Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Fußzeile im Worddokument wird nicht gedruckt

Feldi28 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin gerade am verzweifeln, die Fußzeile im Worddokument wird nicht gedruckt und ich habe nichts verstellt und weiß mir keinen Rat. Kann mir jemand einen guten Tipp geben. Ich arbeite mit Office 2003.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Feldi28 „Fußzeile im Worddokument wird nicht gedruckt“
Optionen

Was ist der Inhalt der Fußzeile, und wie breit/hoch sind die Seitenränder eingestellt?

Welche Word-Version benutzt du?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Feldi28 Olaf19 „Was ist der Inhalt der Fußzeile, und wie breit/hoch sind die Seitenränder...“
Optionen

Hallo Olaf,
ich benutze Word 2003. In der Fußzeile wurde nur Text (Absender, Kto-Nr., und zusätzlicher Text eingegeben). Das Dokument habe ich mit Breite 21 cm und Höhe mit 29,7 cm eingegeben.
Danke
Astrid

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Feldi28 „Hallo Olaf, ich benutze Word 2003. In der Fußzeile wurde nur Text Absender,...“
Optionen
Das Dokument habe ich mit Breite 21 cm und Höhe mit 29,7 cm eingegeben.

Ich nehme an, das ist das Papierformat (A4).

Im Falle der Fußzeile geht es um den Abstand der Fußzeile zum (unteren) Seitenrand (standardmäßig 1,25 cm). Sollte dieser Abstand zu klein gesetzt sein, kann es sein, dass die Fußzeile in den nicht bedruckbaren Bereich des Druckers fällt und deswegen verschwindet. Das hängt also vom Drucker ab.

Wenn ich bei meinem Canon IP 3000 den Abstand auf 0,3 cm setze, wird die Fußzeile nur noch halb gedruckt. Stelle ich ihn auf 0,1 cm, verschwindet sie komplett (Schriftgrad 12). Andere Drucker haben evtl. größere nicht bedruckbare Bereiche >> siehe Handbuch.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Feldi28 mawe2 „ Ich nehme an, das ist das Papierformat A4 . Im Falle der Fußzeile geht es um...“
Optionen

Danke mawe2,
das war die Ursache!
Aber was ich trotzdem nicht verstehe, ich habe nichts verändert weder im Druck noch Seite einrichten und einfach so verändert sich das ?? merkwürdig, aber ist ja so.

Also, noch mal vielen Dank für Deine Hilfe
Astrid

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Feldi28 „Danke mawe2, das war die Ursache! Aber was ich trotzdem nicht verstehe, ich habe...“
Optionen
einfach so verändert sich das

"Einfach so" sicher nicht.

War vielleicht vorher ein anderer Drucker installiert bzw. als Standarddrucker eingerichtet? Wenn man das Dokument an einem PC erstellt, bei dem ein Drucker mit geringem nicht bedruckbaren Bereich installiert ist und man transferiert die Datei dann auf einen PC, auf dem ein Drucker mit größerem nicht bedruckbaren Bereich eingerichtet ist, kann es den Anschein haben, das Problem wäre von selbst gekommen. In Wirklichkeit kommt es immer durch den installierten oder ausgewählten (Standard-)Drucker.

Im übrigen verändern sich auch andere Darstellungen in Word, wenn Dokumente auf verschiedenen Druckern ausgedruckt werden. Dies ist der Grund dafür, dass Word-Dokumente zum Austausch nicht wirklich geeignet sind.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Feldi28 mawe2 „ Einfach so sicher nicht. War vielleicht vorher ein anderer Drucker installiert...“
Optionen
War vielleicht vorher ein anderer Drucker installiert bzw. als Standarddrucker eingerichtet?
Nein, ich habe nur den einen Drucker der auch als Standarddrucker eingerichtet ist.
Ich habe gerade gehört das es ein neues Microsoft-Update gegeben hat, kann da evtl. ein Fehler drin stecken?
Gruß, Astrid
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Feldi28 „ Nein, ich habe nur den einen Drucker der auch als Standarddrucker eingerichtet...“
Optionen
Ich habe gerade gehört das es ein neues Microsoft-Update gegeben hat, kann da evtl. ein Fehler drin stecken?

Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Das war doch kein Update für Word 2003, oder? Die normalen Windows-Updates ändern ja normalerweise nichts am Verhalten von Word.

Manchmal gibt es gelöste Probleme, deren Ursache man leider nicht findet...

Oder hat hier jemand noch eine Idee?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen