Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

.doc werden nicht mehr angezeigt nach Umstieg auf .docx

Proldi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich folgendes ändern, wenn überhaupt möglich?

Nach Umstieg auf Office 2007 vor geraumer Zeit, habe ich jetzt umgestellt auf speichern als .docx Dateien.

Wenn ich jetzt über „speichern unter“ gehe, werden mir aber die alten .doc Dateien nicht mehr angezeigt, die im jeweiligen Ordner liegen. Diese benötige ich aber, um eine entsprechende Nummerierung weiterhin durchführen zu können.

Mache ich einen Denkfehler oder woran liegt es?

Lässt sich das ggf. ändern und ich habe den Weg noch nicht gefunden?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi „.doc werden nicht mehr angezeigt nach Umstieg auf .docx“
Optionen
Mache ich einen Denkfehler oder woran liegt es?

Also ich kenne das sowohl aus allen möglichen Office-Versionen als auch aus anderen Anwendungen, dass beim Speichern immer nur die Dateien angezeigt werden, die dem gerade gewählten Dateityp entsprechen. Wenn also "docx" als gewünschter Dateityp zum Speichern eingestellt ist, werden "doc"-Dateien nicht angezeigt.

Beim Öffnen ist das anders: Da können auch Gruppen von verschiedenen Dateitypen ausgewählt werden (also z.B. doc UND docx). Beim Speichern muss man sich aber auf eins von beiden festlegen (doc ODER docx) und nur diese Dateien sind dann auch zu sehen.

Insofern ist es wohl ein Denkfehler, wenn Du das anders haben willst...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mawe2 „ Also ich kenne das sowohl aus allen möglichen Office-Versionen als auch aus...“
Optionen
Insofern ist es wohl ein Denkfehler, wenn Du das anders haben willst...

Ich möchte es anders haben, ja.

Der Denkfehler war aber eher auf evtl. Einstellungen zu sehen. Ein Denkfehler, den könnte man dann Microsoft unterstellen.

Es gibt ein neues Format, aber das alte wird nicht mehr angezeigt (außer bei direktem öffnen des Ordners).

Das muss doch anders zu machen sein?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „ Ich möchte es anders haben, ja. Der Denkfehler war aber eher auf evtl....“
Optionen

Hallo,

wie wäre es denn wenn Du die Daten wie bisher als .doc speicherst und das .docx weg lässt?
Dann siehst Du alle Daten wie Du es haben willst, beim Speichern.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi „ Ich möchte es anders haben, ja. Der Denkfehler war aber eher auf evtl....“
Optionen
Das muss doch anders zu machen sein?

Ich habe doch erklärt, warum das so ist.

Hast Du in anderen Programmen schonmal erlebt, dass der Filter beim Speichern auch Dateitypen "durchlässt", für die er nicht bestimmt ist?

Es gibt ein neues Format, aber das alte wird nicht mehr angezeigt (außer bei direktem öffnen des Ordners).

Wenn das neue Format mit einer Veränderung der Dateinamenserweiterung einhergeht, ist das eben so. Der Filter, den Du mit der Auswahl des Dateityps beim Speichern einstellst, lässt genau eine Dateinamenserweiterung zu (z.B. docx), nicht zwei oder drei.

Ich habe aber das Problem noch gar nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit entsprechende Nummerierung weiterhin durchführen ?

Wenn die doc-Dateien von 1-100 durchnumeriert sind, gibst Du der ersten docx-Datei eben die Nummer 101 und von da an werden die weiteren Nummern doch auch angezeigt. Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mawe2 „ Ich habe doch erklärt, warum das so ist. Hast Du in anderen Programmen...“
Optionen
Wenn das neue Format mit einer Veränderung der Dateinamenserweiterung einhergeht, ist das eben so. Der Filter, den Du mit der Auswahl des Dateityps beim Speichern einstellst, lässt genau eine Dateinamenserweiterung zu (z.B. docx), nicht zwei oder drei.

Genau das war ja meine Frage!

Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das es sich nicht ändern lässt.

Wenn die doc-Dateien von 1-100 durchnumeriert sind, gibst Du der ersten docx-Datei eben die Nummer 101 und von da an werden die weiteren Nummern doch auch angezeigt. Oder wie ist das zu verstehen?

Soweit schon richtig, allerdings sehe ich dann leider nicht die Nummer der letzten Datei.

Klar geht das, aber eben umständlicher. Und warum sollte mit einem "neuen Office" alles umständlicher werden?

Es können ja auch.doc gelesen werden, warum können die dann nicht beim Speichern angezeigt werden?

Es ist doch nichts außergewöhnliches, was ich hier erwarte. Ich erwarte lediglich, das der Nachfolger mit seinem Vorgänger korrekt umgehen kann.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 Proldi „ Genau das war ja meine Frage! Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das...“
Optionen
Es können ja auch.doc gelesen werden, warum können die dann nicht beim Speichern angezeigt werden?

Ich kann Dir das Geheimnis dieser anscheinend so unlogischen Einstellung erklären. Viele Leute haben da die verschiedensten Formate liegen, durch die Auswahl einer Datei nämlich der Voreingestellten verschafft man dem Benutzer einen besseren Überblick über dieses Format, dass er gerade bearbeitet. Von dem Benutzer aus gesehen wieder logisch.

Lösung, geh doch einfach bei Speichern unter auf Dateityp doc, schau dir an was du sehen möchtest, merk dirs stell dann docx ein und gut ists.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „ Genau das war ja meine Frage! Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das...“
Optionen
Es gibt ein neues Format, aber das alte wird nicht mehr angezeigt (außer bei direktem öffnen des Ordners).
das war schon immer so. Was bitte willst Du daran ändern?

Du hast wohl Vorstellung die Microsoft nicht umsetzt.
Abfinden musst Du dich schon damit weil Ändern kannst Du das nicht.


Gruß
apollo4
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Proldi „ Ich möchte es anders haben, ja. Der Denkfehler war aber eher auf evtl....“
Optionen
Es gibt ein neues Format, aber das alte wird nicht mehr angezeigt

Doch, die werden dir angezeigt:

- solange du bei "Speichern als" das alte Format einstellst oder
- wenn du im Dialog "Speichern unter" explizit das alte Format auswählst

was sich nicht errreichen lässt: dass er dir im "Speichern uter" dialog generell sowohl Dateien im neuen wie auch im alten format immer anzeigt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi neanderix „ Doch, die werden dir angezeigt: - solange du bei Speichern als das alte Format...“
Optionen
was sich nicht errreichen lässt: dass er dir im "Speichern uter" dialog generell sowohl Dateien im neuen wie auch im alten format immer anzeigt.


ok, dann muss man wohl damit leben. Genau darum ging es mir.

Danke für die Antworten.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Proldi „.doc werden nicht mehr angezeigt nach Umstieg auf .docx“
Optionen

Hallo!

@ all

Das lässt sich sehr wohl ändern. Allerdings nur per VBA. Ist in Word aber nicht so einfach. Zuerst muss man den VBA-Code erstellen, Datei als DOTM speichern. Anschließend eine RibbonX-Programmierung erstellen, welche den internen "Speichern-Unter"-Befehl auf das neue Makro umlenkt. Die Vorlage in STARTUP ablegen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Nachtrag zu: „Hallo! @ all Das lässt sich sehr wohl ändern. Allerdings nur per VBA. Ist in...“
Optionen

Beispielvorlage unter Word-Dateien speichern....

ZIP-Datei herunterladen, Vorlage entpacken und in den STARTUP-Ordner verschieben/kopieren. Danach Word starten.
Es erscheint dann ein neuer Eintrag im Officemenü ("Speichern unter (neu)").
Es kann derzeit in 3 Formaten gespeichert werden (doc, docx und docm), abhängig von der Standardeinstellungen.
Es werden auch nur diese 3 Formate angezeigt. Die restlichen Dateiformate müssten nachträglich programmiert werden.

bei Antwort benachrichtigen