Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel 2007 Nur "Teilergebnisse" übertragen

Nürnberger / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich muß statistische Auswertungen machen.
Mithilfe der Funktion "Teilergebnis" ist mir gelungen, in einer großen Tabelle Zeilen mit "Zwischensummen" einzublenden.
Per Button kann ich dann die Tabelle so reduzieren, daß man nur die Zwischensummen-Zeilen sieht.
Nun möchte ich diese Zwischensummen-Zeilen auf einer Ergebnis-Seite weiterverwenden.
Leider geht das mit kopieren/einfügen nicht, weil dann Excel die komplette Detailtabelle einfügt.
Wie ist das zu lösen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nürnberger „Excel 2007 Nur "Teilergebnisse" übertragen“
Optionen

Hallo Nürnberger,

um nur die Zwischensummen (und nicht die Zeilen dazwischen) zu kopieren, ist es wichtig, nur die Zeilen mit den Zwischensummen auszuwählen (also zu markieren).

Manuell könntest Du das erledigen, indem Du jede Zwischensummenzeile einzeln bei gedrückter STRG-Taste anklickst. Für 5 bis 10 Zeilen dürfte das problemlos machbar sein.

Sollte die Anzahl der Zwischensummenzeilen größer sein, empfiehlt sich ein anderer Weg:
- (unerwünschte) Detaildatensätze ausblenden (nur Zwischensummenzeilen sind sichtbar)
- Leiste "Start" >> "Suchen und Auswählen"
- "Gehe zu..." >> "Inhalte"
- "Nur sichtbare Zellen" >> "OK"

Nun sind nur die Zwischensummenzeilen markiert. Diese können jetzt kopiert und in eine andere Tabelle eingefügt werden. Es werden dabei nur die Werte (nicht die Formeln) eingefügt. Änderungen an den Grunddaten erfordern also ein erneutes Durchführen dieser Schritte.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Hallo Nürnberger, um nur die Zwischensummen und nicht die Zeilen dazwischen zu...“
Optionen

Könnte man das nicht sogar mit einem Auto-Filter machen - also einfach die Spalte mit den "Nicht-Leeren" Datensätzen anzeigen lassen - oder denke ich da grad zu simpel ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Könnte man das nicht sogar mit einem Auto-Filter machen - also einfach die...“
Optionen

Ich glaube, das hat nichts mit Nürnbergers Problem zu tun.

Bei den Teilergebnissen gibt es ja (in Prinzip) keine leeren Datensätze, es gibt aber ausgeblendete Datensätze. Auch wenn ich diese Datensätze ausblende und nur die Zwischensummenzeilen anzeigen lasse, werden beim Markieren eines größeren Zellbereichs die ausgeblendeten (und nicht erwünschten) Datensätze mit markiert und somit auch mit kopiert.

Man darf also keinen zusammenhängenden Zellbereich markieren sondern nur ausgewählte Zeilen. Mit AutoFilter kannst Du zwar auch unerwünschte Inhalte ausblenden - Du kannst aber damit nicht markieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich glaube, das hat nichts mit Nürnbergers Problem zu tun. Bei den...“
Optionen

Das wäre eine Sache des Ausprobierens - ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich mit gedrückter Maustaste von Zelle E2 bis E100 fahre, also markiere, während ein Filter gesetzt wird und dann Strg-C drücke, dass dann nur der markierte Bereich kopiert würde. Auf jeden Fall habe ich diese Konstellation schon gehabt, irgendwie geht das. Wahrscheinlich darf man nur nicht den Spaltenkopf markieren, man muss den gewünschten Bereich mit der Maus abfahren und dabei die linke Maustaste gedrückt halten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger Olaf19 „Das wäre eine Sache des Ausprobierens - ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich...“
Optionen

Habs probiert mit Abfahren mit der Maus. Leider no chance.

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger mawe2 „Hallo Nürnberger, um nur die Zwischensummen und nicht die Zeilen dazwischen zu...“
Optionen

Hi, mawe2,

Nach über 10 Jahren Excel-Praxis dachte ich, Excel zu kennen, aber das war offensichtlich nicht der Fall.
Die STRG-Methode funktioniert und die mit "Nur sichtbare Zellen" auch.

Gerade letztere Methode ist anscheinend ganz wenig bekannt (habe gegoogled). Bei der Übertragung rechnet Excel aber erstaunlich lang.
Die fertige Statistik wird weit nach "oben" durchgereicht, daher ist wichtig, daß sie stimmt.
Ich danke herzlich - echt geil, das Problem gelöst zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nürnberger „Hi, mawe2, Nach über 10 Jahren Excel-Praxis dachte ich, Excel zu kennen, aber...“
Optionen
Bei der Übertragung rechnet Excel aber erstaunlich lang.

Ich habe das bisher meist mit Excel 2000/2003 gemacht, da ging es immer flott. Als ich das dann in Excel 2007 ausprobiert habe, fiel mir auch auf, dass es ewig dauert.

Ein Grund dafür könnte die deutlich größere Anzahl von Zeilen (und Spalten) in Excel 2007 / 2010 sein. Schließlich sind es hier über 1 Mio Zeilen im Gegensatz zu Excel 2003, wo es nur knapp über 65000 sind. Es ist also hilfreich, nicht nur die unerwünschten Detaildatensätze im "Teilergebnisbereich" auszublenden sondern auch gleich noch alle Zeilen unterhalb dieses Bereichs bis zum Ende.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Ich habe das bisher meist mit Excel 2000/2003 gemacht, da ging es immer flott....“
Optionen

Sorry, ich muss mich schon wieder einklinken ;-)

Meine Erfahrung mit Tabellenkalkulationen, gleich welche Excel- oder OpenOffice-Version: Je mehr du ausblendest, desto mehr hat die TK damit zu tun, nachzuschauen und zu berechnen, was angezeigt werden soll und was nicht, ähnlich wie beim Autofilter. Auch hier wieder eine Sache des Probierens, ich fürchte nur, mit der Ausblenderei macht man alles noch schlimmer.

Die 1 Million Zeilen sollten eigentlich nicht das Problem sein - wenn die komplett leer sind, als weder einen Inhalt noch eine Formatierung enthalten, sehe ich da keinen Grund für eine Verlangsamung von Berechnungen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Sorry, ich muss mich schon wieder einklinken - Meine Erfahrung mit...“
Optionen
ich fürchte nur, mit der Ausblenderei macht man alles noch schlimmer.

Nein. Sinn des Ausblendens ist es, die Menge der kopierten Zeilen (Zellen) zu verringern. Wenn es um (beispielsweise) hundert Ergebniszeilen geht, ist es unsinnig, 1 Mio Zeilen zu markieren und zu kopieren.

Man blendet also alles aus, was man nicht braucht. Das geht auch im Fall von 1 Mio Zeilen ganz schnell. Danach markiert und kopiert man das, was man braucht. Und da das dann eine vergleichsweise geringe Datenmenge ist, geht das auch schnell. (Ich gehe bei den Überlegungen davon aus, dass die analysierten Daten nicht sowieso schon 1 Mio Zeilen füllen.)

Wer ganz sicher gehen will, kann auch noch alle unbenutzten Spalten rechts ausblenden. Das war bei meinen Arbeiten jedoch nicht nötig.

Ich habe das schon öfters praktisch gemacht, bei mir hat das Ausblenden der überflüssigen Zeilen immer den gewünschten Zeitgewinn gebracht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nürnberger „Hi, mawe2, Nach über 10 Jahren Excel-Praxis dachte ich, Excel zu kennen, aber...“
Optionen
Nach über 10 Jahren Excel-Praxis dachte ich, Excel zu kennen, aber das war offensichtlich nicht der Fall.

Mach Dir nichts draus. Ich benutze Excel seit ca. 19 Jahren (ab Excel 3.0 unter Windows 3.0) und bin immer wieder fasziniert, wie mächtig das Programm ist und wie viel Neues ich (nicht nur in neuen Programmversionen!) immer wieder entdecke.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger mawe2 „ Mach Dir nichts draus. Ich benutze Excel seit ca. 19 Jahren ab Excel 3.0 unter...“
Optionen

Ja, geht mir ganz ähnlich.
Habs ausprobiert - wenn man die unbenutzten Zellen ausblendet, geht die Übertragung deutlich schneller.
@ Violetta
Das mit den übereinstimmenden Zellenzahlen sehe ich so nicht. Es langt, wenn man Excel eine Zielzelle zeigt.
Die Statistik mit "Blatt kopieren" zu duplizieren löst die Sache nicht.
Denn auf dem "Ergebnisblatt", das die Chefs kriegen, stehen schon etliche andere erarbeitete Ergebnisse und ich will die Teilsummen loslösen aus dem ursprünglichen Detail-Kontekt. Denn sie müssen nochmals umgeschichtet und umformatiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nürnberger „Excel 2007 Nur "Teilergebnisse" übertragen“
Optionen

Hallo Nürnberger,

wenn Teile einer Exceltabelle kopiert werden sollen muß die Zeilenanzahl auf der einzufügenden Tabelle exakt den kopierten Zeilen ersprechen!!

Außerdem sollte niemals in der Originaltabelle gearbeitet werden.

Ferner ist zu überlegen, ob nicht mit den Tabs am unteren Rand der Seite gearbeitet wird, so erhält man kleinere Tabellen oder eine komplett neue Tabelle eröffnet wird. Persönlich ziehe ich die letzte Variante vor.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen