Konstantin,

wenn ich dein Problem richtig verstehe, ist folgendes passiert:

Du hast eine Datenbank mit MS Access erstellt und sie deinem Freund zur Weiterbearbeitung gegeben.
Dein Freund besitzt offensichtlich kein Access, sondern das kostenlose OpenOffice (oder LibreOffice).

Dein Freund hat diese Datei weiter bearbeitet und sie versehentlich nicht "im aktuellen Format" sondern im OpenOffice-Format gespeichert.

Da du anscheinend kein OpenOffice besitzt, kannst du die zurück erhaltene Datei mit deinem MS Office nicht mehr öffnen.

Ist dieser Sachverhalt richtig dargestellt?

Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten:

1. Du bittest deinen Freund, die Datenbank im Access-Format abzuspeichern.

2. Du lädst dir OpenOffice (oder LibreOffice) runter und kannst diese Datei öffnen und, wenn gewollt, im MS Office-Format abspeichern.
Dann kannst du sie wieder mit Access öffnen.

Aber wie Olaf schon sagte, ist dieses mehrmalige Konvertieren wahrscheinlich mit Formatierungsfehlern verbunden.

Das ist aber immer noch besser als Also alles von vorne, na ja.

Probier es einfach mal aus!

Viel Glück!
Erwin

PS: LibreOffice, den legitimen Nachfolger von OpenOffice findest du hier:

http://de.libreoffice.org/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 schoppes „Hallo Konstantin, wenn ich dein Problem richtig verstehe, ist folgendes...“
Optionen

Hallo!

Oder auf Office 2010 umsteigen. Office 2010 kann OOo/LibreOffice-Dateien direkt öffnen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Hallo Konstantin, wenn ich dein Problem richtig verstehe, ist folgendes...“
Optionen
Du lädst dir OpenOffice (oder LibreOffice) runter und kannst diese Datei öffnen und, wenn gewollt, im MS Office-Format abspeichern.

Wo kann man im LibreOffice eine odb-Datenbank als mdb-Datenbank speichern?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Konstantin, wenn ich dein Problem richtig verstehe, ist folgendes...“
Optionen

Hallo Konstantin,

vergiss, was ich gestern geschrieben habe!

Ich habe etwas voreilig von Writer und Calc auf Base geschlossen, ohne es vorher ausprobiert zu haben.

Die Datenbank von OO oder LO ist wirklich etwas rudimentär, sie kann also nicht ins Accessformat konvertieren.

Sorry
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen