Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Zugriff auf Outlook 2007 vom Web

Hewal / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich mache meine Termin- und Kundenverwaltung über Outlook 2007. Da ich viel unterwegs bin, wäre es äußerst praktisch, wenn ich auf mein Outlook von unterwegs zugreifen könnte (ohne Fernwartung mit z.B. TeamViewer). Gibts da eine Möglichkeit?

Schön wäre es zudem wenn ein dritter Zugriff auf bestimmte Teile wie z.B. den Kalender hätte?

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Hewal „Zugriff auf Outlook 2007 vom Web“
Optionen

Hallo Hewal,

kann man davon ausgehen, dass dein Outlook nicht an einem Exchange-Server hängt?
Falls doch, würde das das ganze deutlich vereinfachen.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Zugriff auf Outlook 2007 vom Web“
Optionen

Hallo Yan,

ja, da gehst du richtig von aus. Momentan eine rein Lokale Sache über pop und smtp.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Hewal „Hallo Yan, ja, da gehst du richtig von aus. Momentan eine rein Lokale Sache...“
Optionen

tut mir leid, dann habe ich leider keine vernünftige Lösung parat.


Das heißt nicht, das es keine gibt - ich kenne mich nur nich sehr mit Outlook aus. Nur mit Exchange.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Zugriff auf Outlook 2007 vom Web“
Optionen

hm... Exchange schon tausendmal gehört, aber den Hinterrund dazu kenne ich nicht. Läuft Exchange zentral auf einem entfernten Rechner? Muss man diese Mieten? kostenpunkt etwa?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Hewal „hm... Exchange schon tausendmal gehört, aber den Hinterrund dazu kenne ich...“
Optionen

Hi!
Sorry, dass ich erst so spät antworte.

Ob man einen Exchange-Server von einem Hoster mieten kann, weiß ich nicht.
Wir betreiben unseren eigenen Exchangeserver. Die standardlizenz kostet (wenn ich mich recht erinnere) knapp über 1000€ - für Privatzwecke also nicht unbedingt im Rahmen.

Im endeffekt ruft der Server diverse eMailkonten ab und verteilt die Mails in unsere Postfächer.
Über den internen Bereich von unserer Webseite können ausgewählte Mitarbeiter auf diese Postfächer praktisch von jedem Internetfähigen Computer zugreifen. Dort haben Sie dann alle eMails, Kalender und Kontakte.
Sehr praktische Sache, lohnt sich aber eher nur für Kommerzielle Zwecke und 10+ Mitarbeiter.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hewal „Zugriff auf Outlook 2007 vom Web“
Optionen

Schonmal darüber nachgedacht mit einem Windows-Mobile Gerät zu synchronisieren? Damit soll das offiziell möglich sein. Selbst genutzt habe ich es allerdings noch nicht...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hewal „Zugriff auf Outlook 2007 vom Web“
Optionen

Unter Windows 98 konnte man ein "Microsoft Mail-Postoffice" einrichten, damit konnte man auch ohne Exchange-Server Outlook im lokalen Netzwerk benutzen.

http://support.microsoft.com/kb/142746

Es gibt Hinweise im Web, dass das auch noch mit späteren Windows-Versionen und auch mit späteren Office-Versionen möglich sein soll.
Vielleicht lohnt es sich, in dieser Richtung mal weiter zu suchen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Unter Windows 98 konnte man ein Microsoft Mail-Postoffice einrichten, damit...“
Optionen

Outlook braucht nicht zwingend einen Excange-Server. Bestimmte Funktionen lassen sich aber nicht ohne umsetzen...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Outlook braucht nicht zwingend einen Excange-Server. Bestimmte Funktionen lassen...“
Optionen

Genau. Das meinte ich ja mit dem Hinweis. Wenn man keinen Exchange-Server hat aber solche Funktionen wie einen gemeinsamen Terminkalender o.ä. haben muss.

Wie gesagt: Ich habe das nur mal unter Win 98 mit Outlook 97 gemacht. Ob das mit Outlook 2007 geht, weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal mawe2 „Genau. Das meinte ich ja mit dem Hinweis. Wenn man keinen Exchange-Server hat...“
Optionen

Ich fürchte ich werde wohl um einen Exchange-Server nicht herumkommen. Denn gerade die Kalenderfunktion ist das Herzstück bei uns.

Wie schaut das bei einer Exchange Lösung aus? Sind da die Daten auch Lokal vorhanden? Denn aktuell synchronisiere ich mein Handy mit Outlook, und habe somit alle Kunden und auch alle Termine immer aktuell auf dem Handy. Wäre das mit der Exchange Lösung auch realisierbar?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hewal „Ich fürchte ich werde wohl um einen Exchange-Server nicht herumkommen. Denn...“
Optionen

Ich kann Dir leider nichts zu Exchange-Server sagen.

Da wir damals keinen anschaffen wollten, habe ich ja die Lösung mit dem "Microsoft Mail-Postoffice" eingerichtet. Die hat (zumindest in einer kleinen Gruppe von max. 5-6 Nutzern) gut funktioniert.

Aber wie gesagt: Lange her, Win98, altes Outlook...

Aktuell bin ich da nicht auf dem Laufenden.

Aber vielleicht meldet sich Yan noch einmal, der hat ja Erfahrungen mit Exchange.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hewal „Ich fürchte ich werde wohl um einen Exchange-Server nicht herumkommen. Denn...“
Optionen

Bei Terrashop gibt's heute ein interessantes Buch zu Deinem Thema als Download des Tages:

Exchange Server 2007 SP1 und Outlook

http://ebooks.informit.de/download_des_tages?a_aid=terrashop_inf&a_bid=a0c48711&website_id=TERRASHOP

Da diese Downloads nur 2,99 EUR kosten (Originalbuch: 59,95 EUR), ist es vielleicht ganz interessant, wenn man sich in diese Materie einarbeiten will.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hewal mawe2 „Bei Terrashop gibt s heute ein interessantes Buch zu Deinem Thema als Download...“
Optionen

Hey, danke dir, mawe2.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen