Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.564 Beiträge

Word 2000-Grafik drehen-aber wie

Martina61 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte heute wieder einmal -nach längerer Zeit- eine Grafik, welche ich importiert habe drehen-leider ohne Erfolg.

Jedes mal wenn ich auf Gruppierung bzw. Gruppierung aufheben geglickt habe und dann die Option unter "Zeichnen" - "Drehen, Freies Drehen usw" zur Auswahl hatte, erschien zuvor (bei Gruppierung aufheben ein kleines Feld (ähnl. dem Textfeld) am linken oberen Eck des eingefügten Bildes.
Sobald das drehen möglich war, konnte ich nur das kleine zuvor erschienene Feld jedoch nicht die Grafik drehen.
Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
fbe Martina61 „Word 2000-Grafik drehen-aber wie“
Optionen

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Aber einen Workaround:
Dreh das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm, speicher es ab und importiere es in dein Schriftstück.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Martina61 „Word 2000-Grafik drehen-aber wie“
Optionen

Welche Word-Version?

Rechtsklick in Grafik> Größe> Drehen um...
So bei Word 2007.

Warum gehst Du über Gruppierung? In älteren Versionen müßte sich ähnliches unter "Grafik formatieren" finden lassen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Word 2000-Grafik drehen-aber wie“
Optionen

Es betrifft die Word version 2000.

Leider ist die Option "Drehen" unter Grafik grau hinterlegt.
So kann ich die Grafik nicht auf die leichte Art drehen.
Das mit dem Grafik -klicken auf Grafik-Gruppierung aufheben...usw. hatte einmal funktioniert.
Es kann sein, dass die bei der Vers. 09 war.
Aber hier funzt es leider nicht.
Wie gesagt ist dies auch auf dem "einfachen" Weg nicht möglich...

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Martina61 „Word 2000-Grafik drehen-aber wie“
Optionen

Hallo Martina,

klicke mit der rechten Taste auf die Grafik und wähle "Grafik formatieren". Dann wähle den Registerreiter "Layout" und wähle z, B, "vor den Text". Bestätige mit OK und rufe "Grafik formatieren" noch einmal auf. Unter "Größe" müsstest Du nun die Grafik drehen können.

Viel Erfolg


Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Edgar Rau „Hallo Martina, klicke mit der rechten Taste auf die Grafik und wähle Grafik...“
Optionen

Der Hinweis mit "Layout vor den Text" funktioniert nicht.
Der einfachste Weg ist, sich die Grafik vom Win-Explorer anzeigen zu lassen.
Dann läßt sich die Grafik mit einem Mausklick drehen - fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Word 2000-Grafik drehen-aber wie“
Optionen

Hallo

Sorry, wie lasse ich mir die Grafik vom "Win-Explorer" anzeigen???

Die Clips von Win XP kann ich z.B. ohne Probleme in Word einfügen und dann drehen...
Nur eingescannte oder aus dem Internet gezogene Bilder machen Probleme.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Martina61 „Word 2000-Grafik drehen-aber wie“
Optionen

Word 2000 hat mit den externen Grafikformaten, vor allem jpg, Probleme und kann sie nicht drehen.
Mit dem Win-Explorer kann aber ein jpg einfach per Doppelklick angezeigt werden. Standardmäßig wird es dann in der "Windows-Bild-und Faxanzeige" geöffnet. Dort befindet sich am unteren Rand u.a. das Werkzeug "drehen".

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Bayernfranz „Word 2000 hat mit den externen Grafikformaten, vor allem jpg, Probleme und kann...“
Optionen

Bei einem Doppelklick mit der linken Maustaste offnet sich "Grafiik formatieren". und keine Windows-Bild- und Faxanzeige....
Hier tritt aber das bereits erwähnte Problem auf...
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Martina61 „ Bei einem Doppelklick mit der linken Maustaste offnet sich Grafiik formatieren...“
Optionen

Dann ist Dein System nicht standardmäßig eingestellt.
Du kannst aber Rechtsklick auf das Bild machen - "Öffnen mit Windows Bild und Faxanzeige".

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Bayernfranz „Dann ist Dein System nicht standardmäßig eingestellt. Du kannst aber...“
Optionen


die option "Öffnen mit" erscheint nicht beim Rechtsklick auf das Bild
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Martina61 „Word 2000-Grafik drehen-aber wie“
Optionen

Kann nicht sein. Möglicherweise hast Du die von mir genannten Operationen innerhalb von WORD versucht, was so natürlich nicht gemeint war.
Vielmehr ist der Windows-Explorer zu starten (Rechtsklick auf die Marke START).
Mit diesem das File ansteuern, dann Rechtsklick.
Ansonsten bleibt selbstverständich, das File in MS-Paint zu laden. Dort reicht auch ein Klick zum Drehen.

bei Antwort benachrichtigen