Hallo,
ich soll in Excel einen ganzjährigen 2 Schicht (früh und spät) Dienstplan erstellen für 4 Personen.
in der Ersten spalte steht jeweils das vollständige Datum (Erste Zeile 1.1.2012 Zweite Zeile 2.1.2012…) in der Zweiten spalte Steht der Wochentag und die Jeweilige Kalenderwoche in der dritten spalte. Die Frühschicht in der Vierten und in der Fünften Spalte Spätschicht. Die Reihenfolge der Schichten ist so:
Frühschicht Spätschicht
1 2
3 4
2 3
4 1
1 3
2 4
Als Beispielnamen:
1= Meyer
2= Bäcker
3=Cäsar
4= Diestel
Jede Schicht dauert eine Woche.
Jetzt soll in der Frühschicht und Spätschicht spalte der Kalenderwoche Zugeordnet stehen wer gerade Schicht hat und da das Jahr 52 Wochen und nicht 6 hat soll die Auflistung immer wieder von vorne anfangen außerdem soll samstags, sonntags und an Feiertagen die Zelle lehrbleiben.
Nun die Frage aller fragen
Wie geht das?
Gruß
Fridde
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Hallo,
Danke erstmal für die Links doch die sind leider alle mit Visual Basic, was ich nicht darfür verwenden darf. Mir stehen nur normale Excel Formeln zur verfügung und ich weis das es damit Funktioniert nur nicht wie :/
Gruß
Fridde
sagt wer?
Sorry, aber entweder wollen deine vorgesetzen was Vernünftiges - dann hast du ausnahmslos alle Optionen - oder eben nicht. Dann allerdings sollen sie ein Unternehmen beauftragen sowas zu erstellen.
Ansonsten fällt mir noch ein: man kann bei MS zwei vorlagen zum Thema herunterladen. Ob diese VBA enthalten weiss ich aber nicht.
Volker
jap ist halt so
habs aber auch selbst schon rausbekommen trotzdem danke für die mühe.
Das muss man mit index und so machen:
=WENN(ODER(B5="Sa";B5="So");"";INDEX(Namen;INDEX(Tabelle1!$A$1:$B$6;REST(C5;6)+1;2)))
der erste teil macht das sa und so da nichts steht und der rest berrechnet wer Schicht hat eigenltich ganz simpel muss man nur halt erstmal drauf kommen.
Gruß Fridde
was heisst "ist halt so" - wieso "darfst" du VBA nicht benutzen? Der Editor ist integrierter Bestandteil aller Office-Programme und frei zugänglich.
Und /ich/ nutze für meine täglichen aufgaben *alles* was frei zugänglich ist.
übrigens: normalerweise würde das nichtmal bemerkt.
Volker
=WENN(ODER(B5="Sa";B5="So");"";INDEX(Namen;INDEX(Tabelle1!$A$1:$B$6;REST(C5;6)+1;2)))
der erste teil macht das sa und so da nichts steht und der rest berrechnet wer Schicht hat eigenltich ganz simpel muss man nur halt erstmal drauf kommen.
du bekommst aber so keine Überwachung der Schichtwechsel hin; das geht sinnvoll nur mit VBA.
Was du da jetzt hast ist im grunde schneller und vor allem einfacher manuell mit jedem Kalender erstellt, egal ob auf Papier oder elektronisch.
Volker
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