Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Word Perfect zu alt zum Upgraden

rocklady / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,
mein Word ist schon ein Altertümchen von den 90er Jahren.
Habe natürlich Lizenzschlüssel, etc.
Nun wurde mir mitgeteilt von den Supportleuten, daß die Version zu alt sei zum Upgraden.
Ich solle mir eine neue Software kaufen. Leider bin ich z. Zt. sehr knapp mit Kohle.
Weiß jemand einen Rat, wo man das Programm preiswert ergattern könnte?
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg rocklady „Word Perfect zu alt zum Upgraden“
Optionen

Die beste Variante kostenlose Software zur Textverarbeitung zu nutzen ist gegenwärtig Openoffice.
http://download.openoffice.org/contribute.html?download=mirrorbrain&files/localized/de/3.2.1/OOo_3.2.1_Win_x86_install-wJRE_de.exe
Die dokumente können auch im Microsoft kompatiblen Format abgespeichert werden, Erstellung von PDF Dokumenten ist auch kein Problem.

Die deutsche Seite von Openoffice http://de.openoffice.org/

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
rocklady cbuddeweg „Die beste Variante kostenlose Software zur Textverarbeitung zu nutzen ist...“
Optionen

@ cbuddeweg,

lieben Dank für die flotte Antwort.
Irgendwie wisst Ihr hier immer über alles und Jedes Bescheid.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Word Perfect zu alt zum Upgraden“
Optionen
Word Perfect oder Word ??

Warum willst Du upgraden? Welches Betriebssystem nutzt Du?

Leider bin ich z. Zt. sehr knapp mit Kohle.

Wenn Du mit aktuellen Betriebssystemen arbeitest und kein Geld für eine kommerzielle Software ausgeben willst, solltest Du es zunächst mit dem kostenlosen Open Office versuchen!

http://de.openoffice.org/

Sollte die Software Deine Anforderungen nicht erfüllen, kannst Du z.B. bei ebay versuchen, eine preiswerte Word-Lizenz (oder MS Office Lizenz) zu bekommen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „ oder ?? Warum willst Du upgraden? Welches Betriebssystem nutzt Du? Wenn Du mit...“
Optionen

@ mawe2,

lieben Dank für die flotte Antwort.
Ich nutze WIN7, doch meine alte WORD kriegt es irgendwie nicht hin, doc Dateien zu öffnen, was bei meinen Freunden und neueren WORD Versionen kein Problem darstellt.
Bei mir geht nur"docx".
Nervt auf Dauer.Meine Version ist Software von 1997!!!!
Recht veraltet.
Vielen Dank für Deine Hinweise. Eine Frage hätte ich noch:
Wo liegt der Unterschied zwischen WORD o. MS OFFICE?
Weiß ich echt nicht.
Wäre total nett, wenn Du mir den Unterschied erklären würdest.
Muß allerdings nicht heute sein.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg rocklady „@ mawe2, lieben Dank für die flotte Antwort. Ich nutze WIN7, doch meine alte...“
Optionen

Openoffice funktioniert schon mal unter Win7.
Word ist nur die Textverarbeitungskomponente von MS Office bzw. Writer bei Openoffice. Die Office (Büro) Programme enthalten auch eine Tabellenkalkulation (Excel, Calc), Bildschirmpräsentation (Powerpoint, Impress), Datenbankprogramm (Access, Base) und einige andere Zusätze, die im Büroalltag nützlich sein können.

Angefangen hat das nach meiner Wahrnehmung alles mal mit Wordstar mit DOS als Betriebssystem. Textverarbeitung war die erste Zielrichtung.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cbuddeweg „Openoffice funktioniert schon mal unter Win7. Word ist nur die...“
Optionen
Angefangen hat das nach meiner Wahrnehmung alles mal mit Wordstar mit DOS

Sogar noch VOR DOS: WordStar für CP/M !! Waren das noch Zeiten!

Textverarbeitung war damals der absolute Hit! Man hatte zwar schon eine Ahnung, dass der Computer auch noch für was anderes gut sein könnte aber Textverarbeitung war das erste "große Thema" für uns. (Mitte/Ende der 80er Jahre)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Sogar noch VOR DOS: WordStar für CP/M !! Waren das noch Zeiten!...“
Optionen
Man hatte zwar schon eine Ahnung, dass der Computer auch noch für was anderes gut sein könnte
aber Textverarbeitung war das erste "große Thema" für uns. (Mitte/Ende der 80er Jahre)

Naja, es gab schon einige Themen mehr. Abgesehen davon, dass man damals noch sehr viel selbst programmiert hat - wer macht das heute noch? - waren genau die von dir angesprochenen Jahre die erste Blütezeit der computer-gesteuerten Musikproduktion. Besonders beliebt waren die Atari-Computer, weil die die begehrte MIDI-Schnittstelle bereits fest eingebaut hatten. Programme wie Steinbergs "24" (Urahn von Cubase!) oder C-Labs "Creator/Notator" (Urahn von Apples Logic Studio) sind heute schon Legende.

Ja, um einmal wieder zum Thema zurückzuschweifen...

Auch ich kann unserer Rocklady das bereits von mehreren Vorpostern empfohlene OpenOffice sehr ans Herz legen. Für den privaten Bereich genügt es zumeist, bei meinem letzten Arbeitgeber hatten wir es sogar im Geschäft. Beim Einlesen von Textdokumenten anderer Programme wie Word kann es zu Problemen kommen, muss es aber nicht. In jedem Fall ein tolles Officepaket, das ich nach langjähriger Erfahrung sehr empfehlen kann.

Aktuell ist OpenOffice in Version 3.2 verfügbar.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Daumen hoch für OpenOffice!“
Optionen
Naja, es gab schon einige Themen mehr.

Ich sagte ja: Wir hatten eine "Ahnung" davon. Mit Musikproduktion hatte ich jedoch damals wie heute nie aktiv zu tun. Ich meinte das mehr so im Bürobereich (wo ja die frühen PCs auch hauptsächlich zu finden waren).

Neben der Textverarbeitung waren natürlich Datenbanken (dBASE) ein wichtiges Thema, auch ein bisschen Grafik (sehr bescheiden z.B. mit Harvard Graphics) und dann auch bald Tabellenkalkulationen. Aber Textverarbeitung war irgendwie das erste wichtige Anwendungsgebiet im Büro.

Abgesehen davon, dass man damals noch sehr viel selbst programmiert hat - wer macht das heute noch?

Ja, das war natürlich selbstverständlich. Gerade bei uns hier im Osten gab es ja kaum fertige Programme. Man hat eigentlich alles mögliche selbst programmiert.

Und gerade heute, wo es so viele sehr gute und einfache Möglichkeiten der Programmierung gibt, macht das kaum noch jemand. Schade.

Aber wir schweifen schon wieder ab...

Mich würde lediglich noch interessieren, weshalb rocklady in der Überschrift auch "WordPerfect" erwähnt hat? (Das führt uns nämlich schon wieder in die gute / alte Zeit zurück.)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „@ mawe2, lieben Dank für die flotte Antwort. Ich nutze WIN7, doch meine alte...“
Optionen
Meine Version ist Software von 1997!

Das verstehe ich jetzt nicht: Word 97 kann doch kein "docx"?

docx ist das Standard-Format ab Word 2007. Nachträglich kann man ältere Word-Versionen (bis Word 2000 herab) mit docx-Funktionalität ausrüsten. Aber Word 97???

Dass Word 97 unter Windows 7 nicht mehr läuft, habe ich schon gelesen - selber aber nie ausprobiert.

Den Unterschied zwischen Word und Office hat Dir cbuddeweg schon erklärt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
schoppes rocklady „Word Perfect zu alt zum Upgraden“
Optionen

Hallo rocklady,

wie chuddeweg es schon erwähnte:

Lade dir OpenOffice herunter, dann brauchst du dir über "doc" und "docx" keine Gedanken zu machen.

http://de.openoffice.org/

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE rocklady „Word Perfect zu alt zum Upgraden“
Optionen

Hallo,

Mir persönlich hat Abiword sehr gut gefallen:

http://www.abisource.com/

Für Excel ist das Äquivalent Gnumeric:

http://projects.gnome.org/gnumeric/

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing rocklady „Word Perfect zu alt zum Upgraden“
Optionen

OpenOffice kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen, ich nutze das persönlich auch und möchte eigentlich mit gar nichts mehr anderem arbeiten.

Das schöne an diesen Open-Office Packet - die Dateien kann man im Microsoftformat abspeichern - und umgekehrt auch Microsoft-Dateien öffnen und bearbeiten.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „Word Perfect zu alt zum Upgraden“
Optionen

@ alle, die mir so hilfreich geantwortet haben:

ein großes herzliches DANKESCHÖÖÖÖÖN!!!!!!!!!!
Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen