Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Formate in Access 2010

lama2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in Access 2010 wird per Abfrage ein neues Feld hinzugefügt und mit dem Standardwert "01.08.2011" gefüllt (Datum):
von: #01.08.2011#
das Feld hat die Eigenschaft "Datum, kurz".

Wird die Tabelle später als Textdatei exportiert, steht dort ber immer "1.8.2011 00:00:00" statt "01.08.2011". Wie kann man das Format korrekt einstellen?

Danke für Eure Hilfe
Lama2

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B lama2 „Formate in Access 2010“
Optionen

Hi,

Access speichert Datumsfelder immer mit Uhrzeit.

Mir fällt grad kein eleganterer Weg ein (MySQL ist da funktionsmäßig besser ausgestattet), aber in Access könntest du die Abfrage für deinen Tabellen-Export wir folgt anpassen:

Statt: SELECT MeinDatumsFeld FROM MeineTabelle ...

schreibst du: SELECT day(MeinDatumsFeld) &'.'& month(MeinDatumsFeld) &'.'& year(MeinDatumsFeld) FROM MeineTabelle ...

So gibt er das Datum ohne Uhrzeit raus.
Wenn man das Datum so "auseinanderpflückt", hat man jede Möglichkeit, es so zu formatieren, wie man es haben will.

mfG,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Nachtrag zu: „Hi, Access speichert Datumsfelder immer mit Uhrzeit. Mir fällt grad kein...“
Optionen

Ich sehe gerade, dass du die führenden Nullen mit drinhaben willst.

Dann sieht das ganze so aus:

SELECT right('0' & day(MeinDatumsFeld),2) &'.'& right('0' & month(MeinDatumsFeld),2) &'.'& year(MeinDatumsFeld) FROM MeineTabelle


wie gesagt, nicht besonders elegant, aber mir fällt (zumindest für Access-SQL) grad nichts besseres ein.

Yan

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Yan_B „Hi, Access speichert Datumsfelder immer mit Uhrzeit. Mir fällt grad kein...“
Optionen
Access speichert Datumsfelder immer mit Uhrzeit.

richtig, ist aber nicht der Schlüssel zum Problem. Denn die Feldeinstellung "Datum, kurz" reicht normalerweise, um Access dazu zu bewegen, nur das Datum anzuzeigen - und auch das nur im kurzformat.
Und nicht nur das: es ist auch hinreichend, dass beim Export der Tabelle bzw. einer Abfrage, die dieses Feld enthält, nur der Datumsteil des Datu-Zeit-Stempels exportiert wird.

Dein Tipp ist also eigentlich nur win Würgaround, er löst das Problem nicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen