Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Writemonkey: Textverarbeitung für Radikalpuristen :-)

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wer unter chronischen Konzentrationsstörungen, Messengeritis oder dem "Sie haben Post, wollen Sie sie sofort lesen?"-Syndrom leidet, für den bietet diese kleine Software eine Hilfe zur Selbstüberlistung:
http://www.golem.de/1001/72483.html

Fehlt nur noch, dass jeder eingetippte Buchstabe sofort vom Drucker auf Papier ausgegeben wird :-D

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Writemonkey: Textverarbeitung für Radikalpuristen :-)“
Optionen
eine Hilfe zur Selbstüberlistung:

Das erledigen doch schon andere für uns, nicht Olaf.
Ich bin überzeugt das es dem einen oder anderen gefällt. Mir gefällt das Ding,
vorallem da es keine install benötigt. Werd es mal in der Praxis erproben.

Ach: jeder eingetippte Buchstabe sofort vom Drucker auf Papier ausgegeben

Früher unter Dos hatte ich mal so ein Tool, welches das konnte. Mit einem Nadeldrucker
war das eine lustige Angelegenheit und hat die Leute schon in erstaunen versetzt.

Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „ Das erledigen doch schon andere für uns, nicht Olaf. Ich bin überzeugt das es...“
Optionen

Hi Andy,

So'n Ausdruck-während-du-schreibst-"Tool" habe ich mir damals am Atari in Basic selbst programmiert...

...wobei ich mir heute nicht einmal mehr sicher bin, ob das von mir ernst gemeint war oder ob ich nur neugierig war, ob der LPRTINT-Befehl richtig funktioniert. Ich hoffen einmal auf letzteres. Wenn nicht - man wird älter und vernünftiger ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 andy11 „ Das erledigen doch schon andere für uns, nicht Olaf. Ich bin überzeugt das es...“
Optionen

Nur vertippen solltest du dich dann nicht.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Writemonkey: Textverarbeitung für Radikalpuristen :-)“
Optionen
Fehlt nur noch, dass jeder eingetippte Buchstabe sofort vom Drucker auf Papier ausgegeben wird :-D

Das konnte ich mit meinem KC85/3 im Jahre 1989 problemlos machen. War echt wie Schreibmaschine...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Writemonkey: Textverarbeitung für Radikalpuristen :-)“
Optionen

Radikalpuristen nehmen vi (ohne m). Ansonsten reicht auch
echo 'text' > datei.txt
:-P

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Radikalpuristen nehmen vi ohne m . Ansonsten reicht auch echo text datei.txt :-P“
Optionen
Ansonsten reicht auch echo 'text' > datei.txt

Ja, ich denke auch: Purer geht's nicht!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Radikalpuristen nehmen vi ohne m . Ansonsten reicht auch echo text datei.txt :-P“
Optionen

Mmh, ich glaube, der "tiefere Sinn" des Writemonkey ist darin zu sehen, dass er im Prinzip so funktioniert, wie damals die Programme am Atari, nämlich immer nur im Fullscreen-Modus. Begrenzung auf ein Fenster mit dem Schreibtisch drumherum, so dass man doch wieder abgelenkt wird, oder Wechsel zum Schreibtisch mit Tab war nicht drin.

Aber wer sich ablenken lassen will, findet immer einen Weg, und sei es, dass sich der eigene Gehirnkasten unerlaubt vom Arbeitsthema entfernt.

Ansonsten: Messenger benutze ich gar nicht, würde mich wahnsinnig machen, wenn da alle naslang irgendwas aufpoppt. Auch meinen Thunderbird habe ich so eingestellt, dass er nicht bei jeder neuen Mail Alarm schlägt, genauer: Ich rufe die Mails immer nur manuell ab, wenn es mir gerade gefällt (leider viel zu oft...).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Mmh, ich glaube, der tiefere Sinn des Writemonkey ist darin zu sehen, dass er im...“
Optionen

Vollbildmodus kannst Du in Word auch haben :-P
Ob Vollbild auch gegen Ballon-Tipps oder Benachrichtigungstöne hilft wage ich allerdings zu bezweifeln.

Messenger kannst Du beenden wenn es Dich stört, oder auch einen Modus einstellen der zeigt, daß Du gerade nicht gestört werden willst. Dafür kann ein Messenger auch Zeit einsparen, wenn man den z.B. als alternative zu Emails oder Anrufen verwendet. Nutze IM auch gerne für ein spontanes Brainstroming mit Anderen. Das bringt oft sehr schnell neue Inspiration.

Und bist Du dir sicher, daß es Zeit spart wenn Du Mails manuell abrufst? Ich lasse meine Mails im 5 oder 10 Minuten Takt abrufen und lasse den Mail-Client auf dem Zweitschirm offen. Naue Mails sehe ich entweder durch das geänderte Icon im Tray oder bei einer größeren Anzahl auch deutlich im Mail-Client-Fenster.


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Vollbildmodus kannst Du in Word auch haben :-P Ob Vollbild auch gegen...“
Optionen

Nein, das spart überhaupt keine Zeit - nur, wenn ich mich gerade sowieso mit etwas anderem als meinem Mail-Client beschäftige, dann ist es mir wurscht, ob gerade neue Mails unterwegs sind oder nicht. Wenn ich das Thunderbird-Fenster wieder in den Vordergrund hole, drücke ich einmal auf den Abrufknopf und das war's.

Zum Thema Messenger... ich muss zugeben, meine erste und bis heute letzte Erfahrung mit den Dingern war Ende der 90er mit der AOL-Software. Mann hat das genervt, man surft, guckt sich konzentriert irgendwas an und zwischendurch macht es immer "palim-palim"... dass die heutigen Produkte leistungsfähiger und differenzierter arbeiten, glaube ich gerne.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
macspezie Olaf19 „Writemonkey: Textverarbeitung für Radikalpuristen :-)“
Optionen

Da will ich als Macuser auch noch kurz was zum Besten geben. Bei Ommwriter ( http://www.macload.de/download/ommwriter – Demovideo inside) bekommt man nicht nur einen Vollbildmodus, sondern gleich noch ein Spur Spiritualität dazu. Verschiedene Ambient-Soundtracks plus mehr oder weniger schöne Geräusche für die Tastenanschläge. Sieht sehr stylisch aus – typisch Mac halt ;-) Nun ja, vielleicht gibt auch bald ne PC-Version. Ommwriter ist aber ziemlich abespeckt kann nur das eigene Format plus reines TXT, der Ansatz ist aber schon mal interessant, was für "Technik-Hasser".

bei Antwort benachrichtigen