Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Wie bekomme ich die Striche/Linien in Word weg ?

mudsharkz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem ist folgendes, ich habe ein längeres Word Text File, und in diesem befinden sich viele Durchgehende Linien die komplett voin links nach rechts gehen.
Entstanden sind diese Linien dadurch indem ich nach dem Drücken der ENTER Taste ein paar mal die Bindestrichtaste gedrückt habe und danach die ENTER Taste woraufhin automatscih von Word eine komplette linie von Links nach rechts gezogen wurde.
Ich krieg die Linien nun nicht mehr weg, hat jemand einen Tip wie das zu bewerkstelligen ist ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mudsharkz „Wie bekomme ich die Striche/Linien in Word weg ?“
Optionen

Zunächst einmal würde ich, damit so etwas in Zukunft nicht wieder passiert, unter Extras > Autokorrektur-Optionen > AutoFormat während der Eingabe > während der Eingabe übernehmen den Haken bei "Rahmenlinien" entfernen.

Die Rahmenlinien selbst scheinen in der Tat ganz schön hartnäckig zu sein. Du bekommst sie auf folgende, vergleichsweise umständliche Art weg: Gehe mit dem Textcursor an den Anfang der Zeile, die von der Rahmenlinie unterstrichen wird. Betätige einmal die Taste Backspace, so dass die Zeile an den Schluss des letzten Absatzes angefügt wird. Dann drückst du einmal Enter, um den Absatz wieder herzustellen.

Evtl. weiß jemand eine einfachere Methode? Aber so funktioniert es auf jeden Fall.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Zunächst einmal würde ich, damit so etwas in Zukunft nicht wieder passiert,...“
Optionen
Evtl. weiß jemand eine einfachere Methode?

Rahmenlinien kann man über "Format" >> "Rahmen und Schattierungen" ein bzw. ausschalten.

Wichtig: Da Rahmenlinien i.d.R. an den jeweiligen Absatz gebunden sind, muss der Cursor in dem Absatz stehen, für den die (untere??) Rahmenlinie definiert wurde. (Es muss nicht die ganze Zeile oder der ganze Text markiert sein - der Cursor muss nur irgendwo in dem betreffenden Absatz stehen.)

Dann o.g. Dialogfeld aufrufen und die störende Rahlemlinie im Vorschaubereich "wegklicken".

Strg+Q kannte ich noch nicht als Gegenmittel dafür - wieder was gelernt!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „Wie bekomme ich die Striche/Linien in Word weg ?“
Optionen

hab schon gefunden, strg und q ist die lösung, aber vorher den text markieren

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mudsharkz „hab schon gefunden, strg und q ist die lösung, aber vorher den text markieren “
Optionen

Super! ...und ich dachte, damit beendet man das Programm :-o

Aber in Word und Excel gibt es keinen Tastatur-Shortcut für "Beenden", daher ist Strg-q frei.

Übrigens hat es bei mir auch ohne Textmarkierung geklappt, ich brauchte nur an den linken Rand der unterstrichenen Zeile zu gehen.

THX für Rückmeldung
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen