Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Wie Anlagen (Bilder) im Outlook 2003 nach dem Senden

gal211 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

alle gleichzeitig löschen? Wenn ich mit Outlook 2003 (Windows XP Pro) größere Mengen an Bilder versendet habe, und danach die Bilder aus der Anlage wieder löschen möchte, dann kann ich die Bilder nur einzeln aus der Anlage löschen und nicht alle auf einmal, was sehr zeitraubend ist, damit mein Outlook-Postfach nicht so voll wird. Geht es auch das man alle Bilder auf einmal löschen kann? Gibt es dafür eine Einstellung? Oder das die gesendeten Bilder „nach dem versenden“ überhaupt nicht mehr in der Anlage erscheinen? Danke! Gruß Georg

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gal211 „Wie Anlagen (Bilder) im Outlook 2003 nach dem Senden“
Optionen

Hallo!

Du kannst es mit folgendem Makro versuchen. Hab es nur schnell erstellt, aber nicht getestet. Du musst nur in den Ordner "Gesendete Objekte" gehen, die Mail auswählen und das Makro ausführen.

----- Beginn Makro -----

Sub AnlagenLöschen()

Dim obj As Object
Dim objInspector As Inspector
Dim intAnlagen As String
Dim i As Integer

If TypeOf Application.ActiveWindow Is Outlook.Explorer Then
Set obj = Application.ActiveWindow
Set obj = obj.Selection(1)

Else

Set objInspector = ActiveInspector
objInspector.Activate

If objInspector.IsWordMail Then
Set obj = Application.ActiveInspector.CurrentItem
End If

End If

With obj
intAnlagen = .Attachments.Count
If intAnlagen > 0 Then
For i = 1 To intAnlagen
.Attachments.Item(i).Delete
Next i
End If
End With

End Sub

---- Ende Makro -----

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
gal211 Nachtrag zu: „Wie Anlagen (Bilder) im Outlook 2003 nach dem Senden“
Optionen

Hallo René, danke für dein Versuch mir zu helfen.Ich habe das Macro so angelegt wie beschrieben, aber es funkt nicht. Ich erhalte die Meldung: Laufzeitfehler 91 >Objektvariable oder With-Block- nicht festgelegt. Bezogen auf: intAnlagen = Attachmants.Count. Was kann bitte der Fehler sein?
Danke dir! Gruß Georg

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gal211 „Wie Anlagen (Bilder) im Outlook 2003 nach dem Senden“
Optionen

Setze mal am Anfang des Makros die Zeile On Error Resume Next und am Ende des Makros die Zeile On Error GoTo 0.

Und über Extras->Verweise noch einen Verweis auf die Microsoft Word 11.0 Object Library setzen.

bei Antwort benachrichtigen
gal211 mumpel1 „Setze mal am Anfang des Makros die Zeile und am Ende des Makros die Zeile . Und...“
Optionen

Ich glaube ich gebe es auf. Ich erhalte nun die Meldung: Macros zu diesem Projekt sind deaktiviert. Und unter Hilfe komme ich auch nicht weiter. Danke, Gruß Georg

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gal211 „Wie Anlagen (Bilder) im Outlook 2003 nach dem Senden“
Optionen

Du musst die Makrosicherheit auf Mittel oder Niedrig stellen. Dürfte unter "Extras->Makros" stehen. Ist wie bei Excel und Word.

bei Antwort benachrichtigen
gal211 mumpel1 „Du musst die Makrosicherheit auf Mittel oder Niedrig stellen. Dürfte unter...“
Optionen

Wow, es funktioniert jetzt!!!

Mensch René, du bist Spitze, da muß man erst draufkommen. Habe mir noch im Outlook in der Symbolleiste den Macro-Befehl gesetzt, dann geht es ruck zuck.

Danke dir vielmals!

Viele Grüße an dich von Georg

bei Antwort benachrichtigen