Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Excel 2003_Druckbereich festlegen

briti / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe eine Tabelle über 2 Seiten erstellt (mit nur einem Tabellenkopf - einschließlich Fensterfixierung). Nun brauche ich von der Seite 1 die Tabellenkopfzeilen und von Seite 2 die Daten der Tabelle. Wie stelle ich dafür den Druckbereich ein? Mein Druckbereich lautet zZt. A1:K2;A29:K56. Hiermit wird aber der Tabellenkopf auf eine Seite und der Tabelleninhalt auf eine 2. Seite gedruckt. Welche Option hab' ich vergessen?
Vielen Dank für Eure "Anteilnahme"...

bei Antwort benachrichtigen
peterson briti „Excel 2003_Druckbereich festlegen“
Optionen

Lege das Papier wieder ein und drucke die Dinge einzeln.

Das mache ich bei Excel 2000 so, weil ich drei Tabellen auf eine Seite benötige.

Ich muss natürlich die Positionen der Tabellen auf dem Blatt vorher einrichten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 briti „Excel 2003_Druckbereich festlegen“
Optionen

Druckbereich löschen.

Datei -> Seite einrichten -> Reiter "Tabelle" -> Wiederholungszeilen oben -> dort die Zeilen des Tabellenkopf auswählen.

Reiter Papierformat -> Skalierung anpassen -> 1 Seite breit, 2 Seiten hoch.

Fertig.

Dann beim Ausdruck je nach Bedarf Seite 1 oder Seite 2 oder eben alles drucken.

bei Antwort benachrichtigen
briti gelöscht_15325 „Druckbereich löschen. Datei - Seite einrichten - Reiter Tabelle -...“
Optionen

Hey ... vielen Dank "czuk". Hat prima geklappt. Freu' mich!!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_15325 „Druckbereich löschen. Datei - Seite einrichten - Reiter Tabelle -...“
Optionen
Reiter Papierformat -> Skalierung anpassen -> 1 Seite breit, 2 Seiten hoch.

Vorsicht damit!

Diese einstellung wird die Tabelle krampfhaft *jedesmal* auf diese Maße anpassen - egal wie breit und hoch die Tabelle wirklich ist.
Das kann dann dazu führen, dass die Schrift schlicht unlesbar wird.

Ich hätte das anders gemacht:

1. Schritt: Wiederholungszeilen einstellen - siehe dein post.
2. Druckbereich auf die Tabelle eingestellt
3. Mit der "Seitenvorschau" nachgesehen, wo die gewünschten Daten liegen
4. Datei-> Drucken... die gewünschte(n) Seite(n) eingestellt.

Ist etwas mehr Arbeit, passt aber so gut wie immer und verkleinert wird auch nix.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 neanderix „ Vorsicht damit! Diese einstellung wird die Tabelle krampfhaft jedesmal auf...“
Optionen

Klaro, hängt halt immer davon ab, wie groß das ganze ist und was im Ausdruck _wirklich_ wichtig ist und was nicht.

In Abhängigkeit davon lässt sich natürlich noch mit Gruppierungen / Ausblendungen arbeiten, oder eben anderen Druckbereichen.

Ich nutze Druckbereiche höchst ungern, weil sie mir irgendwie zu statisch sind. Wenn ich nur gewisse Bereiche drucken möchte, arbeite ich mit dem Druckbefehl "Markierung drucken", ansonten eben wie oben beschrieben.

Wenn man nicht reine online Files pflegt, muss man sich doch eh Gedanken darüber machen, wie man die 255 Spalten seiner Monster-Tabelle gescheit ausgedruckt bekommt. Für mich hat von daher der Weg über "Skalierung anpassen" bisher immer gefruchtet (und sei es eben mit der Beschränkung der gezeigten Spalten)

bei Antwort benachrichtigen