Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Word 2000 Text um 180 Grad drehen?

fbe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen 2 seitigen Flyer nit Word erstellt. Damit das richtig ausgedruckt wird muss der Text auf der 2. Seite um 180Grad gedreht werden. Ich hab den Text in ein Textfeld kopiert und wollte das mit "freies Drehen" machen. Leider ist das Symbol ausgegraut. Wie kann ich den Text drehen?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Word 2000 Text um 180 Grad drehen?“
Optionen

Hallo fbe,

mit Excel ist das einfacher.
Spalten in der Breite auf Schrifthöhe verkleinern,
Oben ein Textfeld für den normalen Text, mit gedrückter ALT - Taste einfügen.
in eine Zellen darunter z.B. die Telefonnummer schreiben, diese Zelle markieren, Formatieren und Ausrichten,

Format
Zellen...
Reiter Zahlen
Format Text wählen

Reiter Ausrichtung
Rechts bei Orientierung den Zeiger nach unten ziehen.

Reiter Schrift
Die Schrift wählen,
eventuell Fett einstellen

Reiter Rahmen
den gewünschten Rahmen einfügen.

OK wählen
Die Formatierte Zelle Kopieren und in die anderen Zellen unter dem Textfeld einfügen.

Feinjustierung und Drucken.

Sollte noch ein Bild eingefügt werden, einfach über oder unter dem Textfeld einfügen.
Nicht vergessen, mit Bild das Gitternetz in der Tabelle ausblenden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert fbe „Word 2000 Text um 180 Grad drehen?“
Optionen

Warum so kompliziert?
Wenn duie es doppelseitig druckst ändere die Einstellung im Druckmenü

bei Antwort benachrichtigen
fbe herr_bert „Warum so kompliziert? Wenn duie es doppelseitig druckst ändere die Einstellung...“
Optionen
..ändere die Einstellung im Druckmenü
Klappt bei meinem Pixma 4000 nicht :-(
Wenn ich das im Druckermenü umstelle erfolgt der Druck nicht quer sondern hoch.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „ Klappt bei meinem Pixma 4000 nicht :- Wenn ich das im Druckermenü umstelle...“
Optionen

Hallo fbe,

Der Link von mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/ hat sich geändert, aber nach langem suchen, habe ich die Infos wieder gefunden, schaue dir einmal die Beispiele an.

Sollte dir weiterhelfen, wenn du das Ganze mit Word durchführen möchtest.

http://web.archive.org/web/20070824191408/mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Spiegel.htm

Zum mypage.bluewin.ch/reprobst/Wordfaq - Inhaltsverzeichnis:
http://web.archive.org/web/20070824133230/mypage.bluewin.ch/reprobst/FrmSet.htm?Inhalt

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron fbe „Word 2000 Text um 180 Grad drehen?“
Optionen

Also bei meinem Word (2007) ist das auch ausgegraut, aber trotzdem machbar, nämlich über das Menü (nicht über die Textfeldeigenschaften). Das ist bei mir unter Format -> Textrichtung.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Timbosteron „Also bei meinem Word 2007 ist das auch ausgegraut, aber trotzdem machbar,...“
Optionen
Das ist bei mir unter Format -> Textrichtung
Bei mir auch - nur läßt sich der Text dort nur um 90Grad oder 270Grad drehen:-(
180Grad fehlt.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Lars.L fbe „ Bei mir auch - nur läßt sich der Text dort nur um 90Grad oder 270Grad...“
Optionen

Moin,

dann die eine Seite auf 90 und die andere auf 270 Grad drehen, das ergibt doch eine Differenz von 180.

HTH

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
fbe Lars.L „Moin, dann die eine Seite auf 90 und die andere auf 270 Grad drehen, das ergibt...“
Optionen

Nee, das Klappt leider nicht!
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron fbe „Nee, das Klappt leider nicht! fbe“
Optionen

Und zwei mal um 90 Grad drehen?

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Nee, das Klappt leider nicht! fbe“
Optionen

Hallo fbe,

Querformat und 2x 90° in Textfelder = 180° z.B. Tischkarten, auch Grafik möglich, wo ist dein Problem?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 fbe „Word 2000 Text um 180 Grad drehen?“
Optionen

Ich versteh das Problem überhaupt nicht!
1. Hast du einen Drucker, der zweiseitig drucken kann? Wenn ja: Im Druckermenü-Eigenschaften > Layout (WinXP) einstellen, dass bei beidseitigem Druck an der _kurzen_ Seite umgebrochen werden soll, andernfalls an der langen Seite.
2. Du hast so einen Drucker nicht, dann musst du ohnehin entweder zuerst alle Vorderseiten und dann alle Rückseiten ausdrucken, da kannst du genausogut den Stapel mit den bereits bedruckten Vorderseiten auf den Kopf gestellt nochmals in den Einzug legen ...

Oder meinst du ganz etwas anderes?

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch fbe „Word 2000 Text um 180 Grad drehen?“
Optionen

Hallo das hat mir mal Olaf mal geschickt http://www.revfad.com/flip.html
einfach Text reinschreiben ,drehen, markieren,kopieren wohin Du willst

Gruß ......nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
fbe nettermensch „Hallo das hat mir mal Olaf mal geschickt http://www.revfad.com/flip.html einfach...“
Optionen

Danke , ist aber nicht zu gebrauchen :-(
Ich habe den Text in das Fenster kopiert und "geflippt" er steht dann zwar auf dem Kopf aber die Großbuchstaben sind verschwunden. Wenn man dann den geflippten Text in das Schriftstück einfügt wird er völlig unleserlich.
Ich werde es so machen wie von gerhard38 vorgeschlagen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch fbe „Word 2000 Text um 180 Grad drehen?“
Optionen

Hallo das hat mir mal Olaf mal geschickt http://www.revfad.com/flip.html
einfach Text reinschreiben oder kopierten Text einfügen ,dreht sich meist von selbst auf 180 , markieren und dann kopieren wohin Du willst

Gruß ......nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen