Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Excel 2010 frage

Herman4 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Office 2003 - neu gekauft 2010, auf upgrad gegangen
öffne ein 2003 er dokument, da sind keine 1 million zeilen
sie sind zwar im neu eröffneten excel aber nicth im alten
da sind es 65.000 zeilen
wieso was mache ich da falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Herman4 „Excel 2010 frage“
Optionen

Moin,

OK, ich versuche mal, das zu übersetzen!

Du bist von MSO 2003 auf 2010 gewechselt?
Du willst eine .XLS Datei, die mit 2003 erstellt wurde, jetzt mit 2010 öffnen?
Du willste mehr als 65.000 Zeilen nutzen, diese werden aber nicht angeboten?

Richtig soweit?

Zwischen 2003 und 2007 hat das Standard-Dateiformat gewechselt. Ist es also noch eine .xls, oder schon eine .xlsx-Datei. Falls das Erste der Fall ist, dann speichere mal unter dem neuen Format und versuche es dann erneut!

Hier ein paar Infos dazu:
http://www.xlam.ch/xlimits/excel14.htm

Gruß
Maybe

PS: Wenn Du wieder meckerst, weil ich Dich verbessert habe, gibt es keine Antwort mehr!

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Maybe „Moin, OK, ich versuche mal, das zu übersetzen! Du bist von MSO 2003 auf 2010...“
Optionen

also wenn ich so eine Datei öffne, ja du hast richtig übersetzt +g+g - dann steht da oben datei speichern udn speichern unter und was weiß ich
recths ist dann so ein fenster mit kopatib modus und noch 3 andere icons

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Herman4 „also wenn ich so eine Datei öffne, ja du hast richtig übersetzt g g - dann...“
Optionen

Auf jeden Fall "Speichern unter" --> Excel Arbeitsmappe , damit die Originaldatei nicht verändert wird, sollte was nicht funktionieren.

Ich habe momentan nur MSO 2007 und 2010 Starter Edition, sollte aber weitestgehend identisch sein!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Maybe „Auf jeden Fall Speichern unter -- Excel Arbeitsmappe , damit die Originaldatei...“
Optionen

was ist mti dem unkonvertieren?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Herman4 „was ist mti dem unkonvertieren?“
Optionen
was ist mti dem unkonvertieren?

???

Meinst Du das Office Compatibility Pack, oder wie?

Du sollst nicht die Originaldatei überschreiben, sondern lediglich eine zusätzliche Datei, im neuen Format speichern.

Aufrufen von XYZ.xls
Speichern unter XYZ.xlsx

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Maybe „ ??? Meinst Du das Office Compatibility Pack, oder wie? Du sollst nicht die...“
Optionen

ich meinte datei - kompatibilitätsmodeus - 1. feld ist konvertiren das meinte ich
bei speichern unter excel arbeitsmappe wird aus dem ursprünglcihen 143 kB z.b. ein 67 KB
wieso?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Herman4 „ich meinte datei - kompatibilitätsmodeus - 1. feld ist konvertiren das meinte...“
Optionen

Hallo!

wird aus dem ursprünglichen 143 kB z.b. ein 67 KB. wieso?
Das liegt am neuen Dateiformat. Bei Open XML handelt es sich um komprimierte Dateien im ZIP-Format (würdest Du die Datei entpacken, dann wäre sie genau so groß, vielleicht sogar größer als die XLS-Version). Die Datei enthält mehrere XML-Dateien, die sogenannten Parts. Bei Dateien mit Makros ist noch eine vbaproject.bin enthalten, in der das VBA-Projekt gespeichert ist.

Siehe auch (als "kleine Lektüre" zur erweiterten Einarbeit):
http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML
http://www.office2007-hilfe.de/ribbonx-multi/
http://www.office2010-hilfe.de/ribbonprogrammierung/
http://www.office2010-hilfe.de/office-allg/office-2010-benutzerdefinierte-qat-t108.html
http://www.office2010-hilfe.de/office-allg/dateien-mit-eigener-mufu-t127.html


Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 mumpel1 „Hallo! Das liegt am neuen Dateiformat. Bei Open XML handelt es sich um...“
Optionen

du meinst eine exel mappe ist ein komprimiertes zeug?
ist es da nicht besser bei datei recths auf kompatiblli usw. umzuwandeln?

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Maybe „ ??? Meinst Du das Office Compatibility Pack, oder wie? Du sollst nicht die...“
Optionen

nun das mache ich ja das speichern aber da rechts steht der kompbili dings, gleich an 1. stelle und da sthet dass es eben neue features installiet
was ist da für ein unterschied zwischen dem umwnadeln und dem speichern als excel arbeitsmappe was man sich dauernd aussuchen muß, weil da sthet ja auch speichern als excel 97-2003 und eine menge anderer dinge.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Herman4 „nun das mache ich ja das speichern aber da rechts steht der kompbili dings,...“
Optionen

Der Unterschied:
Bei "Speichern Unter" wird eine neue Datei erzeugt, die neue Datei existiert dann zusätzlich zur XLS-Version. Bei "Konvertieren" wird die Originaldatei durch das neue Format ersetzt, die XLS-Version ist dann nicht mehr vorhanden.

ist es da nicht besser...
Das hat doch damit nichts zu tun. Es ist egal ob Du konvertierst oder "Speichern Unter" nutzt, es wird das neue Dateiformat erstellt. Die "neuen" MSO-Dateiformate sind ähnlich aufgebaut wie die Openoffice-Dateiformate. Auch bei OOo/LibreOffice-Dateien handelt es sich um ZIP-Ähnliche Dateien. Bei OOO-Dateien und MSO-Open-XML-Dateien handelt es sich wie gesagt um Zip-Ähnliche Dateien. Diese sind "Komponentbezogen". Für alles gibt es eine XML-Datei innerhalb des Dateikontainers. Office erkennt diese Inhalte beim Öffnen der Datei und behandelt sie entsprechend. Ich hab Dir Links gegeben. Lies Dir einfach den Beitrag auf Wikipedia durch (erster Link), da wird es beschrieben. Vielleicht verstehts Du es dann. http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Der Unterschied: Bei Speichern Unter wird eine neue Datei erzeugt, die neue...“
Optionen
Bei "Speichern Unter" wird eine neue Datei erzeugt, die neue Datei existiert dann zusätzlich zur XLS-Version.

Aber nur, wenn du dabei explizit einen neuen Dateinamen angibst ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19 „ Aber nur, wenn du dabei explizit einen neuen Dateinamen angibst - CU Olaf“
Optionen

Aber nicht wenn Du das neue Dateiformat wählst, dann bleibt nämlich auch die Originaldatei erhalten. Wenn Du im selben Format speicherst, nur dann wird die alte Datei ersetzt, dann ist es aber immer noch das alte Dateiformat.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1 „Aber nicht wenn Du das neue Dateiformat wählst, dann bleibt nämlich auch die...“
Optionen

Stimmt, wenn ich ein anderes Format wähle, ändert sich damit auch die Dateiendung - und da die letztlich mit zum Dateinamen gehört, erhalte ich dann auch zwei Dateien, d.h. eine bleibt unversehrt und eine weitere, im neuen Format, kommt noch dazu.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 mumpel1 „Der Unterschied: Bei Speichern Unter wird eine neue Datei erzeugt, die neue...“
Optionen

ooo dateien? mso openhä? was ist das bitte?
und wenn es eh egal ist ob konvertieren oder speichtern unter excel mappe wieso sagt dann jeder speichern unter excel mappe

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Herman4 „ooo dateien? mso openhä? was ist das bitte? und wenn es eh egal ist ob...“
Optionen

Weil Du alle Funktionen von 2010 erst mit dem neuen Format nutzen kannst!

OOO ist Open Office

Wie und was Du speicherst, ist schnuppe, Du sollst nur die Originaldatei nicht überschreiben!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Maybe „Weil Du alle Funktionen von 2010 erst mit dem neuen Format nutzen kannst! OOO...“
Optionen

wenn man dann konvertiert da steht ja drauf dass dann word alle Funktionen nutzen kann oder so, also muß man ja auf dass drücken auf das konvertieren sonst kann man ja keine alle Funktionen nutzen, das würde ja sonst nicht gehen. die datei wird dann glabue ich neu erstellt, also ncoh mal die selbe nur kleiner vom platz her, da kann man dann die alte löschen oder?L

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Herman4 „ooo dateien? mso openhä? was ist das bitte? und wenn es eh egal ist ob...“
Optionen
mso openhä? was ist das bitte?

1. Ich verweise Dich ein letztes Mal auf den Beitrag zum Thema bei Wikipedia (siehe Link weiter oben). Lies ihn Dir endlich mal durch. Kann doch so schwer nicht sein. Dieser Beitrag erklärt alles.

2. Wichtig für Dich ist nur, dass es verschiedene Dateitypen gibt. Alles andere, z.B. den genauen Aufbau der Dateitypen und die Möglichkeit zur Reparatur der XML-Parts, wirst Du ohne intensive Einarbeit ohnehin nie begreifen. Vor allem das Reparieren von XML-Parts ist eine sehr umfangreiche Sache, mit der man sich sehr intensiv beschäftigen muss. Da komme sogar ich ins Schwitzen, und ich beschäftige mich nun schon seit 5 Jahren (seit der Betaphase von Office 2007 im Sommer 2007) mit den neuen Dateiformaten und dessen Reparaturmöglichkeiten sowie der Programmierung des Menübandes.


Die wichtigsten Dateitypen:

XLS = Office 95-2003-Dateien
XLSX = Excel Arbeitsmappe (keine Makros möglich)
XLSM = Arbeitsmappe mit aktivierten Makros
XLSB = Excel Binärarbeitsmappe

DOC = Word 95-2003-Dateien
DOCX = Word Dokument (keine Makros möglich)
DOCM = Word Dokument mit aktivierten Makros
DOTX = Word Vorlage (keine Makros möglich)
DOTM = Word Vorlage mit aktivierten Makros
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 mumpel1 „ 1. Ich verweise Dich ein letztes Mal auf den Beitrag zum Thema bei Wikipedia...“
Optionen

jaja das habe ich verstanden was ich nicht verstand, was im wikipedia nicht so gut erklärt ist oder so, wenn man auf konvertieren geht, da kann man dann alle funktionen nutzen von dem word 2010, da wird dann eine 2. datei estellt die genauso klingt wie die erste,alte, wenn ich auf arbeitsmappe speichern drücke, da wird dann die alte überchrieben mit der neuen die vom platz her kleiner ist.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Herman4 „jaja das habe ich verstanden was ich nicht verstand, was im wikipedia nicht so...“
Optionen
wenn ich auf arbeitsmappe speichern drücke...
Richtig. "Konvertieren" heisst "Überführen in das neue Dateiformat", dabei wird die alte Datei komplett ersetzt.
Da es sich bei den neuen Dateiformaten um komprimierte Dateien handelt, sind sie
kleiner als das BIFF-Format (BIFF ist der technische Begriff für das alte Dateiformat).

Allerdings ist eines ganz wichtig:
In der Regel wird beim Konvertieren automatisch das XLSX-Format gewählt. Dabei gehen alle Makros (VBA-Code) unwiderruflich verloren.
Schon deshalb sollte man besser "Speichern Unter" nutzen und dann im Speichern-Unter-Dialog "Arbeitsmappe mit
aktivierten Makros" wählen. Oder alternativ das XLSB-Format (Excel Binärarbeitsmappe). XLSB ist immer dann
zu empfehlen, wenn die Arbeitsmappe umfangreiche Berechnungen enthält. XLSB-Dateien werden schneller
geladen und sind auch beim Arbeiten mit der Datei schneller.


bei Antwort benachrichtigen
Herman4 mumpel1 „ Richtig. Konvertieren heisst Überführen in das neue Dateiformat , dabei wird...“
Optionen

ah ja die antwort verstehe ich
allerdings, ich habe noch nie makros gehabt
ich habe eine datei als excel arbeitsmappe gespeichert und die gerae vor 10 minuten eingetragenen dateien sind einfach futshc, jetzt mußte ich sie noch mal eintragen und konvertieren dann blieben die dateien bestehen. wie läßt sich sowas erklären?
dass mit der Binärmappe gegenüber der Arbeitsmappe verstehe ich nicht
ich möchte nur auf Strg + S gehen und aus
als was speichert er dann?
also rechen dateien mit binär speichern?
ich habe rechen dateien die 50 KB groß sind
sonst ist alles bei mir Text
apropos excel
früher im 2003 war das besser, format extras rahmen udn ich kann dann verschiedene rahmenstärken wählen und einstellen, dass geht hier nicht oder doch oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Herman4 „ah ja die antwort verstehe ich allerdings, ich habe noch nie makros gehabt ich...“
Optionen

STRG+S ist das normale Speichern. Dabei werden nur die Änderungen gespeichert. Das Dateiformat bleibt. XLS bleibt dann XLS, und der Dateiname logischerweise auch, also so wie es in Excel 2003 auch schon ist/war.

...dass mit der Binärmappe gegenüber der Arbeitsmappe verstehe ich nicht...
..also rechen dateien mit binär speichern?...

Das war nur als Anmerkung meinerseits gedacht. Für Deine Zwecke genügt XLSX (Excel Arbeitsmappe).

...dass geht hier nicht oder doch oder wie?
Wurde an anderer Stelle schon beantwortet.

...und die gerade vor 10 minuten eingetragenen Dateien sind einfach futsch
Dateien? Du meinst wohl Daten!? Welche Fehlermeldung? Was genau schief gelaufen ist weiss ich nicht. Und eine Analyse der Datei ist zu aufwändig.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 mumpel1 „STRG S ist das normale Speichern. Dabei werden nur die Änderungen gespeichert....“
Optionen

ich habe in einer alten 2003 er verson daten gehabt
die habe ich konvertiert
dann habe ich daten eingetragen, dann habe ich gespeichert
dann stand drauf, die selbe Datei ist schon da
dann habe ich auf excel arbeitsmappe gespeichert
dann geöffnet
die daten waren weg

bei Antwort benachrichtigen