Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel zerschießt Seitenumbrüche (jede Zelle eine Seite)

FrankStift / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich nutze Ecxel 07 und bearbeite dort eine sehr umfangreiche Arbeitsmappe, abgespeichert als xls.
Die Arbeitsmappe enthält ca 50 Tabellenblätter. Jedes Tabelleblatt ist nicht größer als A1:Q50 und enhält neben vielen Verlinkungen zu anderen Arbeitsmappen, ausschließlich einfache Formeln wie z.B. Summen. Für jedes Tabellenblatt war ein Druckbereich von einer Seite definiert. Die Betonung liegt auf "war".

Plötzlich und scheinbar ohne Zutun ist in allen Arbeitsblättern der Druckbereich völlig anders. In vielen Blättern ist für jede Zelle ein Seite festgelegt. Andere Arbeitsblätter sind auf ca 10 Seiten aufgeteilt. Bei den Arbeitsblättern, bei denen pro Zelle 1 Seite eingestellt ist, kann man über die Umbruchvorschau die Umbrüche auch nicht mehr verschieben.

Ich habe daraufhin ohne Speichern geschlossen und neu geöffnet. Meine Änderungen waren weg, die verhunzten Seitenumbrüche noch da.

1. Wie kam das?
2. Wie kann ich es rückgängig machen?
3. Wie kann ich es zukünftig verhindern?

Kennt jemand das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel FrankStift „Excel zerschießt Seitenumbrüche (jede Zelle eine Seite)“
Optionen

Hallo Frank,

die Ursache kenne ich nicht, aber helfen Dir die beiden Makros weiter, um den Druckbereich und die Seitenumbrüche zu löschen, falls welche vorhanden sind?

Die Makros wirken auf die aktive Tabelle!

Sub Alle_Druckbereiche_Loeschen()
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = False
End Sub

Sub Alle_Seitenumbrueche_Loeschen()
Cells.Select
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
End Sub

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen