Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Excel 2000 verändert Einträge

fbe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann es nicht glauben, folgendes ist passiert. Ich habe von XP prof nach Windows 7 gewechselt mit neuem Rechner. Meine Daten habe ich gesichert und nach dem Umbau zurückgespielt. Heute habe ich festgestellt dass Excel Dateien verändert sind. Ich habe seit Jahren eine Ausgabenliste in die tägliche Ausgaben pro Monat aufsummiert werden. Die Datei ist eine Jahresdatei mit 12 Monatsmappen und wird jedes Jahr zu Jahresbeginn in eine neue Excel Datei mit der jeweils zugehörigen Jahreszahl abgeändert. Anschliessend werden die alten Inhalte gelöscht.

Nun ist folgendes passiert: In der Jahredatei 2011 stehen in den Mappen 09_11, 10_11, 11_11
die Werte von 2010 in der Mappe. In der Mappe 12_11 stehen die Daten von 01_11 und der Monat ist schon ausgefüllt.

Wie kann so etwas passieren?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Excel 2000 verändert Einträge“
Optionen

Hier geht begrifflich einiges schief...

Die Datei ist eine Jahresdatei mit 12 Monatsmappen

Das ist irgendwie verwirrend. In Excel ist "Datei" = "Mappe". Also: Eine "Excel-Arbeitsmappe" wird in einer "Datei" gespeichert und kann aus mehreren Tabellenblättern bestehen.

Nun ist folgendes passiert: In der Jahredatei 2011 stehen in den Mappen 09_11, 10_11, 11_11 die Werte von 2010 in der Mappe. In der Mappe 12_11 stehen die Daten von 01_11 und der Monat ist schon ausgefüllt.

Ich gehe mal davon aus, dass 09_11, 10_11, 11_11 usw. Tabellenblätter sind (und nicht einzelne Mappen)?

Wie kann so etwas passieren?

Das kann wohl nur ein Bedienfehler sein. Excel selbst macht so etwas nicht, dass von selbst Werte von einem Tabellenblatt ein ein anderes "wandern".

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Hier geht begrifflich einiges schief... Das ist irgendwie verwirrend. In Excel...“
Optionen

Hallo mawe2,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Datei heißt Ausgaben2011.xls, wenn ich die Datei öffne habe ich am unteren Rand für jeden Monat einen Reiter (Tabellenblatt?)den ich anklicken kann.
Ich kann mir nicht vorstellen wie da ein Bedienfehler passieren kann. Wie kann es passieren dass im Monat 12.2011 Daten stehen vom Monat 01.2010 obwohl der Monat noch nicht begonnen hat?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Hallo mawe2, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Datei heißt...“
Optionen
Wie kann es passieren dass im Monat 12.2011 Daten stehen vom Monat 01.2010 obwohl der Monat noch nicht begonnen hat?

Ich weiß ja nicht, wie die Abläufe sind, wenn das Jahr 2010 zu Ende ist und eine neue Datei für 2011 kreiert wird? Es gibt aber keine andere Erklärung. Von selbst können die Daten kaum dorthin gelangt sein.

Gibt es in der Datei evtl. irgendwelche Makros, die sich da eigenmächtig an den Daten zu schaffen gemacht haben?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „ Ich weiß ja nicht, wie die Abläufe sind, wenn das Jahr 2010 zu Ende ist und...“
Optionen
...irgendwelche Makros,

Ich bin mit Excel nicht besonders bewandert. Das einzige was in der Datei passiert: Am Ende des jeweiligen Monats wird aufaddiert. Das habe ich bisher immer von Hand über die Summenfunktion gemacht. Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Datei jedes Jahr wiederverwende? Inhalte werden gelöscht und die neuen Kalenderdaten eingetragen.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „ Ich bin mit Excel nicht besonders bewandert. Das einzige was in der Datei...“
Optionen
Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Datei jedes Jahr wiederverwende?

Das ist durchaus denkbar.

Ich würde eine "leere" Datei als Vorlage erzeugen. ("Leer" natürlich nur in dem Sinne, dass zwar alle Formeln, Algorithmen usw. drin sind, nur eben keine aktuellen Werte.) Diese Datei wird dann jeweils zu Beginn eines Jahres kopiert und die (umbenannte) Kopie wird für das betreffende Jahr verwendet.

Da die Datei "leer" war, können auch keine Daten eines vorhergehenden Jahres drin sein.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „ Das ist durchaus denkbar. Ich würde eine leere Datei als Vorlage erzeugen....“
Optionen

Danke mawe2,

dann werde ich das für das nächste Jahr mal so machen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen