Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.566 Beiträge

Die beste kostenlose MS-Office-Alternative ist .....

schoppes / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

nein, nicht OpenOffice, auch nicht LibreOffice, sondern

Softmaker Office 2008!

Das ist zumindest die Meinung auf diesen beiden Seiten (eigentlich ist es nur eine amerikanische Seite):

http://www.bnet.com/blog/businesstips/the-best-free-microsoft-office-alternative/12204?tag=content;drawer-container

http://news.cnet.com/8301-13845_3-20093275-58/five-freeware-gems-for-windows/?tag=nl.e796

Softmaker Office 2008 ist kostenlos für Windows und Linux erhältlich:
http://www.softmakeroffice.de/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Die beste kostenlose MS-Office-Alternative ist .....“
Optionen

Siehe auch hier - hätte nicht gedacht, dass der Thread nun auch schon wieder ein Vierteljahr alt ist:
http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2011/softmaker-office-2008-windowslinux-kostenlos-538806926.html

Dies nur zum Nachlesen, damit wir nicht die ganze Diskussion bei Adam und Eva wiederholen müssen ;-)

Schoppes: keine Kritik an dir, ein Reminder nach 90 Tagen kann ja nicht schaden.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Olaf19 „Siehe auch hier - hätte nicht gedacht, dass der Thread nun auch schon wieder...“
Optionen

Hallo Olaf,

dass SMO hier schon öfters ein Thema war, ist mir klar.
Aber, wenn wir ehrlich sind, gibt es für uns eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

MS Office auf der einen Seite und OpenOffice/LibreOffice auf der anderen Seite.

Mich hat besonders die Nicht-Deutsche Ansicht interessiert, ein Urteil von einer ganz anderen Ecke.

Ok, ich werde versuchen, in Zukunft meinen Schnabel zu halten und keine unnötigen Threads zu eröffnen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Hallo Olaf, dass SMO hier schon öfters ein Thema war, ist mir klar. Aber, wenn...“
Optionen
Ok, ich werde versuchen, in Zukunft meinen Schnabel zu halten und keine unnötigen Threads zu eröffnen.

Das hier ist kein unnötiger Thread, zumindest nicht aus meiner Sicht.
Den Thread, den Olaf hier verlinkte, hatte ich irgendwie verpennt oder schon wieder vergessen, daher Mein Dank an Dich für die Info. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „ Das hier ist kein unnötiger Thread, zumindest nicht aus meiner Sicht. Den...“
Optionen

Hi ihr Lieben, das sollte jetzt wirklich kein Gemecker von mir sein.

Ich wollte nur vermeiden, dass das ganze Für und Wieder rund um Softmaker noch einmal komplett wiederholt wird, wenn man es schon im Archiv nachlesen kann. Ist also eher als Hinweis an die Antwortwilligen gemeint.

An das Angebot an sich noch einmal zu erinnern, finde ich dagegen gut!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Hi ihr Lieben, das sollte jetzt wirklich kein Gemecker von mir sein. Ich wollte...“
Optionen

Ist doch OK, ich wollte nur Erwins Schmollwinkel etwas nach oben schieben. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson schoppes „Die beste kostenlose MS-Office-Alternative ist .....“
Optionen

Bei dieser Schenk-Software fehlt der DataMaker. (So was wie Access)
Seit 1999 haben die das nicht auf die Reihe gekriegt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Bei dieser Schenk-Software fehlt der DataMaker. So was wie Access Seit 1999...“
Optionen

Gibt es unter den Schenk-Softwares überhaupt irgendetwas Vergleichbares zu Access? OpenOfficeBase ist jedenfalls keine Access-Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Gibt es unter den s überhaupt irgendetwas Vergleichbares zu Access?...“
Optionen
OpenOfficeBase ist jedenfalls keine Access-Alternative.

Das sehe ich ebenfalls so!

Access ist schon richtig gut. Filemaker ebenfalls, aber nicht billig.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco schoppes „ Das sehe ich ebenfalls so! Access ist schon richtig gut. Filemaker ebenfalls,...“
Optionen

Den Filemaker kenne ich seit 1996. Star Office gibt es schon die aktuellste Version.

Nur irgendwie bliebe ich mit MS Office haengen. LOL

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP schoppes „ Das sehe ich ebenfalls so! Access ist schon richtig gut. Filemaker ebenfalls,...“
Optionen

Also der Windows Portierung von Filemaker ist nich zu trauen, da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht gerade im programmatischen Zugriff. Freie also kostenlose Alternativen zu Access fallen mir auch nicht mehr ein, die guten wurden alle gekauft und kommerzialisiert.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix schoppes „ Das sehe ich ebenfalls so! Access ist schon richtig gut. Filemaker ebenfalls,...“
Optionen
Access ist schon richtig gut

Da kann man durchaus geteileter meinung sein ;)
Ich muss mit Access entwickeln; kleinere DB-Lösungen für den Büroalltag "meines" Teams.
und einiges ist a nicht wirklich spaßig.

Abgesehen davon hat MS in A07 und A10 einige Dummheiten eingebaut; Beispielhaft seinen die sogenannten "Mehrwertigen Felder" genannt.
Läuft völlig den Regeln der Datenbanktheorie, speziell den Normalisierungsregeln, zuwider.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes neanderix „ Da kann man durchaus geteileter meinung sein Ich muss mit Access entwickeln...“
Optionen

Hallo Volker,

ich kenne von Access nur ältere Versionen, ich glaube, die "neueste" ist 2003 oder so ähnlich.

Hast du einen guten Tipp für ein Datenbankprogramm auf Lager?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Hallo Volker, ich kenne von Access nur ältere Versionen, ich glaube, die...“
Optionen

Nach Access 2003 gibt es noch Access 2007 und 2010.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Nach Access 2003 gibt es noch Access 2007 und 2010.“
Optionen

Hallo mawe,

kleines Missverständnis!

Ich meinte, dass die letzte Access-Version, die ICH kenne von 2003 ist. Neanderix schrieb ja, dass 2007 und 2010 "einige Dummheiten eingebaut" hätten.
Daher meine Frage an ihn:
Hast du einen guten Tipp für ein Datenbankprogramm auf Lager?

Grüße

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Hallo mawe, kleines Missverständnis! Ich meinte, dass die letzte...“
Optionen

OK, das hatte ich übersehen.

Was die eingebauten "Dummheiten" betrifft: Kein Entwickler wird gezwungen, die zu verwenden. Ich sehe darin n och nicht wirklich ein Problem.

Ansonsten würde mich die Frage nach einem Tipp für eine Access-Alternative auch interessieren. Bis auf FileMaker ist noch nichts genannt worden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „OK, das hatte ich übersehen. Was die eingebauten Dummheiten betrifft: Kein...“
Optionen
Was die eingebauten "Dummheiten" betrifft: Kein Entwickler wird gezwungen, die zu verwenden. Ich sehe darin n och nicht wirklich ein Problem.

Ich sehe das Problem nicht bei Entwicklern, sondern bei Datenbankanfängern.
Gerade z.B: die "Mehrwertigen Felder" verführen dazu, sich eben *nicht* mit Normalisierung etc. zu befassen weil "geht doch auch so".
Und dagegen argumentiere mal. :(

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese schoppes „Hallo Volker, ich kenne von Access nur ältere Versionen, ich glaube, die...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
neanderix schoppes „Hallo Volker, ich kenne von Access nur ältere Versionen, ich glaube, die...“
Optionen
Hast du einen guten Tipp für ein Datenbankprogramm auf Lager?

mySQL und Pestgre SQL.

Für beide gibt es auch GUIs und das, soweit mir bekannt, nicht nur für die Administration.

Ein RAD-Tool, wie Access, sind die beiden aber nicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
REPI neanderix „ Da kann man durchaus geteileter meinung sein Ich muss mit Access entwickeln...“
Optionen

Kann ich bestätigen, Access ist was für den Hobbyprogrammierer im Heimbereich, in jeglichem beruflichen Umfeld (wenn es nicht gerade nur für den persönlichen Eigenbedarf ist), ist das Teil zu unprofessionell und vorallem zu störanfällig beim Mehrbenutzerbetrieb und vorallem in Produktivumgebungen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterson „Bei dieser Schenk-Software fehlt der DataMaker. So was wie Access Seit 1999...“
Optionen
Bei dieser Schenk-Software fehlt der DataMaker. (So was wie Access)

Der fehlt auch in der Bezahlvariante. Weil Softmaker selbst mit dem "alten" Datamaker unzufrieden war. Es wird allerdings bereits kräftig an einer neuen Version gearbeitet.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
bthgv schoppes „Die beste kostenlose MS-Office-Alternative ist .....“
Optionen

Hallo,
eine Dreifach Lizenz für Softmaker Office 2010 gabs auch schon für 12,99 €. Momentan läuft der Betatest für Office 2012, die Final soll spätestens im Dezember am Markt sein. Softmaker Office für WIN und Linux hatte schon in der 2010er Version höchste Kompatilibät zu MS-Office.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP bthgv „Hallo, eine Dreifach Lizenz für Softmaker Office 2010 gabs auch schon für...“
Optionen

Du meinst dieses Jahr kommt noch ein neues MS-Office?
Es gibt einen Betatest? Kann man sich da irgendwo eintragen, also hättest du da Infos für mich?

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes PaoloP „Du meinst dieses Jahr kommt noch ein neues MS-Office? Es gibt einen Betatest?...“
Optionen

Hallo PaoloP,

der Betatest bezieht sich auf Softmaker Office 2012, nicht auf MS Office:

http://softmaker.com/english/blog/

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP schoppes „Hallo PaoloP, der Betatest bezieht sich auf Softmaker Office 2012, nicht auf MS...“
Optionen

Oh, ich hab schon ganz aufgeregt gegoogelt gerade. Schade aber auch ;)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 PaoloP „Oh, ich hab schon ganz aufgeregt gegoogelt gerade. Schade aber auch “
Optionen

Hallo!

Der Betatest für MSO 2012 soll im Februar/März 2012 beginnen. Ob alle testen dürfen oder nur ein ausgewählter Nutzerkreis, wie bei der Technical Preview bei Office 2010, steht noch gar nicht fest. Von einem Betatest bei MSO sollten Normalanwender ohnehin abstand halten, erst recht auf einem Produktivsystem. Betatests sollten professionellen Anwendern und/oder Anwendern mit den erforderlichen Kenntnissen vorbehalten bleiben. Also geduldig auf das warten was Microsoft in den nächsten Wochen bekannt gibt. Spätestens November 2012 darfst Du Dich auf die Final von MSO 2012 freuen. Oder auch nicht. ;)


Mal schauen was SMO 2012 neues bringt.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP mumpel1 „Hallo! Der Betatest für MSO 2012 soll im Februar/März 2012 beginnen. Ob alle...“
Optionen

Hallo Renè

Für mich wäre das wichtig, ich entwickle und unterhalte eine programmatische Office API für .NET http://netoffice.codeplex.com die vielfach produktiv benutzt wird und ich muss frühestmöglich anfangen die Unterstützung für das nächste Office zu entwickeln. Die Teilnahme am Beta-Test ist da mehr als hilfreich.
Ich wusste vom Juli 2012 als Verkaufsstart, vom Beta-Test ab Februar noch nichts. Wenn du über neuere Infos stolperst bis dahin wäre ich dir verbunden wenn du das hier einfach postest.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 PaoloP „Hallo Renè Für mich wäre das wichtig, ich entwickle und unterhalte eine...“
Optionen

In diesem Fall solltest Du ein MSDN-Abonnement abschließen. Damit wirst Du auch automatisch Betatester und darfst auch immer am Technical Preview teilnehmen. Und Du erhälst dann auch alle Informationen rund um neue Officeprodukte immer direkt von Microsoft, und das früher als der Rest der Welt. Aber dass nur am Rande, hier geht es schließlich um SMO. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 bthgv „Hallo, eine Dreifach Lizenz für Softmaker Office 2010 gabs auch schon für...“
Optionen
[...] hatte schon in der 2010er Version höchste Kompatilibät zu MS-Office

Mit solchen Sprüchen sollte man IMHO vorsichtig sein, die suggerieren nämlich 100%-ige Unterstützung. Soetwas wie "höchste Kompatibilität" bzw. "100%-ige MSO-Unterstützung" gibt es nicht. Dazu fehlt SMO zum Beispiel die VBA-Unterstützung, und mehr als 3 bedingte Formatierungen wie in MSO 2007/2010 sind in SMO ebenfalls nicht möglich..
bei Antwort benachrichtigen
REPI schoppes „Die beste kostenlose MS-Office-Alternative ist .....“
Optionen

Wies kostenlos?


SoftMaker Office 2010 erhalten Sie für faire € 69,95 – mehr muss ein hochwertiges Office nicht kosten.


http://www.softmaker.de/ofl.htm

Ausserdem wird Libreoffice in den Repositories meiner SuSE Distri angeboten, Softmaker jedoch nicht...

Da ich es jedoch noch nie benutzt habe, kann ich natürlich bezüglich der Qulität keine Aussage treffen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes REPI „Wies kostenlos? SoftMaker Office 2010 erhalten Sie für faire € 69,95 mehr...“
Optionen

Hi REPI,

Wies kostenlos?

2008! Nicht 2010!

http://www.softmakeroffice.de/

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
REPI schoppes „Hi REPI, 2008! Nicht 2010! http://www.softmakeroffice.de/ - Erwin“
Optionen

Aha, soweit war ich nicht vorgedrungen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen