Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Kann Excel hellsehen? *g*

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wir arbeiten in unserer Firma noch mit Excel 2002 unter Windows XP. Wenn ich in Excel auf "speichern unter gehe", erhalte ich wie üblich ein ganzes Füllhorn voller möglicher Dateiformate, darunter neben den MS-DOS, dBase und MacOS-Fossilien aus den 90er Jahren, Rich-Text und CSV in allen denkbaren Varianten auch die Formate Excel 2007-Arbeitsmappe oder Excel 2007-Vorlage (jeweils mit oder ohne aktivierte Makros), Excel 2007-Addin sowie "binäre Arbeitsmappe" von Excel 2007.

Woher kennt die Version von 2002 eigentlich diese rund 5 Jahre jüngeren Formate? Musste dazu extra ein "Dateiformaterweiterungsmodul" nachgerüstet werden oder ist diese Fähigkeit schon in den regulären Updates enthalten, und könnte man Excel 2002 auf die gleiche Weise auch fit für das Excel 2010-Format machen? Dass die neueren Versionen Dateien lesen können, die mit den alten erstellt wurden - siehe oben - ist ja nicht weiter verwunderlich, in anderer Richtung wirft es aber doch Fragen auf... wenigstens bei mir

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Kann Excel hellsehen? *g*“
Optionen

Moin,

Microsoft Office Compatibility Pack ist die Antwort:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=941b3470-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466

Das gehört seit Jahren zu den Standardinstallationen in IT-Netzwerken.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Maybe „Moin, Microsoft Office Compatibility Pack ist die Antwort:...“
Optionen

Weiss auch nicht was Micrsoft sich dabei hat einfallen lassen, seid/t Office 2007 *.docx *.xlsx usw als Dateiendung zu nehmen.

Aus meiner Sicht völlig unsinning

@ Olaf
Ja es liegt an dem von Maybe verlinkten Programm. Bei Office 2003/XP(2002) ist das ein aabsolutes muss.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torsten40 „Weiss auch nicht was Micrsoft sich dabei hat einfallen lassen, seid/t Office...“
Optionen
Weiss auch nicht was Micrsoft sich dabei hat einfallen lassen, seid/t Office 2007 *.docx *.xlsx usw als Dateiendung zu nehmen.

Diese Formate sind offene XML-Formate und daher keineswegs unsinnig sondern sehr sinnvoll.

Weitere Informationen finden sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Docx

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Diese Formate sind offene XML-Formate und daher keineswegs unsinnig sondern...“
Optionen
Diese Formate sind offene XML-Formate und daher keineswegs unsinnig sondern sehr sinnvoll.

Dito! das sehe ich auch so. War zwar nicht Thema des Threads, aber ich finde es auch gut, wenn es übergreifende Standards zum Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Office-Versionen gibt, so wie im Wiki-Artikel beschrieben.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 torsten40 „Weiss auch nicht was Micrsoft sich dabei hat einfallen lassen, seid/t Office...“
Optionen

Hallo!

[...] *.docx *.xlsx usw als Dateiendung zu nehmen. Aus meiner Sicht völlig unsinning

Mal wieder eine typische Aussage eines ahnungslosen Deppen. Es hat schon einen Sinn, auf XML zu setzen. Die neuen Dateitypen sind mehr als nur eine "Dateiendung". Die neuen Dateiformate bestehen aus mehreren XML-Dateien. (Datei mit einem Packprogramm öffnen und anschauen). Damit sollen die Dateien plattformübergreifend eingesetzt werden können. Mit den alten Dateiformaten ist das nicht (immer) möglich. OOo/LibreOffice setzt schließlich auch auf XML (auch OOo/LibreOffice-Dateien bestehen aus mehreren einzelnen Dateien im XML-Format), weshalb sollte Microsoft das nicht dürfen? Bevor Du solche unqualifizierten Äußerungen abgibst, solltest Du Dich erst mal mit den Dateitypen auseinandersetzen und dessen Sinn zu erfassen versuchen. Solche dümmlichen Äußerungen wie die Deine kann ich nicht ab, da könnte ich jedes mal...

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mumpel1 „Hallo! Mal wieder eine typische Aussage eines ahnungslosen Deppen. Es hat schon...“
Optionen
Mal wieder eine typische Aussage eines ahnungslosen Deppen
Kannste dir auch dahinstecken, wo die Sonne niemals scheint!
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Kann Excel hellsehen? *g*“
Optionen

Mit Excel 2000 geht das nicht. Das funktioniert dann nur mit Word 2000.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Mit Excel 2000 geht das nicht. Das funktioniert dann nur mit Word 2000. “
Optionen
Mit Excel 2000 geht das nicht. Das funktioniert dann nur mit Word 2000.

Das mag sein, in der Excel-2002-Version, also der aus dem Office-XP-Paket, funktioniert es wie oben beschrieben.

Danke an maybe für die Erläuterung! ...ich setz denn mal den blauen Haken.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Das mag sein, in der Excel-2002-Version, also der aus dem Office-XP-Paket,...“
Optionen
in der Excel-2002-Version, also der aus dem Office-XP-Paket, funktioniert es wie oben beschrieben.

Ich kenne das Prinzip nur aus der Theorie; musste bisher mit einem Alt-Excel noch keine xlsx-Dateien bearbeiten.

Ich habe mal eine Frage dazu:
Kann man (wenn das Compatibility-Pack installiert ist) mit Excel 2002 auch xlsx-Dateien mit mehr als 65536 Zeilen bzw. mehr als 256 Spalten bearbeiten?

Oder öffnet der Converter xlsx-Dateien nur, wenn sie die Grenzen der alten Excel-Versionen nicht überschreiten?

Da gerade die Überwindung dieser alten Grenzen in Excel 2007/2010 sehr interessant ist und neue Möglichkeiten bringt, wäre es wichtig zu wissen, ob man derartige Dateien trotzdem auch mit Excel 2002/2003 bearbeiten könnte.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „ Ich kenne das Prinzip nur aus der Theorie musste bisher mit einem Alt-Excel...“
Optionen
Ich habe mal eine Frage dazu:
Kann man (wenn das Compatibility-Pack installiert ist) mit Excel 2002 auch xlsx-Dateien mit mehr als 65536 Zeilen bzw. mehr als 256 Spalten bearbeiten?


Moin,

diese Beschränkung gillt, bis einschließlich 2003 weiterhin, daran ändert das Pack leider nichts.

Wie immer, AFAIK! ;-)

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „ Moin, diese Beschränkung gillt, bis einschließlich 2003 weiterhin, daran...“
Optionen

Das dachte ich mir schon.

Danke für die Info!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen